1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. berundo

Beiträge von berundo

• Ebay oder Delcampe

• berundo
    • 21. Dezember 2008 um 11:24

Hallo,
    ich nutze zwar auch beide, die Verkaufsquoten bei ebay liegen aber generell höher als bei Delcampe, obwohl Delcampe v i e l käufer- und verkäuferfreundlicher ist.

Vielleicht entwickelt sich auch noch ein deutsches Portal? Der erste Eindruck ist gut, muss sich natürlich der harten Konkurrenz stellen -

• Kreisstempel mit 10 nach Bayern/ Ansbach

• berundo
    • 1. Oktober 2008 um 12:51

Hallo Lars,
    vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung.

Ich dachte schon, es passiert auf die Fragestellung überhaupt nichts.

Gab es solche Briefträgerstempel" nur in Bayern?

Nochmals vielen Dank, Viele Grüße,
    Bernd

• berundo
    • 27. September 2008 um 21:01

Noch ein Versuch, Bilder zu zeigen

Bilder

• 10 im Kreis.jpg
      • 737,16 kB
      • 640 × 420
      • 255
    • 10 im Kreis- Detail.jpg
      • 121,42 kB
      • 552 × 375
      • 228

• berundo
    • 27. September 2008 um 20:48

Die Dateianhänge (Bilder) kommen leider nicht, obwohl eine .jpg Datei bei 720 und die andere bei 130 KB liegt, kommt der Eintrag, dass die Datei zu groß sei oder eine unerlaubte Endung hat.
    Was ist da passiert?

Bernd

• berundo
    • 27. September 2008 um 20:24

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    Ich habe eine Karte aus Japan, aufgegeben in Hakodate 16.8.1909, Transit Tokyo nach Ansbach/ Bayern. Neben der Marke befinden sich zwei schwache Stempel mit einer 10 im Kreisrund. Kennt jemand die Bedeutung dieses Stempels?
    Ich kenne analoge Stempel auf Belegen von Belgien, auch Holland, wo die Briefträger solche „Zustellstempel“ hatten. Auf deutschen Belegen ist mir das noch nicht aufgefallen. Bin ich bisher blind gewesen? Oder bedeutet dieser Stempel etwas anderes? Danke.
    Viele Grüße,
    Bernd

• Posthistorie

• berundo
    • 26. September 2008 um 12:12

Lieber Kramix,
    auch ich möchte mich für die schönen Beiträge bedanken. Sehr interessant, schade dass Querulanten Deinen Elan stoppen. Überlege Dir's nochmal. Alle Vorredner haben recht, wem's zu lang ist, muss es ja nicht lesen. Und wer zu feige ist, seine Meinung zu sagen, auf den sollte man nicht hören.
    Ich hoffe auf weitere Beiträge. Dank und Gruß,
    Bernd

• Und nochmal eBay – Hinweise für Verkäufer

• berundo
    • 26. September 2008 um 08:00

Hallo,
    das Thema sollte eigentlich nur eine Information/ Warnung sein und nimmt plötzlich eine breitere Diskussion ein. Die Kopplung von eBay und PayPal in einer Hand mit Gebühren in beiden ist schon geschickt.

Ich selbst habe bis auf eingangs geschilderten Fall bisher nur gute Erfahrung mit PayPal gemacht und da ich bei ebay-USA einstelle, laufen fast alle Zahlungen über PayPal. Thomas schreibt, dass der Kunde in irgendeiner Weise die Unkosten doch trägt. Bei PayPal – Kosten ist das so eine Sache. Ausweisen und berechnen darfst Du sie nicht und wenn Du sie bei den Porto-und Versandkosten einbeziehst, werden dir diese Leistungen als zu teuer angekreidet.

Bei Delcampe ist der „Partner“ deren Gebühren weitaus niedriger liegen, im Prinzip aber gleiche Leistungen weltweit anbieten. Was gibt es da für Erfahrungen.

Schönes Wochenende – die Arbeitswoche ist schon bald wieder vorbei!
    Viele Grüße,

Bernd

• berundo
    • 25. September 2008 um 07:49

Hallo,
    das "internationale Recht" ist ein interessanter Hinweis, das kenne ich auch nicht.
    Bei Gewerbetreibenden ist es aber trotzdem so, dass die Versandkosten bei der Gesamtrechnung enthalten sind (es sei denn, es wird ausdrücklich "kostenlose Lieferung" vereinbart.
    Aber unabhängig davon,
    1. es sollte nur ein Hinweis für andere Verkäufer sein, nicht leichtfertig etwas höher wertige Ware ohne Nachweis zu versenden

2. ich bin auch kein gewerblicher Verkäufer - versuche nur neue Käufe für mein "teures" Sammelgebiet mir zu ermöglichen mit Material, was sich so angesammelt hat und in den Kästen und Alben schlummert.

Viele Grüße,
    Bernd

• berundo
    • 24. September 2008 um 22:04

Ich jetzt auch!!
    Aus Schaden wird man klug. Bernd

• berundo
    • 24. September 2008 um 20:27

Aufgrund einer selbst gemachten „schmerzlichen“ Erfahrung möchte ich „ebay-Verkäufer“ auf folgendes Problem hinweisen.
    Ich habe ein Los nach Singapore verkauft. Rechnung gelegt, Gebühr für Einschreiben mit berechnet, Kunde hat sofort den Betrag (200,00 US$) per PayPal überwiesen – allerdings ohne die R-Gebühr. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass der Versand auf sein Risiko erfolgt. Ich sende die Ware weg, nach einiger Zeit erfolgt die Information, dass mein Brief nicht angekommen sei. Nun kommt unglücklicher Weise mein Urlaub, wo ich keine e-mails abrufe.
    Der Käufer hat „PayPal-Käuferschutz“ in Anspruch genommen und die 200,00 US$ wurden von meinem Konto wieder abgezogen, da ich erst nach 12 Tagen reagiert hatte (Urlaubsende).
    Als Verkäufer sollte ich den Versand nachweisen, auch wenn der Käufer für einen „nachweisbaren Versand“ nicht bezahlt hat.
    eBay und PayPal ist für Verkäufer schon eine ganz schön teure Angelegenheit!! Wesentlich preiswerter ist die Plattform

Schlussfolgerung:
    Teuere (in unserem Fall) philatelistische Belege nur per Einschreiben oder mit anderer nachweisbarer Versandmethode wegschicken, insbesondere, wenn der Käufer noch nicht bekannt ist.
    Details sind in meinem eBay Bewertungsprofil
    ersichtlich, es gibt nur diese eine negative Bewertung, die ich zu allem Überfluss auch noch erhalten habe.
    Trotzdem weiterhin viel Freude mit unserem Hobby!!
    Bernd

• Japan Stempel für mich nicht zu entziffern

• berundo
    • 20. September 2008 um 15:08

Hallo Marc,
    eigentlich ist der Stempel auf der Karte recht eindeutig. Es handelt sich um die japanische Post in China, Stempel Dairen 06.01.1908, unten I.J.P.O. - Imperial Japanese Post Office. Dairen (vielleicht auch bekannt als Dalny) - Hafenstadt auf der Halbinsel Kwangtung in der Mandschurei, japanisches Pachtgebiet. Viel Freude mit der Karte und viele Grüße
    Bernd

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™