1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Azad Hind

• Herr Schneemann
  • 23. November 2008 um 18:15
  • Herr Schneemann
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1983 (42)
    • 23. November 2008 um 18:15

Wenn ich meine Digicam wieder habe, bessere Scans...

Handycam is blöd...

Kann mir trotzdem jemand über diese Marke was sagen? :unsicher:

Bilder

• IMG_2041.jpg
      • 32,62 kB
      • 800 × 600
      • 241

CS

• googolplex
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. August 1984 (41)
    • 23. November 2008 um 18:18

Das ist ne Privatausgabe "Freies Indien" von 1943,
    geschnitten postfrisch Katalogwert 4,00 Euro.

10^10^100

• Herr Schneemann
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1983 (42)
    • 23. November 2008 um 18:21

Danke! Michel übersee Katalog???

Ist aber ne deutsche marke für indische Rebellen oder???

Hast Du die Michel Nr zufällig? :)

CS

Einmal editiert, zuletzt von Herr Schneemann (23. November 2008 um 18:25)

• googolplex
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. August 1984 (41)
    • 23. November 2008 um 18:36

Die Marke findest du im Michel Deutschland im Teil Deutsche Besetzungsausgaben 1939/45.

Michelnummer direkt hat sie keine, die Marken sind als I- X gelistet, die 12A+1R ist die Nr. VI

10^10^100

• Wolffi 26. Oktober 2021 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Deutsches Reich 1872–1945 verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2024 um 17:04

In meinem alten Michel stehen die für die indische Nationalregierung unter Subhas Chandra Bose vorbereiteten Marken mit dem Schriftzug AZAD HIND nicht bei Deutsche Besetzungsausgaben 1939-1945 (Indien war ja auch nicht von den Deutschen besetzt) und auch nicht unter Feldpost, sonders als eigenes Kapitel zwischen Deutsche Dienstpost und Deutsche Lokalausgaben. Von Privatausgabe steht da auch nichts. Ich nehme mal an, das ist noch immer so ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (28. Dezember 2024 um 17:22)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2024 um 01:27

Das Thema ist eine Leiche und inzwischen über 16 Jahre alt.......

Und nein, es gibt dazu nichts Neues im Michel Deutschland Spezial Band 1. Die Ausgaben für das "Nationale Indien" werden weiterhin als "Private Ausgaben" gelistet, genauso wie die Marken für die Flämische und Wallonische Legion Belgiens oder die Dänische Legion und weitere Ausgaben der Kriegszeit.

Gruß KJ

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2024 um 07:43

Kontrollratjunkie

Danke für die Antwort. Es ging mir nicht um den Spezial, sondern um den normalen Michel. Sind die Azad Hind Marken dort inzwischen als Private Ausgaben gelistet ? Und die der anderen Legionen auch ? Letztere stehen bei mir noch unter den Besetzungsausgaben. Dann hätte sich nämlich wirklich etwas geändert, und genau das war die Frage, egal wie alt das Thema ist. Es gibt übrigens wesentlich mehr und bessere Themen zu Azad Hind als dieses hier und es gibt Benutzer die eben diese Themen über die Suche auch heute aufrufen, denn kein Thema ist eine Leiche. Dann sollten die Informationen im Forum schon stimmen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (29. Dezember 2024 um 08:56)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2024 um 00:35

Den normalen Michel Deutschland nutze ich nicht, der bietet zu wenig Informationen.

Dieses Thema ist inhaltlich in der Tat sehr schwach, kann man dann auch entfernen. Zumal dann, wenn es einen besseren und inhaltsreichen eigenen Strang gibt.

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2024 um 08:37
    Zitat von Kontrollratjunkie

Den normalen Michel Deutschland nutze ich nicht, der bietet zu wenig Informationen.

Dieses Thema ist inhaltlich in der Tat sehr schwach, kann man dann auch entfernen. Zumal dann, wenn es einen besseren und inhaltsreichen eigenen Strang gibt.

Auch das ist eine Antwort die in Zukunft einem Suchenden Auskunft geben kann. Wenn so ein kleiner Thread nicht zu viele Speicherdaten frisst einfach stehen lassen.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2024 um 13:04

Ich wußte doch, daß in den unergründlichen Tiefen meiner Kisten und Kästen etwas schlummert :). Die Info hatte ich mir einmal (vor vielen Jahren) wegen einem "Beifang" dieser Ausgaben gesucht und weggepackt. Ich hoffe, man kann es noch lesen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2024 um 13:39

Ich sehe schon, ihr gebt nicht auf.......^^

Möchtet ihr denn, dass auch hier die gesamte Ausgabe von Azad Hind auch im Original gezeigt wird ?

Dann würde ich den Scanner noch einmal glühen lassen.

Gruß KJ

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2024 um 13:52

Möchtet ihr denn, dass auch hier die gesamte Ausgabe von Azad Hind auch im Original gezeigt wird ?

Aus meiner (persönlichen) Sicht nicht, aber für das Forum wäre es eine Bereicherung;).

Allerdings solltest Du in diesen Tagen vorrangig den "Glüh"-Wein glühen lassen:).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2024 um 14:29

Vielleicht genügt dieses Thema :

Azad Hind Kenner gesucht?

Obwohl die gesamte Ausgabe odentlich präsentiert schon ein Blickfang wäre. Der Höchstwert wurde bisher nur hier gezeigt :

Azad Hind... wer weiß was??

Auch zur Zehl der Werte gibt es im Forum falsche Angaben. Der gesamte Satz hat 7 Werte mit Zuschlag und 3 ohne Zuschlag (letztere für die Andamanen und Nicobaren, die ja von den Japanern besetzt waren und so Bose eine Basis auf indischem Territorium boten.) Alle Werte gibt es gezähnt und geschnitten, bis auf den Höchstwert den es nur geschnitten gibt.

Gruss,

Jean Philippe

5 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (31. Dezember 2024 um 08:03)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 30. Dezember 2024 um 21:07

zu dem Thema hab ich auch noch was.

Im Zeichen des Tigers: Die indische Legion auf deutscher Seite 1941-1945 Gebundene Ausgabe – 10. April 2019 

von Rudolf Hartog (Autor)

Axel Dörrenbach , Düsseldorf hat dazu diverse Dokumente gezeigt.

viele Grüße

rama

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2024 um 21:57

Kontrollratjunkie, stimmt, aufgeben ist nicht :)

Darum holt Jean Philippe ja genau diese interressanten Themen wieder hoch, sprich belebt sie.

Eine klara Antwort auf Dein Angebot.. bitte lasse Deinen Scanner glühen :)

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2024 um 23:58
    Zitat von Filli

Allerdings solltest Du in diesen Tagen vorrangig den "Glüh"-Wein glühen lassen:).

Keine Angst, die Vorweihnachtszeit hat uns hier reichlich glühen lassen :saint:8).

Wenn ihr gerne möchtet, dann wollen wir mal......

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 00:06

1943 Vorbereitete Ausgabe für die indische Nationalregierung unter Subhas Chandra Bose mit dem Schriftzug AZAD HIND, Entwurf Werner von Axter-Heudtlass, Rastertiefdruck durch die Reichsdruckerei Berlin in gezähnter und geschnittener Variante.

Hier zunächst Mi.Nr. I - VI A in der gezähnten Variante.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 00:08

Dann die Mi.Nr. I - VI B in der geschnittenen Variante.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 00:12

Weiter mit den Marken für die Andamanen und Nicobaren ohne Zuschlag, auch hier zunächst Mi.Nr. VIII - X A in der gezähnten Variante.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 00:14

Und nun noch die Marken für die Andamanen und Nicobaren ohne Zuschlag in der geschnittenen Variante, Mi.Nr. VIII - X B.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™