1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Selbstklebende Falze

• Tommy_H
  • 25. Juni 2012 um 15:06
  • Tommy_H
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 25. Juni 2012 um 15:06

Weiss jemand vielleicht, gibt es selbstklebende Falze, die problemlos wiederablösbar sind? Die also von der "Klebeleistung" etwa so wie Post-It Zettel funktionieren?

Ich hab im Internet gelesen, dass es solche früher offenbar von Dennison in den USA gab. Diese werden aber schon seit vielen Jahren nicht mehr produziert. Auf bbay.com kann man immer wieder mal Auktionen aus Restbeständen dieser alten Falze finden. Ich würde so was aber lieber neu und hier kaufen.

Ich such die weil ich ein altes, dickes Scott "International" Album besammeln möchte (genauer Name mir im Moment entfallen). Dessen VD-Seiten sind erstens ziemlich dünn, Papierstärke wahrscheinlich 80/90gr, und zweitens auch noch doppelseitig. Wenn man da zuerst noch Klemmtaschen reinklebt, dann werden die Seiten extrem steif und unflexibel. Was wieder nicht gut ist weil wegen der Dicke des Albums die Seiten sich "weich" umlegen lassen müssen. Mit der Zeit/Menge tragen die Klemmtaschen auch unglaublich stark auf. Ausserdem sieht es altmodisch gefalzt am nettesten aus.

Wenn's geht würde ich darum lieber SK-Falze anstelle von normalen, gummierten verwenden.

Vielen Dank für etwas Auklärung!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2012 um 15:21

Hallo haegint,

deine genannten SK Falze kenne ich nicht.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das diese Falze ohne Rückstände entfernbar sein sollen.
    Insbesondere nach einem längeren Zeitraum (Jahre).
    Ich kenne dies von den "post-it" Zetteln. Diese hinterlassen auch nach einiger Zeit einen leicht klebenden Rückstand. (Auf Belegen habe ich dies schon häufiger festgestelllt.)

Mag sein das es schöner aussieht... aber auf Kosten der Briefmarken?
    Lieber nicht.
    Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Tommy_H
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 25. Juni 2012 um 15:35

Danke Vichy,
    ich sollte vielleicht noch präzisieren, dass ich nicht unbedingt diese Dennison Falze suche, sondern überhaupt SK Falze, sofern es solche gibt und sie sich in der Praxis nachhaltig bewährt haben.

Ansonsten hast du natürlich völlig recht, dass es nicht zulasten der Marken gehen darf!

Ich weiss über diese Dennison nichts ausser was ich im Internet gelesen habe - und das war nicht sehr viel. Aber danach waren die offenbar sehr gut und brauchbar. Die Idee ist eigentlich ja eine sehr gute.

Gruss!
    Thomas

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2012 um 15:51
    Zitat

Original von haegint

Ansonsten hast du natürlich völlig recht, dass es nicht zulasten der Marken gehen darf!

Gruss!
    Thomas

Gruss zurück,

ich denke, es ist vollkommen egal von welchem Hersteller diese "SK-Falze" stammen.
    Meiner Meinung nach gibt es KEINE Falze die sich ohne Rückstände wieder entfernen lassen.

Genausowenig wie es ewig haltende Klebeetiketten gibt.

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™