Weiss jemand vielleicht, gibt es selbstklebende Falze, die problemlos wiederablösbar sind? Die also von der "Klebeleistung" etwa so wie Post-It Zettel funktionieren?
Ich hab im Internet gelesen, dass es solche früher offenbar von Dennison in den USA gab. Diese werden aber schon seit vielen Jahren nicht mehr produziert. Auf bbay.com kann man immer wieder mal Auktionen aus Restbeständen dieser alten Falze finden. Ich würde so was aber lieber neu und hier kaufen.
Ich such die weil ich ein altes, dickes Scott "International" Album besammeln möchte (genauer Name mir im Moment entfallen). Dessen VD-Seiten sind erstens ziemlich dünn, Papierstärke wahrscheinlich 80/90gr, und zweitens auch noch doppelseitig. Wenn man da zuerst noch Klemmtaschen reinklebt, dann werden die Seiten extrem steif und unflexibel. Was wieder nicht gut ist weil wegen der Dicke des Albums die Seiten sich "weich" umlegen lassen müssen. Mit der Zeit/Menge tragen die Klemmtaschen auch unglaublich stark auf. Ausserdem sieht es altmodisch gefalzt am nettesten aus.
Wenn's geht würde ich darum lieber SK-Falze anstelle von normalen, gummierten verwenden.
Vielen Dank für etwas Auklärung!