1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay oder Delcampe

• doktorstamp
  • 31. Oktober 2008 um 19:29
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 31. Oktober 2008 um 19:29

As many of you will know the eBay policy and fee changes announced in September severely constrained my ability to continue to profitably carry on business on eBay. I have been looking for a new site since the beginning of September and have now decided to use Delcampe. I have today closed both my other Shops on eBay and eBid so that I can give 100% focus to Delcampe.

Why Delcampe?

From a seller's point of view Delcampe's main attributes include: Established and secure site Flexibility to list at any price First class and friendly support that actually answer my questions! Attractive fee structure that considerably lowers my operating costs Faster listing capabilities Ability to offer more images where appropriate at no additional cost

As the running costs are so different I am now able to offer:
    Lower prices, as low as 10p (not viable on eBay) A greater range of individual stamps (also not viable on eBay) Lower postage costs! (my standard charges have now changed effective from today)

Obiges habe ich heute von einem mir bekannten und fortan ehemaligen Ebay-Verkäufer.Ähnliches habe ich von anderen gehört, in Deutschland, England, USA und sonstwo. Wie es aussieht findet ein Massenaustritt statt.Ich habe mich auch dort angemeldet, und da war der Nick doktorstamp glücklicherweise noch nicht belegt.Jetzt aber.

mfG Nigel (der den Austritt hätte vorher machen mussen)

Sammeln wie es einem Spaß macht

2 Mal editiert, zuletzt von doktorstamp (31. Oktober 2008 um 19:33)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2008 um 19:55

Da besteht ja Hoffnung, dass zukünftig etwas mehr Qualität bei Delcampe angeboten wird. :)

• asmodeus
    Moderator
    • 31. Oktober 2008 um 20:19

Hoffen wir mal, das die guten Stücke nicht untergehen! Bei dem unüberschaubaren Angebot bei Delcampe!

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2008 um 20:24

Ich bin auch bei Delcampe angemeldet. Nach Ebay noch die beste Verkaufsplattform für Briefmarken. Wenn Delcampe als Minimum Ein-Euro-Auktionen einführen würde, wäre der Billig-Spuk dort bald beendet und es würde eine ernstzunehmende Konkurrenz für Ebay entstehen.

• Saguarojo
    Gast
    • 1. November 2008 um 05:08

Delcampe hat bezüglich meines Sammelgebietes nur Schrott, ich bleibe bei ebay.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 1. November 2008 um 05:37

Für meine Sammelgebiete hat Delcampe nichts..., ich schau zwar ab und zu dort nach und habe auch einige Suchen dort aktiviert, aber ansonsten bleibt ebay für mich dass Mass der Dinge.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 1. November 2008 um 09:31

Ihr habt zwar Recht daß auf delcampe viel billiger Schrott angeboten wird, aber für Typen wie mich die einzelne Marken aus günstigen Sätzen suchen (U-Bahn, Kutschen) ist das schon super, die günstigen Angebote weit unter 1 Euro Startpreis, da nehme ich auch mal die Gebühren für PayPal in Kauf, weil ich viele Marken (leider) nur im Ausland bekomme.

Es ist in diesem Bereich eine gute Alternative zu ebay - allerdings greife ich für "Alltagsartikel" gerne auf ebay zurück - derzeit aber auch weit weniger als früher...

In diesem Sinne
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2008 um 19:57

Auch ich bin bei beiden Plattformen registriert.

Leider ist delcampe für den suchenden Sammler eine mittlere Katastrophe. Ich bin nicht bereit, hunderte, wenn nicht tausende Billigstangebote durchzusehen, um evtl. einmal ein interessantes Stück zu entdecken.
    Wenn man ein Gebiet sammelt, bei dem es eben auch viel Massenware gibt, kann man delcampe (leider) vergessen.

Ohne erhöhten Startpreis von mindestens 50 Cent wird die Plattform weiter zugemüllt werden.

Ansonsten ist eine Alternative zu Epay natürlich sehr zu begrüßen.

Gruß
    KJ

• su-stamps
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1982 (43)
    • 1. November 2008 um 22:56

Ich muss sagen, dass ich (mittlerweile) weder von Delcampe noch von Ebay überzeugt bin.

Delcample:
    Wie bereit beschrieben --> zuviel Schrott und zu Zeitintensiv --> wenn auch von der Gebührenseite her attraktiver

Ebay:
    Mittlerweile leider auch von Schrott überschwemmt und preislich absolut überteuert. Man hat aber immer noch an und wann die Möglichkeit, das ein oder andere Schnäppchen zu machen, bzw. gute Preise für seine Artikel zu erzielen.

Bei den ganzen Dachbodenfunden und privaten Möchtegern Verkäufern, machts einfach keine Spaß mehr.

Bsp. Russland --> über 4000 Art. !!!! Vor zwei Jahren, waren es max. 1800 Art. --> deutlich qualitativer

Hood:
    Für mich keine Alternative. Auch hier einfach zu viel Schrott.

mfg

alex

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 2. November 2008 um 06:22

Hallo,

ich bin bei beiden angemeldet und finde immer etwas. Langes Suchen kann man mit konkreter Sucheingabe auch abkürzen.

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2025)
    • 19. Dezember 2008 um 21:05

Ich bin auch bei beiden registriert und noch bei besteAktion.de.
    Es fehlen mir immer noch einzelne Marken aus Sätzen. Die finde ich halt nicht bei hochpreisigen Angeboten, sondern bei den als "Schrott" abqualifizierten Angeboten.
    Man freut sich doch immer, wenn man mal eine Lücke schließen kann. es kostet hat manchmal etwas mehr Zeit - auch beim sucheM.

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 20. Dezember 2008 um 08:26

Von ebay halte ich zunehmend weniger. Nicht nur in Punkto Briefmarken. Die gesamte Handhabung wird immer komplizierter und man muss sich ständig über "Verbesserungen" ärgern.

Wenn wir mal was größeres (z.B. Regal) abzugeben haben hat sich markt.de bewährt. Für Briefmarken verwende ich fast nur noch delcampe. Das moderne Australien hat eigentlich keine "Spitzen" und meine (kleinen) Überhänge bekomme ich dort an u.A. an Motivsammler ganz gut abgesetzt. Bei dem Kleinkram wäre das auf ebay nicht denkbar. Außerdem ist delcampe deutlich benutzerfreundlicher - insbesondere wenn man international agiert.

Gekauft wird auf beiden Plattformen - ebay und delcampe - beide haben den Nachteil, das die interessanten Dinge rar sind. Aber sind sie das nicht immer? Außerdem ist vieles sowohl auf delcampe als auch auf ebay völlig überteuert. Da muss man halt auswählen. Aber da kann ich weitgehend nur für Australien sprechen.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 20. Dezember 2008 um 12:48

Liebe Anne, lieber Mark. Ich weiß jetzt nicht wer von euch das jetzt gepostet hat. Wir sammeln das gleiche, bei delcampe werde ich leider so gut wie nie fündig. Auch wenn viele es für einen Alternative zu ebay halten, diesen Anspruch erfüllt es nicht. Delcampe hat für mich einen entscheidenden Nachteil, ich spreche Englisch aber nur sehr dürftig Französisch. (Das reicht maximal dazu um in Nizza nicht zu verhungern) Die netten Sachen sind aber zu oft auf Französisch beschrieben die Zahlungsbedingungen sind mir oft unverständlich und was ich nicht verstehe kann ich nicht bebieten.

btw. Das moderne Australien hat durchaus seine Spitzen, die man zugegeben suchen muss. Von 2.000 ebay Losen die ich im Durchschnitt pro Woche ansehe biete ich 2-10 und kaufe auch nur 1-2. Die wirklichen Schnäppchen finde ich sowieso nur im "Schrott" denn nicht alles was für 1 Euro angeboten wird, ist schlecht. Hier gilt was immer gilt, "knowledge is power"

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 20. Dezember 2008 um 14:06

Ich habe mich heute morgen wieder mal durch hunderte Seiten bei Delcampe geackert., Ergebnis, NULL..
    Es wird zwar teilweise mehr Angeboten als bei ebay, aber alles doppelt, dreifach und öfters. Sorry, so wird das nichts.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 20. Dezember 2008 um 23:05
    Zitat

Original von 22028
    Ich habe mich heute morgen wieder mal durch hunderte Seiten bei Delcampe geackert., Ergebnis, NULL..
    Es wird zwar teilweise mehr Angeboten als bei ebay, aber alles doppelt, dreifach und öfters. Sorry, so wird das nichts.

Entspricht genau meinen Erfahrungen!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Dezember 2008 um 07:25

Delcampe hat ein paar Vorzüge, die ich nicht mehr missen möchte. Zum Beispiel kann man sich nach der Stichwortsuche in der Vorschauliste alle Bilder der Auktionen anzeigen lassen. Auch wenn ich nun über 300 Treffer habe, so kann ich die Auktionen schneller durchsuchen, als bei ebay. Und ich werde immer wieder fündig! Mehr als 70% aller neuen Stempel meiner Spezialsammlung habe ich von delcampe!
    Dass einige Spezialsammler von ihren Gebieten nichts finden ist doch zweitrangig. Entscheidend ist, dass eine Konkurrenz zu eBay etabliert wird und da muß man eben mit Geduld ans Werk gehen. Ich erinnere mich noch an die Anfänge mit alando. Was gab es da für einen Schrott. Dann wurde es durch die Einstellgebühren besser und nun gibts wieder die Schrott... ähh Volksauktionen. Delcampe ist die Zukunft, eBay war gestern :P

• berundo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1942 (83)
    • 21. Dezember 2008 um 11:24

Hallo,
    ich nutze zwar auch beide, die Verkaufsquoten bei ebay liegen aber generell höher als bei Delcampe, obwohl Delcampe v i e l käufer- und verkäuferfreundlicher ist.

Vielleicht entwickelt sich auch noch ein deutsches Portal? Der erste Eindruck ist gut, muss sich natürlich der harten Konkurrenz stellen -

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 21. Dezember 2008 um 12:47

Hallo,

Delcampe hat gerade bei Briefen ein viel hochwertigeres und größeres Angebot, insbesondere von europäischen Verkäufer, als ebay.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™