Guten Morgen !
Anbei zwei Paketkarten:
1. Barmen - Wichlinghausen ohne Uhrzeitgruppe
2. Steinbach Kreis Meiningen
Beste Grüße !
Andreas
Guten Morgen !
Anbei zwei Paketkarten:
1. Barmen - Wichlinghausen ohne Uhrzeitgruppe
2. Steinbach Kreis Meiningen
Beste Grüße !
Andreas
Guten Morgen !
Brief am 6.9.1866 von Stuttgart nach Bonn an den Richter Dr. Karl Simrock frankiert mit einer Mi. Nr. 28a . Das muß ein interessanter Mann gewesen sein, da er wohl auch dafür gesorgt hat, daß es an den Schulen die ersten Lesebücher gab.
In dem Zusammenhang kann mir vielleicht jemand erklären, wie man einen Link z.B. zu Wikepedia in einen Beitrag einfügen kann.
Beste Grüße!
Andreas
Besten Dank Kartenhai!
Hallo Peter!
Schöner Gedanke. Nachfolgend ein Brief von Stuttgart am 6.8.1860 frankiert mit einer Nr. 9 in meine Heimatstadt Köln an altbekannte Adresse, die übrigens nichts mit "4711" zu tun hat, mit Ausnahme von jahrelang geführten Prozessen.
Beste Grüße aus der Eifel!
Andreas
Hallo Nils!
Mir gefällt sie. Mehr kann ja von dem Stempel auch nicht drauf gehen.
Hier noch eine Württemberg 13a von Reutlingen aus der unteren linken Bogenecke.
Beste Grüße!
Andreas
Hallo Balf.de!
Vorab vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads. Dank auch an alle die hier die für sie kleinen Schätze eingestellt haben und dies unabhängig davon ob es eine Bayern Nr. ? oder in meinem Fall eine Württemberg Nr. 12 mit Mi. 10€ ist.
Ich habe ein Problem mit der Definition von "Puppe". Dieser Beitrag äußert sich abfällig gegenüber allem, was vorher gezeigt worden ist.
Wenn ich den Begriff "Puppe" an der Seltenheit oder am Wert festmache, dann war das m.E. so von Dir nicht gewollt. Dies wird auch dem Hobby nicht gerecht, daß jeder nach seiner Facon nachgehen soll oder auch nachgehen kann.
Dieser Thread kann zeigen, daß man für ein paar € wunderschön gestempelte Altdeutschlandmarken sammeln kann und sollte nicht erschlagen werden.
Falls ich Deiner Meinung nach mit meinem Beitrag über das Ziel hinaus geschossen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Andreas
Nach dem schönen Motto: "Wie fördere ich mein Hobby"
Da ist einfach nur Mitleid!
Andreas
Hallo!
Eine Württemberg Nr. 12 aus Tuttlingen.
Beste Grüße!
Andreas
Guten Abend!
Vorab vielen Dank für alle Antworten. Man ist ja immer wieder erstaunt, was ihr so alles drauf habt.
Die beiden Scans zeigen alles. was da ist. Das wirkt auf mich wirklich so, als wenn es ein mit etwas Siegellack zusammen geklebtes Streifband wäre.
Beste Grüße!
Andreas
Hallo columbus, hallo Michael!
Vielen Dank für die Beiträge. Zu Deinem letzten Absatz Michael hoffe ich, aus dem dem Buch "Der deutsche Grenzrayon" von Rainer Linden zitieren zu dürfen.
Zum 1.1.1864 wird mit dem Circular 614 bekannt gegeben, dass mit Preussen die folgende Regulierung in Kraft tritt.:
- die Briefgebühr beträgt 5 cent per 15 gr. , frankiert
- die Briefgebühr beträgt 10 cent per 15 gr., unfrankiert
Die niederländischen 5 bzw. 10 cent entsprechen 1 bzw. 2 Groschen.
Dieses ermässigte Porto können "alle Postorte, welche nicht mehr als 30km in direkter Linie von dem gegenüberliegenden Postort entfernt liegen" in Anspruch nehmen.
Ab dem 1.1.66 galt dies auch für die neuen Provinzen Hannover und Oldenburg.
Express und Einschreiben waren übrigens möglich.
Unser neuer Hund hat leider die ersten 20 Seiten dieses wirklich interessanten Buches zerbröselt und die behandeln natürlich Belgien.
Vielleicht kann ich die Stücke ja wieder zusammen setzen.
Andreas
Guten Morgen!
Schaut aus wie ein Streifband, könnte aber der Rest eines Falbriefs sein. Von Oberschefflenz nach Oberstaufen - unten links lese ich 9 Kreuzer, die oben rechts in blau wiederholt werden.
Wer kann mir bitte den Rest erklären.
Vielen Dank!
Andreas
Guten Morgen Michael!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war mir nicht ganz sicher. In der Markenzeit war Aachen-Verviers immer Grenzrayon.
Ich wohne eine Ecke weiter südlicher, aber auch nur 4km von der belgischen Grenze enfernt. Hier hat sich der Grenzrayon politisch bedingt verschoben, was die Sache interessanter macht. Leider ist kaum etwas zu finden.
Andreas
Guten Abend!
Habe hier einen vollständigen Faltbrief von Aachen nach Francomont.
Oben lese ich: Sehr dringend - ? vor die Tore von Aachen, 9.Januar (1848) vormittags
Nach Francomont bei Verviers.
Was bedeuten die Kürzel oben rechts - postalisch?
Gab es zu dieser Zeit schon einen Tarif im Grenzrayon?
Vielen Dank vorab!
Andreas Roth
Guten Tag!
Anbei doppelt verwendetes Streifband aus Württemberg - Sep. bzw. Okt. 1863. "Sillberlocke" hat in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht.
Beste Grüße!
Andreas
Vielen, vielen Dank!
Andreas
Guten Morgen!
Kann jemand die Anschrift entziffern??
Vorab besten Dank!!
Andreas
Hallo BK!
Vielen Dank für das Lob. Deinen Augsburgbrief würde ich so interpretieren, daß er mir optisch sehr gut gefällt, ich mich riesig auf die Auflösung freue und sage "Schuster bleib bei deinen Lesiten".
Vorphilatelie ist n o c h nicht mein Thema.
Andreas
Guten Tag!
Wie immer schöne Sachen zu sehen. Einen kann ich auch zeigen - GU17 auffrankiert mit Paar Nr. 37 von Stuttgart nach London.
Beste Grüße!
Andreas
Guten Morgen!
Nachfolgend nicht besonders hübsche mit drei Kreuzern frankierte Karte von Stuttgart an die Bank in Winterthur.
Erstaunt hat mich dann doch die Rückseite, die der Verkäufer nicht besonders erwähnt hatte. frühes "Schweizer Bankgeheimnis"?
Vielleicht kann bk ja mal übersetzen.
Beste Grüße!
Andreas
Hallo Nils!
Versuche es einmal mit von Seydlitz. Es gibt in Köln eine entsprechende Strasse.
Beste Grüße!
Andreas
Guten Morgen!
Der gehört zwar nicht hierhin, aber ich glaube, daß dieser Brief doch zeigenswert ist.
Brief in der 22. Gewichtsstufe am 4.8.1896 von Remscheid nach Rio de Janeiro - Ankunftsstempel vom 24.8.1896
Beste Grüsse aus der Eifel!
Andreas