1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Berlin 1948–1990

Wert Beleg Glocken 1955

• Tommy_H
  • 15. Mai 2009 um 08:48
  • Tommy_H
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 15. Mai 2009 um 08:48

Habe diesen Beleg von 1955 gefunden. Was habe ich da? Habe keinen aktuellen Michel Deutschland und wäre froh um Eure Hilfe.

Soweit ich mich erinnere gibt es von den Glocken verschiedene Ausgaben, wo jeweils die Klöppel unterschiedlich stehen. Hier sind sie in der Mitte. Um welche Michel-Nrn handelt es sich? Ist die Serie vollständig auf dem Umschlag?

Dann ist da noch ein Sonderstempel von einer Gastgewebe Messe in Düsseldorf vom 29.04.1955. Ich vermute mal nichts Weltbewegendes?

Die Zähnung der Marken erscheint mir einwandfrei. Ansonsten hat der Beleg Stockflecken, besonders links. Hinten hat's auch noch ein paar. Rechtsrandig ist der Umschlag leicht bestossen. Das ist auf dem Scan nicht ersichtlich. Das Couvert ist nicht verschlossen und hinten hat es keinerlei Vermerke, Stempel etc. drauf.

Eine Perle ist es wohl kaum, aber was könnte so was bringen auf Ebay?

Danke für ein paar Einschätzungen!

Bund
    Bundesrepublik
    haegint

Bilder

• BRD Beleg01a.jpg
      • 140,68 kB
      • 1.285 × 632
      • 489

Einmal editiert, zuletzt von Tommy_H (15. Mai 2009 um 08:49)

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 15. Mai 2009 um 09:00

Es ist die 3. Glockenausgabe Michelnummer 101-105.

Gestempelt notiert er 70 Euro laut Spezial 2006.

Da die Stockflecken schon um sich greifen würde ich die MArken versuchen zu retten- auch durch ablösen.

Der Sonderstempel ist nix besonderes- im allgemeinen ist sowas im Centbereich anzusiedeln.

Bei ebay wird der Beleg in dem Zusatnd wohl nichst erbringen- leider.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2009 um 09:17

Tommy_H

Wie Markdo schon geschrieben hat, ist die Serie komplett und sollte dringend von dem "bepilzten" Umschlagpapier getrennt werden.
    Der 5 Pf - Wert ist scheinbar auich schon betroffen.
    Ich empfehle, die Marken MIT Stempel so auszuschneiden, daß kein Stock mehr am Papier ist. Wenn das nicht geht, solltest Du ablösen.

Zum Wert auf Epay ist zu sagen, daß die Marken keinen Berlinstempel tragen, was neuerdings erheblich unbeliebter ist. Bei einem Wert vom 70 EUR laut Katalog schätze ich einen EINWANDFREIEN Satz mit etwa 10 EUR netto.

Wie wäre es mit Weitersammeln ? Berlin ist ein tollen Sammelgebiet !

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (15. Mai 2009 um 09:59)

• Tommy_H
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 15. Mai 2009 um 09:59

Bedanke mich für die guten Tips! Ja also dann ist das ja gar nicht mal so ein schlechter Beleg, an sich.

Flecken: Richtig, der 5 Pfg ist schon leicht befallen. Ist das wirklich ein Pilz?? Könnte man dann die Marken bzw. die befallenen Stellen nicht einfach mal in ein Desifektionsbad legen? Reiner Alkohol oder so was?

Sind so Stockflecken "ansteckend"? Also wenn man so'n Beleg ins stockfreie Album legt? Kann das dann um sich greifen? Vermutlich besonders bei Feuchtigkeit?

Ausschneiden: Vielleicht so wie auf dem Bild? (s.u.) Oder besser die grosse Trennung zwischen dem dem 10-er und dem 20-er vornehmen und den 5-er für sich alleine stehen lassen?

Wegen Sammelgebiet: Gehören die im Michel zu "Berlin" oder zu "Bundesrepublik"? Zwar 1955 war das ja wohl noch das selbe. Ist eigentlich nicht so mein Gebiet. Aber ich werd's überlegen. Bei der Anfangsfrage ging's mir v.a. drum überhaupt mal zu wissen, was es ist. Das haben wir ja gut klären können.

Ahhh... ich muss mir jetzt mal einen neuen (oder neueren) Michel zutun? Es hat nicht noch einer von euch einen rumliegen? Muss ja nicht topaktuell sein. Spezial wäre natürlich noch besser. Bezahle natürlich was für das Teil. Falls jemand einen übrig hat, gerne ne PN!! :)

Bilder

• BRD Beleg01a2.jpg
      • 146,19 kB
      • 1.285 × 632
      • 363
  • Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 15. Mai 2009 um 21:01

Berlin war von 1948-1990 eigenständiges Sammelgebiet.

Stockflecken=Pilz, ergo Pilz bekämpfen sonst greifen sie um sich .

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Tommy_H
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 15. Mai 2009 um 21:39
    Zitat

Original von Markdo
    Berlin war von 1948-1990 eigenständiges Sammelgebiet.

Uiii... ich brauch definitv einen Michel Deutschland... :ups:

Den Beleg schneid ich in glaube ich in einen Viererstreifen und löse den 5-er ab. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, seinem Stock Einhalt zu gebieten. Im Philatelielexikon steht man könne durch langes Wasserbad versuchen, ob der Stock weggeht. Das probier ich mal noch, aber ich habe wenig Hoffnung. Dieser Pilz ist schon alt.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2009 um 02:24

Vergiß die 5`er und rette lieber die besseren Werte. Wenn das Papier pilzfrei ist, solltest Du den Stempel komplett ausschneiden. Große Briefstücke sind immer besser als Marken mit fragmentarischen Stempelteilen.
    Und ja, der Stock geht weiter und kann wohl auch anderes Papier befallen. Es ist eben ein lebender Organismus.

Gruß
    KJ

PS: Ohne Michel geht es für einen Beginner nicht.

• Wolffi 15. September 2021 um 17:26

Hat das Thema aus dem Forum Bundesrepublik (BRD) ab 1949 nach Berlin 1948–1990 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™