Also hat sie nicht einmal den Preis von 2014 erreicht...
Beiträge von Tommy_H
-
-
Sorry, sehr schütter. Bei Strubel habe ich nur eine Doppelte einer 5 Rappen Zumstein Nr 22, höchstwahrscheinlich G, grüner Seidenfaden, dickes Papier (Michel offenbar 13 II Bym), mit der aber kein Schönheitspreis zu gewinnen ist. Ich hänge ein Foto mit dem Handy an.
Rayon Marke habe ich nur eine einzige.
-
Hallo Miteinander
Ich habe recht viel Schweiz Marken und Material und würde das eigentlich lieber tauschen als verkaufen; Marken sich überwiegend gestempelt aber ich habe auch manche in postfrisch oder ungebraucht.
Ich habe u.a. abzugeben Markenheftchen Pro Juventute (ET-gestempelt und postfrisch), auch MH's Pro Patria (alle ET-gestempelt), sowie weitere Markenheftchen von "normalen" Dauer- und Werbemarken (alle ET-gestempelt).
An losen Marken hat's wieder Pro Juventute und Pro Patria. Dann Sitzende Helvetia mit Schwert, Tell, Tellknabe, bisschen Stehende Helvetia, recht viel Ziffernausgabe, Tell und Tellknabe. Da gibt es manche Spezialität, habe vieles selber identifiziert - oder wenigstens versucht.
Sonst auch viele Marken ab ca. 1945, teils mit guten Ortsstempeln.
Auch noch ein paar Schweiz FDC's, wieder von PJ und PP und anderen Freimarken. Alles keine Wertsachen aber teils hübsch halt.
Tauschen würde ich gerne gegen alte Marken aus der Zeit ca. 1840 - 1940 für ein altes Scott International Album. Da fehlt noch viel, ich nehme darum fast alles, wo ein möglichst ordentlicher bis besserer Stempel drauf ist (ungebraucht ist je nachdem auch i.O.) Besonders wenig habe ich v.a. von Asien/Ozeanien, Afrika, Britische Kolonien, Peru und Kanada.
Also wenn jemand Schweiz etwas sucht, dann bitte einfach mal PM. Klar muss ich dann detaillierter schauen, was es hat usw. Katalog-Nrn gehen für mich Michel, Zumstein/SBK und Scott. Würde mich in jedem Fall auf Nachricht freuen!
Vielen Dank und Grüsse,
Tommy
-
Hmm... hab jetzt mal auf Stampworld selber das gefunden in den FAQs, zitiere:
Wie verstehe ich die Zahlen?
Unser Katalog-Nummernsystem basiert ausschließlich auf Tag und Land der Ausgabe. Es startet mit der Zahl "1" für die erste Briefmarke in dem betreffenden Land und geht dann weiter mit jeder neuen Ausgabe. In einigen Fällen werden Briefmarken des gleichen Typs oder mit dem gleichen Motiv unter einer Nummer zusammengefasst. In dem Falle können die Nummern Spanien 25, 25A, 25B und 25C lauten.
Danach muss man wohl annehmen, dass sie grundsätzlich gar keine offiziellen Katalognummern von keinem Herausgeber verwenden. Was mir insofern nachvollziehbar erscheint, als dass es ansonsten sicher Probleme mit Copyrights gibt... Das strikte chronologische Numerieren ist aber m.W. an sich schon die Vorgehensweise von Michel. Von daher die hohe Übereinstimmung?
-
stampworld zeigt aber leider keine Michel Nummern. Lediglich den Jahrgang kann man rausfinden.
Welche Nummern verwendet Stampworld denn? Scott?
Habe die SW Seite dank eurem Hinweis gerade zum 1. Mal gefunden und noch nicht alles durchgelesen, darum diese vielleicht etwas seichte Frage. Vielen Dank!
-
Geht jemand von Euch an die kommende Fischer Auktion nächste Woche und geht auch die Lose besichtigen?
Wenn ja, wäre ich extrem dankbar wenn er/sie mir ein paar Lose kurz anschauen könnte. Nicht im Detail natürlich, mehr so überblicksmässig wieviel Ware es ist usw. Von den meisten Losen habe ich die Fotos im Internet gesehen, die sind soweit klar. Ich bin in der Schweiz und der Weg nach Bonn ist einfach zu weit.
Bitte mir eine PM schicken, dann können wir weitersehen. Das wäre wirklich supernett, ganz herzlichen Dank!
-
Und vielleicht noch:
-
Danke Vichy,
ich sollte vielleicht noch präzisieren, dass ich nicht unbedingt diese Dennison Falze suche, sondern überhaupt SK Falze, sofern es solche gibt und sie sich in der Praxis nachhaltig bewährt haben.Ansonsten hast du natürlich völlig recht, dass es nicht zulasten der Marken gehen darf!
Ich weiss über diese Dennison nichts ausser was ich im Internet gelesen habe - und das war nicht sehr viel. Aber danach waren die offenbar sehr gut und brauchbar. Die Idee ist eigentlich ja eine sehr gute.
Gruss!
Thomas -
Weiss jemand vielleicht, gibt es selbstklebende Falze, die problemlos wiederablösbar sind? Die also von der "Klebeleistung" etwa so wie Post-It Zettel funktionieren?
Ich hab im Internet gelesen, dass es solche früher offenbar von Dennison in den USA gab. Diese werden aber schon seit vielen Jahren nicht mehr produziert. Auf bbay.com kann man immer wieder mal Auktionen aus Restbeständen dieser alten Falze finden. Ich würde so was aber lieber neu und hier kaufen.
Ich such die weil ich ein altes, dickes Scott "International" Album besammeln möchte (genauer Name mir im Moment entfallen). Dessen VD-Seiten sind erstens ziemlich dünn, Papierstärke wahrscheinlich 80/90gr, und zweitens auch noch doppelseitig. Wenn man da zuerst noch Klemmtaschen reinklebt, dann werden die Seiten extrem steif und unflexibel. Was wieder nicht gut ist weil wegen der Dicke des Albums die Seiten sich "weich" umlegen lassen müssen. Mit der Zeit/Menge tragen die Klemmtaschen auch unglaublich stark auf. Ausserdem sieht es altmodisch gefalzt am nettesten aus.
Wenn's geht würde ich darum lieber SK-Falze anstelle von normalen, gummierten verwenden.
Vielen Dank für etwas Auklärung!
-
Danke Shqip für Dein Angebot , habe mich bei Dir privat gemeldet.
Schaue gerade Deine Fehllisten an... da kann ich Dir aber auch gar nicht aushelfen...
-
Ich hätte Interesse an einem möglichst gut erhaltenen, schönen, alten Schaubek "Viktoria-Ausgabe" Vordruckalbum zum Weitersammeln, also nicht zum Ausbeinen, Zerschneiden und Verramschen!
Ähnliche Alben gab's auch von Schwaneberger und anderen. Die kämen natürlich auch in Frage.
Zeitlich sage ich mal so um die 1910 - 1930 wäre ideal. Es gab da ganz schöne, die illustriert waren und Einbände in Jugendstilornamentik hatten. Habt ihr sicher schon gesehen.
Füllstand ist völlig unwichtig, ich will's ja selbst besammeln. Falzreste wären nicht schlimm, aber die Seiten sollten vollständig, möglichst sauber und nicht allzu vergilbt sein.
Wer etwas in der Richtung anzubieten hat, oder auch mal eines in einem Auktionskatalog sieht (nicht Ebay, da schau ich selber schon), bitte gerne 'ne PN an mich!
-
Zitat
Original von Markdo
Berlin war von 1948-1990 eigenständiges Sammelgebiet.
Uiii... ich brauch definitv einen Michel Deutschland...Den Beleg schneid ich in glaube ich in einen Viererstreifen und löse den 5-er ab. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, seinem Stock Einhalt zu gebieten. Im Philatelielexikon steht man könne durch langes Wasserbad versuchen, ob der Stock weggeht. Das probier ich mal noch, aber ich habe wenig Hoffnung. Dieser Pilz ist schon alt.
-
Bedanke mich für die guten Tips! Ja also dann ist das ja gar nicht mal so ein schlechter Beleg, an sich.
Flecken: Richtig, der 5 Pfg ist schon leicht befallen. Ist das wirklich ein Pilz?? Könnte man dann die Marken bzw. die befallenen Stellen nicht einfach mal in ein Desifektionsbad legen? Reiner Alkohol oder so was?
Sind so Stockflecken "ansteckend"? Also wenn man so'n Beleg ins stockfreie Album legt? Kann das dann um sich greifen? Vermutlich besonders bei Feuchtigkeit?
Ausschneiden: Vielleicht so wie auf dem Bild? (s.u.) Oder besser die grosse Trennung zwischen dem dem 10-er und dem 20-er vornehmen und den 5-er für sich alleine stehen lassen?
Wegen Sammelgebiet: Gehören die im Michel zu "Berlin" oder zu "Bundesrepublik"? Zwar 1955 war das ja wohl noch das selbe. Ist eigentlich nicht so mein Gebiet. Aber ich werd's überlegen. Bei der Anfangsfrage ging's mir v.a. drum überhaupt mal zu wissen, was es ist. Das haben wir ja gut klären können.
Ahhh... ich muss mir jetzt mal einen neuen (oder neueren) Michel zutun? Es hat nicht noch einer von euch einen rumliegen? Muss ja nicht topaktuell sein. Spezial wäre natürlich noch besser. Bezahle natürlich was für das Teil. Falls jemand einen übrig hat, gerne ne PN!!
-
Habe diesen Beleg von 1955 gefunden. Was habe ich da? Habe keinen aktuellen Michel Deutschland und wäre froh um Eure Hilfe.
Soweit ich mich erinnere gibt es von den Glocken verschiedene Ausgaben, wo jeweils die Klöppel unterschiedlich stehen. Hier sind sie in der Mitte. Um welche Michel-Nrn handelt es sich? Ist die Serie vollständig auf dem Umschlag?
Dann ist da noch ein Sonderstempel von einer Gastgewebe Messe in Düsseldorf vom 29.04.1955. Ich vermute mal nichts Weltbewegendes?
Die Zähnung der Marken erscheint mir einwandfrei. Ansonsten hat der Beleg Stockflecken, besonders links. Hinten hat's auch noch ein paar. Rechtsrandig ist der Umschlag leicht bestossen. Das ist auf dem Scan nicht ersichtlich. Das Couvert ist nicht verschlossen und hinten hat es keinerlei Vermerke, Stempel etc. drauf.
Eine Perle ist es wohl kaum, aber was könnte so was bringen auf Ebay?
Danke für ein paar Einschätzungen!
Bund
Bundesrepublik
haegint -
Hier:
ist noch ein Beitrag der Post zur Ausgabe der neuesten Marken anlässlich seines 100. Geburtstags. Demnach war die Pro Aero Marke von 1949 sein erster Markenentwurf.
-
Danke valgrande!! Ich mache deine Aufstellung für die Erni schweizer Marken nur ein wenig übersichtlicher. Die PJ 1965 hattest du ausgelassen.
Michel ZNr... Marke, Jahr
-----------------------------------
518... F45... Pro Aero 1949792 Pro Aqua 1964
826 Pro Juventute 1965
827 Pro Juventute 1965
828 Pro Juventute 1965
829 Pro Juventute 1965
830 Pro Juventute 1965845 Pro Juventute 1966
846 Pro Juventute 1966
847 Pro Juventute 1966
848 Pro Juventute 1966
849 Pro Juventute 1966896 Geflügeltes Pferd 1969
979 Portraits - A.Giacometti 1972
980 Portraits - Ramuz 1972
981 Portraits - Corbusier 1972
982 Portraits - A.Einstein 1972
983 Portraits - E.Honegger19721047 Frauenbildnisse 1975
1146 Portraits - Rilke 1979
1147 Portraits - Klee 1979
1148 Portraits - Hesse 1979
1149 Portraits - Mann 19791196 Pro Aero/Ikarier 1981
1294 Europa - E.Ansermet 1985
1295 Europa - F.Martin 1985
1315
1316
1368
1423
1424
1425
1426
1544
1544
1544
1544
1544
1552
1553
2094
2095 -
Hallo K.D., also wenn du dann soweit bist und ein paar Scans zeigen kannst, also ich sammle Saar und hätte durchaus Interesse, deine Sachen näher anzuschauen, insbesondere die gestempelten Werte! Mit Sammlergruss
-
Am 8.5.09 war ja bei uns Ausgabetag. U.a. kam eine geänderte Fr. 1,30 aus der Dauermarkenserie "Vögel" in Umlauf, die neu nicht mehr die "A-Priority" Vignette dabei hat.
Also habe ich am 8.5. den untenstehenden, frankaturgerechten R-Brief, auf dem der alte und neue 1.30 Wert nebeneinander stehen, bei der Postagentur im Hauptbahnhof Zürich aufgegeben und eine normale gestempelte Quittung erhalten (ebenso siehe unten). Leider ist ja die traditionsreiche Poststelle 8023 Hauptbahnhof schon vor einiger Zeit geschlossen worden (1 Jahr?).
Als ich den Brief am 11.5.09 erhalten habe war ich dann aber doch reichlich überrascht, dass er überhaupt nicht abgestempelt war?!?
Hat die Schweizerische Post da bloss geschlampt oder ist es, weil der Brief bei einer Postagentur und nicht auf einer regulären Poststelle aufgegeben wurde? Ich weiss, dass die Agenturen die angefallene Tagespost am Abend ungestempelt der Post überbringen. Die Post sollte die Ware dann doch noch regulär abstempeln, nicht??
Ist dieser Beleg darum philatelistisch eher interessanter oder nicht?
Ehrlich gesagt gefällt mir der Brief ohne Stempel nicht besonders gut. Und leider Gottes ist darum für mich der hübsche FDC Beleg im Eimer... Anhand von der Quittung kann man den Ersttag ja belegen, aber ich finde das trotzdem nicht schön...
-
Wer weiss, wieviele und welche Marken der bekannte Maler und Grafiker Hans Erni für die Schweizerische Post schon entworfen hat?
Gibt es irgendwo vielleicht eine Aufstellung mit allen Katalog Nummern?
Wir können ja sonst in diesem Thread unsere Suchresultate zusammentragen. Andere Sammler sind vielleicht einmal froh darum.Ich weiss z.B. Pro Juventute Serien 1965 und 1966, sowie eine Pro Aqua (glaube ich von 1964). Dazu diverse Europa Marken und Portaits. Eine oder zwei Aero Marken waren glaube ich auch dabei.
Im Michel Spezial Schweiz sind ja immer die Entwerfer der Marken angegeben. Aber es ist reichlich mühsam, jede Seite sorgfältig danach abzusuchen. Also wenn jemand gerade weiss, welche Marken und Nummern das sind, wäre ich sehr verbunden. Sonst fange ich heute Abend mal mit der Liste an.
[haegint]
-
Im Profil, Fehl- Dublettenliste anlegen klicken. Dann im ersten Feld Liste neu anlegen klicken und aussuchen, was Du brauchst. Dann öffnet sich das Formular, wo Du alles reinschreiben kannst. Am Ende nicht vergessen, ganz runter zu scrollen und Speichern klicken.