hallo zusammen
könnte bitte jemand sagen ob 4 stellige Nummer auf Bogenrand heisst Bogenzählnummer ? danke im voraus
hallo zusammen
könnte bitte jemand sagen ob 4 stellige Nummer auf Bogenrand heisst Bogenzählnummer ? danke im voraus
Die Nummer "8938" auf dem Bogenrand der Marke zu 6 Rpf ist in der Tat die laufende Bogenzählnummer.
Gruß
KJ
vielen dank
hallo zusammen
hätten noch mal eine ähnliche frage wie heißt 5-stellige Nummer am Bogenrand ? Auch Bogenzählnummer oder was anderes ? und wie heißt Text am Bogenrand ? DRUCKVERMERK ? oder auch was anderes ? danke mehrmals im voraus.
Die Bogenrandkennzeichnungen bei den Ausgaben der Französischen Zone sind sehr interessant und werden folgendermaßen bezeichnet:
Links unten findet sich der Aufdruck des Bogentyps (A - oder B - Bogen) und die laufende Bogenzählnummer. Rechts unten findet sich das Druckdatum, also der Tag des Druckes des entsprechenden Bogens.
Die Druckdaten werden im Spezialkatalog auch gelistet.
Gruß
KJ
hallo zusammen,
könnte jemand sagen wie heißen die markierte Zahlen ? danke im voraus.
und zusätzlich noch eine Frage - sind die Buchstaben AL welche Prüfzeichen oder nicht ? danke im voraus.
für irgendwelche Rückmeldung hätte ich mich riesig gefreut, danke mehrmals im voraus.
Zu den Bogenrandsignaturen im Deutschen Reich kann ich nicht viel sagen. Aber zu den ersten beiden Abbildungen schau mal hier: Betrachtungen zu den Hausauftragsnummern der Germaniamarken des Deutschen Reiches. Die in Abb. 12 gezeigte "1" dürfte deiner 1 entsprechen. Aber selbst die ARGE Germania-Marken kennt nicht die Bedeutung oder den Zweck dieser Ziffer: "In Abb. 12 kann man die HAN und die FN 5 und eine zusätzliche Ziffer (in diesem Fall eine außerdem kopfstehende „1“) in Flucht mit der HAN sehen. Die Bedeutung dieser zusätzlichen Ziffer konnte bisher noch in keinen plausiblen Zusammenhang mit der HAN gebracht werden.".
Die bei der Infla-Marke (250 Tausend) eingekreiste 4 ist eine Formnummer.
Gruß Jens
Zu den Bogenrandsignaturen im Deutschen Reich kann ich nicht viel sagen. Aber zu den ersten beiden Abbildungen schau mal hier: Betrachtungen zu den Hausauftragsnummern der Germaniamarken des Deutschen Reiches. Die in Abb. 12 gezeigte "1" dürfte deiner 1 entsprechen. Aber selbst die ARGE Germania-Marken kennt nicht die Bedeutung oder den Zweck dieser Ziffer: "In Abb. 12 kann man die HAN und die FN 5 und eine zusätzliche Ziffer (in diesem Fall eine außerdem kopfstehende „1“) in Flucht mit der HAN sehen. Die Bedeutung dieser zusätzlichen Ziffer konnte bisher noch in keinen plausiblen Zusammenhang mit der HAN gebracht werden.".
Die bei der Infla-Marke (250 Tausend) eingekreiste 4 ist eine Formnummer.
Gruß Jens
vielen vielen dank
Die Bogenrandkennzeichnungen bei den Ausgaben der Französischen Zone sind sehr interessant und werden folgendermaßen bezeichnet:
Links unten findet sich der Aufdruck des Bogentyps (A - oder B - Bogen) und die laufende Bogenzählnummer. Rechts unten findet sich das Druckdatum, also der Tag des Druckes des entsprechenden Bogens.
Die Druckdaten werden im Spezialkatalog auch gelistet.
Gruß
KJ
vielen dank, sorry für spätere antwort
vielleicht kennt doch jemand aus was für Buchstaben AL an abgebildetem Bogenrand sind ? danke im voraus
Zur HAN der 1,50M Überdruck kann ich noch sagen, die HAN ist die Nummer des Überdrucks, NICHT die HAN der Originalmarke. Erkennbar an der Farbe, HAN der Urmarke wäre in Markenfarbe.
vielen dank