Zur HAN der 1,50M Überdruck kann ich noch sagen, die HAN ist die Nummer des Überdrucks, NICHT die HAN der Originalmarke. Erkennbar an der Farbe, HAN der Urmarke wäre in Markenfarbe.
Beiträge von Burkhardt
-
-
Ich möchte Euch gern das neue Buch "Handbuch der Plattenfehler der Markwerte der Germania-Reichspost-Ausgabe" von Dr.med.Gernot Gleißner vorstellen, welches vor wenigen Wochen veröffentlicht wurde.
Für mich als Germaniasammler ein MUSS, stehen doch auf ca. 70 Seiten die sehr übersichtlich bebilderten und beschriebenen Plattenfehler, die Herr Dr. Gleißner in jahrelanger Arbeit zusammengetragen hat. Ebenso sind Typbeschreibungen der Mi. 64,65 und 66 enthalten, die Informationen gehen weit über den DSK hinaus.
Erhältlich ist dieses Werk über die Arbeitsgemeinschaft Germania-Marken http://www.germania-marken.de/literatur/gleissner.html zum Preis von 29,-€ für Mitglieder und 39,-€ für Nichtmitglieder.
Vielleicht habe ich das Interesse des ein oder Anderen unter Euch geweckt?
Viele Grüße,
Burkhardt -
tja, ein paar DM- Scheine und Münzen hätte ich noch zuhause, würde für 6-7 Postfrische Posthornsätze reichen, glaube ich frag mal dort nach, ob die für DM noch zum Schalterausgabepreis zu haben sind Naja, wenn ich so richtig drüber nachdenke, so ganz post"frisch" können die nicht mehr sein, eher abgelagert, evtl. Ladenhüter, aber dann müsste es doch Rabatt geben!
-
und ich dachte, nur Marken direkt von der Post sind absolut postfrisch! Da ist doch auch ein kleiner Aufpreis gerechtfertigt
-
Alles Gute nachträglich auch von mir!
Viele Grüße,
Burkhardt
-
kartenhai Die von dir gezeigte Lampe hat den oberen Wellenlängenbereich für Fluoriszenz bei 380nm, optimal sind aber 366nm. Da zeigt sich schon, das auch ungeeignete Werkzeuge unter bekannten Namen verkauft werden. Diese Lampe würde ich persönlich nie kaufen.
-
Es gibt umschaltbare Geräte, die haben dann 2 Leuchtmittel, ich nutze jeweils eine Chinalampe entsprechender Wellenlänge, kosten so um die 20€ pro Stück. Man muß sich aber über oben beschriebene Probleme bewusst sein. Eine möglichst hohe Wattzahl bringt ggf. Vorteile, generell abzuraten ist von Geräten mit Leuchtdioden, da die Streuung da noch größer ist, es sollten schon Leuchtröhren drin sein.
-
Fluoreszens reagiert auf 366nm, Phosphoreszens auf 254nm. Phosphoreszens kann man "aufladen", es leuchtet also etwas nach. Am besten im abgedunkelten Raum prüfen. Meist haben die Üblichen Prüflampen sowohl die billigen Chinalampen als auch die teuren Prüflampen der Philatelieausstatter (ebensfalls meist Chinaprodukte) kein wellenlängenreines Licht. So kommt es zu undeutlicheren Reaktionen. Wirklich wellenlängenreine Lichquellen gibt es im Laborbedarf, da legt man aber schnell 500€ und mehr an. Ich habe mir einen Schuhkarton zurechtgeschnitten um die jeweilige Lampe hinein zu legen und durch ein kleines Sichtfenster die Marke zu beobachten. So erkennt man die Reaktionen am besten, ohne den ganzen Tag das Haus verdunkelt haben zu müssen. Bedenkt aber, auch das menschliche auge muß sich eine gewise Zeit ans Licht gewöhnen, eben mal kurz drüberschauen funktioniert nicht so gut Und bitte nicht direkt in die Lichtquellen schauen, schädigt die Augen.
-
Der Brief strahlt nicht selber, er ist mit Sicherheit mit radioaktiven Partikeln kontaminiert. Das ist schon ein kleiner, aber feiner Unterschied
-
Das Schloß sollte doch bestimmt jeder Feierabendhobbyeinbrecher mit einem Dietrich aufbekommen, oder?
-
Im April 2019 kommt der neue Spezial auf den Markt, dann wird der jetzt noch aktuelle neu für ca. halben Preis verkauft. Perfekter Zeitpunkt zum Neukauf Habe ich 2017 gemacht, das nächste mal vielleicht 2020. Hatte für beide Bände zusammen 65,-€ bezahlt, dafür bekommt man noch nicht einmal einen Band der dann aktuellen Ausgabe...
Gruß, Burkhardt
-
Hallo Narnia,
ich suche und sammele PFs der Germania, da kommt es gelegentlich auch mal vor, das ein Stück beschädigt ist. Es kommt trotzdem in meine Sammlung, da ich den PF dokumentieren möchte, egal ob eine Zacke fehlt oder nicht. Der monetäre Wert ist für mich egal, die Freude über den Fund umso größer.
Zum Wert, nach dem Du fragst: Wert ist das, was ein potentieller Käufer bereit ist, für ein Stück zu zahlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, PFs selber zu finden ist der Kick, nicht das Kaufen von gefundenen PF-haltigen Marken. Die meisten PF-Sammler suchen lieber selber, daher sind die Handelspreise für gefundene PF sowieso im Keller, egal ob die Marke heile oder beschädigt ist.
-
Danke, da habe ich schon geschaut, hoffte, sie gebraucht etwas günstiger zu bekommen
-
Hallo,
Die 3 Bände von "Deutsche Inflation 1916-1923" von Bechtold, Bechtold/Oechsner werden von mir gebraucht gesucht.
Über Angebote würde ich mich freuen!
Burkhardt
-
oder noch besser, behalten, Sammlung erweitern und ein neues, interessantes Hobby entdecken...
Gruß, Burkhardt
-
Oha, ich sehe schon, da werde ich mir noch eine Menge Literatur beschaffen müssen. Wobei mein Heimatbezirk Hofgeismar (Nordhessen) zu Thurn+Taxis gehörte, ein paar km weiter aber Ostwestfalen und Niedersachsen zu Preussen... Das macht die Sache nicht einfacher
Viele Grüße,
Burkhardt
-
Vielen Dank Michael,
leider ist kein Ankunftsstempel auf der Rückseite.
Deine Ausführungen zur Beförderung finde ich sehr interessant. Wo kann man solche postgeschichtlichen Dinge nachschlagen?
Gruß,
Burkhardt
-
Hallo DKKW,
vielen Dank fürs Nachschlagen im Feuser/Münzberg und die interessanten Informationen. Da Vorphilatelie für mich noch komplettes Neuland ist, sind solche Infos besonders wertvoll, weil mir halt noch vollkommen das Gefühl für die Materie fehlt.
Viele Grüße,
Burkhardt
-
Hallo Christoph,
einen Ankunftsstempel gibt es leider nicht. Der Empfänger war der Sohn des Eisenhüttenpächters von Berich, später wurde der Sohn der Besitzer. Der Absender war sein Vater, also der damals aktuelle Pächter der Hütte, der Inhalt ist auch leserlich. Für einen Heimatverein bestimmt interessant. Ob es Heimatsammler in dieser Gegend gibt, ist mir unbekannt.
Viele Grüße,
Burkhardt
Hallo linos,
vielen Dank für deine Auskunft. Bei einem Neupreis von 225€ lohnt sich für mich die Anschaffung dann doch nicht Okay, gebraucht bekommt man den Katalog günstiger.
Viele Grüße,
Burkhardt
-
Hallo zusammen,
folgenden Beleg von Arnsberg nach Berich (Waldecker Land, heute im Edersee verschwunden), datiert auf 1841 habe ich in einem Konvolut gefunden.
Wie ist ein solcher Beleg aus der Vorphilatelie zu bewerten? Geht es da nur um die Seltenheit des Stempels? Gibt es ein Standardwerk, wo man nachschauen kann?
Wieder Fragen über Fragen, vielleicht (sicherlich) könnt ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen.
Danke, Burkhardt