Hallo,
ich hatte am Wochenende ein interessantes Gespräch zum Thema "Tauschen". Es ging dabei u.a. um das bekannte Phänomen, dass es schwieriger wird zu tauschen je fortgeschrittener man in seinem Sammelgebiet ist. Dabei kamen wir zu einer Frage, die ich gerne mal hier stellen möchte.
Kommt es irgendwann zu keinem Tausch mehr weil niemand die selteneren Marken anbieten kann oder weil da keine anderen Marken mehr sind, die man noch sucht? Konkret mal am Beispiel der Sammelgebiete Bund und Berlin: Gibt es hier im Forum Mitglieder, die die selteneren Werte - Sondermarken bis Mitte der 50er-Jahre oder hohe Zuschlagswerte auch jüngeren Datums - doppelt haben und gerne tauschen würden, aber keine brauchbaren Gegenangebote finden?
Gruß
Uli
Warum ist irgendwann beim Tauschen Schluß?
-
-
das mit dem tauschen, ist schwierig gerade bei den Werten die du angeschrieben hast, aber es ist so wie du schreibst und vermutest ist es richtig zu meist wollen sie Sammler meistens nur gegen auch BRD tauschen und da hat man alles was angeboten wird und BRD gegen DR oder ähnliches machen viele Sammler ungern,
aber man kommt immer wider seltener zum tauschen, denn die meiste älteren Sammler wollen nur noch eines nämlich ihre Sammlung los werden!MFG
-
uli, ich möchte gerne unseren letzten Tausch als Beispiel nennen, warum irgendwann mit dem Tauschen Schluß ist: Du hattest relativ wertvolle Marken für mich, die ich auch gerne genommen hätte. Leider fehlten mir die passenden Tauschmarken. So konnten wir nur einen Bruchteil des möglichen Tauschs durchführen.
Ich denke, so oder so ähnlich wird es einfach vielen gehen: Die seltenen und teuren Marken hat nunmal nicht jeder. Noch viel weniger Sammler haben diese Marken darüberhinaus doppelt, was ja die Grundvoraussetzunge für einen Tausch ist.
P.s. Damit mich keiner falsch versteht: Der oben erwänte Tausch war trotzdem sehr in Ordnung!
-
Ganz einfach, weil viele ältere Herrschaften die sogenannten Spitzen lieber mit ins Grab nehmen, als zu vertauschen. OK, eine Marienkirche gegen 135 Dauerserie Frauenköpfe gestempelt würde ich auch nicht weggeben, aber so lange ich etwas für die eigene Sammlung erhalte, ist es mir persönlich egal, was ich weggebe. Und wenn diese 135 gestempelte Frauen dann z. B. Bogenecken, -ränder, Paare usw. wären, sähe die Welt schon wieder ganz anders aus. Sofern die mir fehlen würden, würde ich dafür (sofern ich eine hätte) auch eine Marienkirche abgeben.
Anders ist mir ein "Sammler" bekannt, der immer mit einem Buch voller Spitzen auf den Tauschtagen rumläuft. Der vertauscht die auch - aber gegen Portomarken. Unterm Strich käme man da billiger hin, wenn man die kaufen würde. Anschliessend verkauft er das Porto wieder und macht dadurch (s)einen Reibach.
Das beste Erlebnis, was ich auf einem Tauschtag hatte, war einer, der nur noch Michel-Nr. x, y und z suchte. Nichts anderes! Und hinterher rausgeht und sagt: Hier kann man ja gar nicht tauschen, keiner hat mein gesuchtes Material... Was soll man da noch machen?
-
Das ist eine gewagte These und setzt ein gewisses Leidensvermögen bei beiden Tauschpartnern voraus.
Wenn ich natürlich mit dem Anspruch zum Tausch fahre, mir fehlt noch die Bund 140 I in Mehrfachfrankatur auf Einschreibe-Auslandsbrief nach Übersee und sonst will ich nix haben, dann kann ich zuhause bleiben und meine Lustigen Musikanten sehen.......Im Ernst: Persönlich fahre ich auf den Tauschtag und bekomme (fast) immer gute Sachen. Das liegt aber auch daran, daß ich bereit bin, sehr breit zu tauschen und auch für Tauschfreunde heranzuholen. Meine Sammelgebiete sind darüberhinaus sehr vielfältig und ich scheue mich auch nicht, eine Marke fünfmal zu nehmen, wenn sie mir gefällt. Die Tauscherei nach "Fehlliste" ist irgendwann am Ende, da gebe ich uli Recht.
Zumindest dann, wenn man sich immer im selben Kreis bewegt. Wie gut, daß es Internetz und Foren gibt.....Ich kann nur empfehlen, über den Tellerrand zu schauen und bereit zu sein, die Fehlliste einmal zuhause zu lassen und Spaß am Tausch zu haben.
Soll ich berichten, wann ich das letzte Mal eine Marke des Sudetenlandes EINTAUSCHEN konnte ? Von den Spezialisten hier im Forum abgesehen, mit denen ich sowieso im Dauerkontakt stehe...noch nie !!Stört mich das ? Warum, auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Gruß
KJ -
Da leider nur wenige und anscheinend keine weiteren Antworten mehr auf die Fragen kommen: Bedeutet das, das niemand solch "hohe" Werte im Tausch anbietet (anbieten kann)? Warum aber werden diese Werte dann bei ebay ausreichend eingestellt? Verlagert sich das Geschehen mehr und mehr vom direkten Tausch Marken gegen Marken in Richtung Marken gegen Geld, weil es dann mehr potentielle "Tauschpartner" gibt?
Gruß
Uli -
Mit den Auktionen (z.B. besteAuktion.de oder Freistempelauktion.de - um auch mal ein paar andere zu nennen) ist es für den einen Tausch etwas schwieriger geworden. Bei den Auktionen bekommt man gleich sein Geld und kann dann selbst auf die Suche nach den Mrken gehen, die einem selbst noch fehlen.
Der persönliche Kontakt zu anderen Sammlern - und der Gedanknaustausch bleiben da natürlich auf der Strecke.
Aber trotzdem mache ich beides. -
Also vielleicht bieten bei Auktionen vorallen Sammler ihre teuren Marken an, weil sie diese doppelt haben und auch keine anderen Marken mehr suchen? Oder weil diese Sammler ganz einfach aufgehört haben zu sammelln.
Ich finde es auch schade, weil Tauschen gehört für mich ganz einfach zum sammeln, aber wenn man keine adäquaten Tauschmarken hat, was soll man machen?
-
na ja, es ist wie im Leben, auch hier ist es eine Frage der Einstellung- dh. hier des Sammelgebietes.
Ist mein Sammelgebiet eng habe ich auch nur wenige pot. Tauschpartner, die noch Fehlendes anbieten können. Sammelt man weitgefasster bieten sich da schon bessere Möglichkeiten.
Dank meines großen Sammelgebietes existiert immer viel für mich Neues bei den Sammlerfreunden gleicher Richtung. Betreibt man dieses Gebiet schon länger prägt sich auch dessen Vorliebe bei Anderen ein & man hat immer ´was zu tauschen bei den jeweiligen Treffs.
Da ich mit ms-excel eine Art Buchführung über Neueingänge mache, habe ich über diese Jahre (seit 2001) einen recht guten Überblick und ich kann sagen meine Tauschaktivitäten & auch -erfolge haben eher sogar noch zugenommen. Das mag auch mittelbar hier am Forum liegen, zB. über die Ankündigungen von Tauschveranstaltungen, die wir auch rege besuchen.
Mittlerweile frage ich mich sogar immer öfter, welche Neuerscheinungen brauche ich für mein Gebiet nicht. Mein jährliches Tausch-"Soll" ist jedenfalls für 2008 im "Kasten"- einen kleinen unmittelbaren Anteil haben auch die erfreulichen Tauschbeziehungen mit einigen Forumsmitgliedern.
Sammlergruß Bernd -
Tauschen geht immer, aber man muß den geeigneten Sammler haben. Man muß vom Level ungefähr gleich sein.
-
Hallo guten Abend,
auch ich möchte gerne etwas dazu schreiben.
Ich bin ein eher unterdurchschnittlicher Sammler, das heißt, zwar eine anständige Basis bei Bund, Berlin und DDR, aber keine älteren Marken und keine wertvollen Werte der Anfangsjajhre.Das bedeutet für mich zum Beispiel in diesem Forum: ich kann im Tausch vielleicht in einer Fehlliste zwei/drei Marken finden, die der andere braucht, kann dann mit ihm gegentauschen und dann ist dieser Tauschpartner zwar glücklich, aber weiter Marken für ihn habe ich nicht, obwohl er für mich schon einen ganzen Haufen Marken hätte, wenn ich ihn weiter bedienen könnte.
Da kommt dann das Geld als Tauschwährung wieder ins Spiel und das - finde ich - ist eingentlich nicht Sinn der Sache.
Ansonsten muss ich mich dann wieder nach einem anderen Tauschpartner umsehen - zwar kommt man so unter die Leute, aber eine duaerhafte Tauschbeziehung kommt so nicht zustande.
Solange jemand beim Tausch Michelwert gegen Michelwert rechnet und nicht mal den ideelen Wert berücksichtigt bzw. mal seine mehrfach vorhandenen Marken einfach so weggibt (so wie ich es mit Marken mache, die ich doppelt habe und nicht mehr brauche), solange wird dieses Forum zum Beispiel für mittelmäßige Sammler wie mich uninteressant, weil die Gegenpartner fehlen.
Dazu noch eine Anmerkung zum Forum: ich geniesse sehr den Fachverstand hier und die "Individuen", die hier ihre Meinungen und Sammelgebiete präsentieren. Ich möchte dieses Niveau nicht missen. Andererseits habe ich das Problem, dass ich keine Fachbeiträge hier einstellen kann, weil ich einfach das Wissen und die Spezialisierung dazu nicht habe. Das finde ich schade, geht aber im Moment nicht anders. So kann ich in diesem Forum immer nur nehmen und nichts geben - so ist mein Gefühl (nicht nur beim Tausch). Ich finde das unbefriedigend und frage mich, warum das so ist. So bin ich weit davon entfernt, fachliche Beiträge zu liefern aber auch keiner, der mal seine "geerbte" Sammlung hier loswerden will.
Aber vielleicht sehe ich das heute auch zu "schwarz-weiß"
Mal sehen, was die Flut bringt
Einen schönen Abend noch
Thomas
-
Ich beschreibe es mal aus meiner Warte. Von den gängigen Gebieten (DDR, Bund, Berlin, 3.Reich) habe ich alle "billigen" Marken. Da ist nix mit tauschen. Ich könnte zwar viel abgeben, aber ich weiß, daß ich nichts dafür bekomme, was mich interessiert. Keiner, der günstige Marken sucht, hat oder gibt dafür etwas besseres. Also belasten diese Marken teils tonnenweise meinem mir zur Verfügung stehenden Schrankraum.
Ich bin schon seit geraumer Zeit nur noch auf der Jagd nach "guten" Marken der dt. Nebengebiete. Ich kaufe sie langsam je nach meinem mir zur Verfügung stehenden Budget aber kontinuierlich und sehr gezielt bei Ebay oder auf Auktionen.
Das bedeutet aber auch, daß ich diese Marken fast immer nur einmal habe, also bleibt wieder kein Raum zum Tauschen. Teurere Sätze komplettiere ich teils nach und nach. Ab und zu kaufe ich dabei im Kleinlot mit einer fehlenden eine Marke ein, die ich schon habe. Gut, die wäre dann tauschbar.
Aber ich habe zwei, drei Sammelkollegen, die auch hauptsächlich Nebengebiete sammeln. Die nehmen diese Marken sofort ab. Das ist der Grund, weshalb ich keine Tauschliste veröffentliche. Es bringt einfach nix. -
B-reeze
Ging mir jahrelang auch so. Irgendwann habe ich dann aber angefangen mich auf wenige Gebiete zu spezialisieren und den Rest nur noch nebenbei zu pflegen.
Das empfehle ich dir auch. Such dir ein Gebiet aus, daß dich besonders interessiert und besorg dir Literatur darüber. Du glaubst nicht, wie spannend das Lesen derselben ist....
Sammel das Gebiet speziell. Das kann alles mögliche sein. Den großen Rest brauchst du ja nicht zu vernachlässigen, aber intensiv bleib nur bei einer Sache.Irgendwann bist du dann firm darin und das Schreiben hier macht großen Spaß....
-
Ich bin ja schon froh, daß ich mit diesem Thema nicht allein bin.
- ich habe seit meiner Kindheit mehr oder weniger alleine vor mich hingesammelt (besser angehäuft) und später dann strukturiert die Sammlungen BRD, DDR und etwas Europa aufzubauen - Lücken gezielter zu füllen (Dubletten hab ich unserem Meister gespendet der wiederum Behindertenwerkstätten versorgt hat)Dann kam die berühmte künstlerische Pause (ein paar Jahre) - der Geldbeutel wuchs - Tauschpartner - Fehlanzeige - also auf zum Händler und mit Bedacht und kleine Budget Monat für Monat via Fehlliste die Lücken gefüllt bis auf die großen teuren Spitzen (hier DDR)
Erst vor ca 5 Jahren kam (u.a. ausgelöst durch das Massenangebot bei ebay) ein etwas größerer Schub und ich fing an die teureren tlw komplette Jahrgänge gezielt nachzukaufen um die Lücken zu füllen (Ende 50-er bis Mitte 70-er)
Seit einem Jahr bin ich in einem sehr aktiven Verein als Mitglied zu Gange - und konnte jetzt meine DDR-Slg komplettieren - aber nicht im Tausch - sondern Ware gegen Cash (wenn auch extrem günstig)
Leider kommt es auf den regelmäßigen Vereinsabenden im seltensten Fall dazu, daß ich Marken gegen Marken tauschen kann - Ursache: wie so oft beschrieben - fehlendes Tauschmaterial da die meisten (älteren Herren - sorry ich bin erst 36) Mitglieder ihre Slg schon gut befüllt haben und nur noch Spezialitäten suchen...
Einzig hier im Forum kam ich dank einige Mitglieder endlich mal in den Genuß - Marken gegen Marken zu tauschen - und auch mal für andere Material anzuschaffen um diese dann wiederum bedienen zu können - das funktioniert nicht immer ist aber m.E. auch eine aufwendigere, aber sicher im Rahmen der Möglichkeiten nutzbare Lösung...
In diesem Sinne
Gruß
phila4ever -
Es gibt keine oder kaum noch reine Briefmarkensammler. Und die werden auch nicht immer gut behandelt und bespöttelt.
Aber die tauschen... sind aber eine aussterbende Spezies.
Habe ich auch gemacht, und widme mich heute den AFA 1 von Dänemark. Da gibt es kein tauschen mehr. Auf jeden Fall nicht über ein Forum oder Tausch per Brief.
Meine Bund/Berlin, die ich mir über 20 Jahr zusamengetauscht habe, bedeutete mir mehr als all die Dinge, die ich mir zusammengekauft habe, auch wenn da tolle Dinge dabei waren. -
Ich tausche sehr gerne, am liebsten einfach und unkompliziert 1:1 per Auswahl anhand von Bildern - oder eben wie mit einer Rundsendung.
Im Prinzip habe ich eine Allerwelts-Jugendsammlung (wenn ich auch auf Qualität und Stempel achte), da würde tauschen wunderbar funktionieren - wenn man denn Tauschpartner mit einem ähnlich breiten Sammelgebiet hat. Und die zu finden wird immer schwieriger.
Nichtsdestrotrotz werde ich wenn die Rundsendung wieder zurück ist als nächstes Tauschabgebote hier im Forum im Angriff nehmen. Vielleicht findet sich ja jemand

Grüße
Jens