Hallo Nils!
Mir gefällt sie. Mehr kann ja von dem Stempel auch nicht drauf gehen.
Hier noch eine Württemberg 13a von Reutlingen aus der unteren linken Bogenecke.
Beste Grüße!
Andreas
Hallo Nils!
Mir gefällt sie. Mehr kann ja von dem Stempel auch nicht drauf gehen.
Hier noch eine Württemberg 13a von Reutlingen aus der unteren linken Bogenecke.
Beste Grüße!
Andreas
Hallo zusammen!
Habe auch noch was gefunden und hoffe, dass es den Ansprüchen genügt. Hier mal eine 4I (hatte ich glaub ich schon mal gezeigt?).
Viele Grüße
kreuzer
Lieber Nils,
nun liegst du daneben!!!
Les` dir noch einmal Ralphs Beschreibung echter Puppen durch.
Deine Marke erfüllt alle Kriterien, um auch von einem eingefleischtem Quadratsammler, als "Puppe" akzeptiert zu werden. Gratulation zu dieser Traummarke.
Gruss 1870/71
.. mal poetisch betrachtet:
Der Erste liebt die Marke sehr,
der Zweite mag den Stempel mehr,
der Dritte setzt das Alter an,
der Vierte sieht´s als selten an,
der Fünfte sieht sie an als schön,
der Sechste mag sie gar nicht sehn,
der Siebte tut die Meinung kund,
der Achte schlägt ihm auf den Mund,
der Neunte findet schön die Puppe,
der Zehnte, dem ist sie ganz schnuppe.
Dem Elften reicht ne Puppe halb,
der Zwölfte regt sich auf deshalb,
der Dreizehnte, der lacht sich krumm,
der Vierzehnte denkt, das ist dumm,
der Fünfzehnte, der hat´s studiert,
der Sechzehnte hat´s auch kapiert,
der Siebzehnte zeigt, was er will,
der Achzehnte, der hat nicht viel,
der Neunzehnte ist schnell gefunden,
der Zwanzigste sagt unumwunden:
Das könnt hier ewig weitergehn,
egal, wie schön, lasst Puppen sehn,
oder Püppchen oder ähnlich,
wir sehen gern´ sie hier, nämlich!
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Volker
Hallo,
eine Puppe aus Hannover.
Nr. 15 mit Stempel des Postamtes in Bremen.
Gruss
senziger
Hallo Bayern-Nerv,
das Gedicht ist eine ECHTE PUPPE.
Danke fürs Reimen und liebe Grüsse von bayern klassisch
Ich hab mal meine vielen Württemberg-Marken durchgeguckt. 'Puppen' sind da wirklich selten.
Deshalb noch einmal Bayern.
Duplexentwertung. Puppe ??
PS.: Bevor sich jetzt jemand wieder verplappert: Auch für diese Marke habe ich ein Attest.
Hallo zusammen !
Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal einen kleinen Beitrag zur Begriffsbestimmung einer „Puppe“ anfügen.
Weitgehend einig bin ich mit der Definition, dass es sich um einen Superlativ beim Qualitätsranking handelt – fein, feinst, Pracht, Kabinett, Luxus und schließlich Puppe. Aber es geht noch etwas weiter: in der Regel werden nach meiner Kenntnis nur lose Marken bzw. Briefstücke so bezeichnet und vor allen Dingen kommt es auf die Entwertung an: postfrische Marken können niemals Puppen sein.
Ganz bestimmt nicht relevant ist der Katalogwert der jeweiligen Marke. Qualitätsabstufungen bis „Luxus“ und „Puppe“ gibt es auch bei den kleinsten Werten – da sogar relativ häufiger als bei der „Attestware“.
Ich kenne aus meinem Sammelgebiet Alt-Baden Sammler, die mit ihren Attesten tapezieren könnten, aber kaum einmal eine „Puppe“ zeigen können.
Ein kleines Beispiel für eine Nicht-Puppe möchte ich (mangels weiterer Puppen) zeigen, bei dem auch die Qualitätsbezeichnung „feinst“ etwas relativiert wird. Wenn Herr Stegmüller diese Bezeichnung gebraucht, dann meint er sicher nicht eine Stufe unterhalb von „Pracht“.
Wäre der Stempel „57“ zentrisch und gerade in der Mitte der Marke abgeschlagen, dann käme diese Baden 2a einer Puppe schon ziemlich nahe. Mir gefällt sie aber auch so – das weitgehend sichtbare Markenbild hat auch seine Reize. Aber Puppe? Sicher nicht.
Viele Grüße
balf_de
Hallo zusammen,
als ausgeschlossener und mangels Material von Bayern, möchte ich euch aber trotzdem einen Kommentar abgeben.
Es gibt eine Menge Luxus und Kabinettstücke hier zu sehen, aber ein richtiges Püppchen sehe ich hier wie im Preußenthread eigentlich auch nicht.
Ein richtiges Püppchen, also eine Qualitätsstufe höher angesiedelt als Luxus, sieht bei einer geschnittenen Ausgabe nach meiner Ansicht so aus:
- Absolut parallel geschnitten mit überrandigen Ränder
- Absolut farbfrisch, keine Verfärbungen
- Glasklarer Stempel , nicht fett und nicht verschmiert
- Stempel zentrisch
Da scheiden nach meiner Ansicht 99,99% aller Marken aus.
Vielleicht zeigen mir die Bayern Sammler mal so ein Stück.
Aber ansonsten dürft Ihr gerne alle Marken zeigen die für euch ein Püppchen sind.
Die meisten die hier gezeigt wurden würde ich gerne in meine AD-Sammlung aufnehmen.
Schönen Gruss
Peter
ZitatOriginal von peterhz
als ausgeschlossener und mangels Material von Bayern, möchte ich euch aber trotzdem einen Kommentar abgeben. .....
Hallo Peter !
EINSPRUCH: Bitte, lies den Titel richtig: "Altdeutsche Puppen, nicht nur aus Preussen"
Also: herzlich willkommen!
Aber in der Sache hast Du recht - es gibt nicht viele davon (aber wenigstens ein paar hatten wir hier schon)
Viele Grüße
balf_de
PS: Die Mühlrad-Fraktion hat es hier besonders schwer, denn es gab tatsächlich anfangs die Vorschrift, dass der Stempel hälftig auf den Brief übergehen sollte. (Die Weisheit habe ich von @bayern klassisch, deshalb glaube ich es unbesehen.)
Lieber balf_de,
danke für dein Vertrauen, es ist gerechtfertigt. Aber der Mühlradstempel sollte zentrisch abgeschlagen werden.
Nur der Ortsstempel als Entwerter bis 31.7.1850 sollte hälftig die Marke und den Brief treffen.
Liebe Grüsse von bayern klassisch, der fast keine losen Marken mehr besitzt und daher auch keine losen Puppen zeigen kann, wohl aber Puppenbriefe hätte ...
ZitatOriginal von bayern klassisch
Aber der Mühlradstempel sollte zentrisch abgeschlagen werden.Nur der Ortsstempel als Entwerter bis 31.7.1850 sollte hälftig die Marke und den Brief treffen.
Lieber bayern klassisch !
Danke für die Korrektur - es war wohl doch etwas zuviel an Informationen bei unserer gemeinsamen Besichtigung Deines Exponats in Sindelfingen ...
Ansonsten tröste ich mich eben: es geht doch nichts über ein solides Halbwissen!
Liebe Grüße
balf_de
PS: natürlich würden wir gerne einen Puppenbrief aus der Markenzeit sehen - selber zeigen kann ich leider keinen (zumindest nicht nach den oben definierten Ansprüchen)
Hallo
Dann will ich es auch mal wagen und mich euren harten Kriterien stellen, hier mal auf die Schnelle ein paar Marken die evtl. eine Chance auf die Bezeichnung 'Puppe' haben.
Ich hoffe sie gefallen
[Blockierte Grafik: http://www.toxc.de/bm/puppe-mr16.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.toxc.de/bm/puppe-mr1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.toxc.de/bm/puppe-pa.jpg]
Liebe Grüße,
Michael
Hallo toxc
Wenn man diese Marken nicht Puppen nennen darf, ist der Begriff ohne Meinung.
Ein Ebayverkaufer würde die Marken als Superluxuspuppen nennen
Viele Grüsse
Nils
Hallo zusammen.
Bei der Definition wirds schon sehr schwer. Überrandig - in Ordnung, farbfrisch krieg ich auch hin, zentrischer und deutlicher Stempel, vor allem dann noch möglichst waagrecht hab ich auch was, aber Marken, die alle diese Kritierien erfüllen, da wirds schon knapp...
Hab mal ein paar Marken herausgesucht, die zumindest annäherungsweise unter diese Definition fallen.
Am ehesten würde noch die 2 II und die 14b unter die Definition passen. Bei der 2I, 4I, 7 und 9 sind die Ränder dann wohl nicht breit genug - egal, mir gefallen sie trotzdem
Viele Grüße
kreuzer
Hallo zusammen,
Hallo toxc,
Na also, geht doch.
toxc: Diese Marken haben nach meiner bescheidenen Ansicht die Bezeichnung "Puppe" verdient.
vielen Dank für das Zeigen der schönen Stücke
um die Sache noch zu verschärfen. Hast du noch ein Stück mit 9 Nachbarmarken einen sogenannten "kleinen Neunerblock"
schönen Gruss
Peter
Hallo,
da Briefe gewünscht wurden, zeige ich mal drei leichte in der niedrigsten Puppenbriefstufe.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo Freunde
Puppen mit Halbkreisstempeln ist schwieriger zu finden als die Mühlradstempeln.
Bis jetzt habe ich keine Echten, aber hier eine Halbpuppe
Straubing auf 4 I
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
Puppe hin - Puppe her.
Auf jeden fall eine sehr schöne Marke.
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Ja, Puppe hin - Puppe her
Jetzt mal wieder nach Nord.
Cappeln auf S-H Nummer 14