1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. PW0001

Beiträge von PW0001

• DDR 327 als Einzelfrankatur?

• PW0001
    • 19. September 2009 um 22:31

Mir stellt sich das jetzt so dar, eigentlich ähnlich wie heutzutage:

Man bekommt einen Werbebrief. Darin sind Informationen oder Angebote. Wenn man interessiert ist soll man irgendwas unterschrieben oder ausgefüllt zurück schicken. Dafür ist ein Rücksendeumschlag beigefügt. Dieser ist entweder mit "frei" oder "frankieren wenn Marke zur Hand" oder "bitte frankieren" oder "Porto zahlt Empfänger" oder so ähnlich i.d.R. an der Stelle gekennzeichnet ander üblicherweise die marke kleben soll.

Der hier gezeigte Umschlag scheint für die portofreie Rücksendung vorgesehen zu sein, da, wie @harwig sagt, nichts unter der Marke erkennbar ist. Der Stempel Werbeantwort weist eindeutig auf diese Verwendung hin.

Nun gibt es aber Zeitgenossen, damals wie heute, die das entweder nicht begreifen und unschlüssig sind ob nun mit oder ohne Marke zurückzusenden ist. Also pappt man anstandshalber wenigstens irgendwas drauf. In diesem Fall eine 2Pf. Marke.

Da diese draufklebt wird sie natürlich auch entwertet aber keine Nachgebühr berechnet weil Werbeantwort draufsteht und zu beiweiszwecken der Umschlag unverschlossen ist.

Diese Briefe werden im Auslieferungspostamt gezählt und das Porto dann in Summe nacherhoben oder anderweitig verrechnet.

• PW0001
    • 19. September 2009 um 17:05

Interessant wäre zu erfahren was unter der Marke ist. War eine Frankatur überhaupt gewollt? Ein Eindruck im Sinne wie: "Bitte frankieren falls Marke zur Hand"

• PW0001
    • 18. September 2009 um 22:25

harweg

Wie lautet denn die Jahreszahl auf dem Poststempel und der Ort? Auf dem Scan sieht es fast wie 63 aus. Die Marke wurde aber 1954 ungültig. Ich kann mich natürlich irren und der Stempel lautet auf 53.

• Wer kann's entziffern ?

• PW0001
    • 18. September 2009 um 21:40

Ich deute das Wort als "Postvorschuß"

• sind wir ebay-Berater?

• PW0001
    • 13. September 2009 um 12:09

Es muss jeder selbst wissen ob man die Fragen beantworten will oder nicht. Diese Entscheidung steht jedem frei.

• Hier bin ich Post, hier darf ich's sein

• PW0001
    • 7. September 2009 um 17:04

philnum

Ja, irgendwie und irgendwann wird es so kommen wie Du es prophezeist.

Die Tschechische Post ist noch Staatsunternehmen. Die Privatisierung soll zum 1.11.2009 vollzogen werden. Geplant war es schon vor ein paar Monaten.

Der Staat wird aber 100% der Aktien halten. Wie lange ist die große Frage. Aber damit ist natürlich der Grundstein für dafür gelegt zumindest Teile zu verkaufen...oder auch alles.

• Hier bin ich Post, hier darf ich's sein

• PW0001
    • 7. September 2009 um 00:13

Während unseres Pragurlaubes habe ich dem Hauptpostamt einen Besuch abgestattet. Die sagenhaften Öffnungszeiten möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Von außen eher unscheinbar, ist es innen eine Pracht. Leider war das Fotografieren im Innenraum nicht gestattet. Beim Hinausgehen habe ich doch noch, vom Sicherheitsonkel unbemerkt einen Schnellschuss abfeuern können, der einen Eindruck vermittelt.

In allen größeren Postämtern zieht man sich beim Betreten eine Nummer und wartet dann auf Sitzbänken, die auch auf diesem Bild zu sehen sind, bis die Nummer am Schalter erscheint bzw. man aufgerufen wird. Ein für uns ungewohntes aber sehr relaxtes Warten statt nervöses Schlangestehen.

Bilder

• DSC_2697_1.jpg
      • 475,38 kB
      • 1.000 × 1.504
      • 413
    • DSC_2699_1.jpg
      • 209,83 kB
      • 1.000 × 665
      • 434
    • DSC_2700_1.jpg
      • 219,17 kB
      • 1.000 × 665
      • 467
  • Packkammerstempel

• PW0001
    • 17. August 2009 um 00:07

Hier als Nachschub 3 Belege Packkammerstempel. Die Interpretation überlasse ich den Experten.

Datierungen: 1. Beleg wahrscheinlich 1863, 2. Beleg 1853, 3. Beleg wahrscheinlich 1860

Bilder

• Arnswalde1.jpg
      • 333,46 kB
      • 1.000 × 1.146
      • 377
    • Elberfeld1.jpg
      • 401,52 kB
      • 1.000 × 1.058
      • 400
    • Erfurt1.jpg
      • 319,78 kB
      • 1.000 × 613
      • 385
  • Packkammerstempel

• PW0001
    • 12. August 2009 um 08:50

Magdeburger

Danke für die Mühe, die Du Dir für die sehr ausführlichen und lehrreichen Kommentare machst.

• Packkammerstempel

• PW0001
    • 11. August 2009 um 23:01

Hier ein wohl ungeeilter Eilbrief von Schwedt nach Stettin. Magdeburger sagte mir, dass es, um ein echt geeilter Eilbrief gewesen zu sein, an bestimmten Voraussetzungen mangelt.

Da ich bzgl. Vorphila noch in den Kinderschuhen stecke, bitte ich um Interpretationen.

Vielleicht hat er aber doch tatsächlich geeilt. Da es aber m.E. ein portofreier Dienstbrief ist, erübrigten sich weitere Angaben??

Bilder

• Packkammerstempel4.jpg
      • 424,7 kB
      • 700 × 778
      • 439
  • Tax-Quadrat-Zettel

• PW0001
    • 11. August 2009 um 13:08

Wie ich mir gerade so dachte, dass die doch bestimmt keine Quadratkarte an der Wand hängen hatten um die Taxe zu bestimmen und bestimmt dafür eine Tabelle oder ein Büchlein benutzt haben, sagte ich mir tippe doch mal Taxquadrattabelle bei Guggel ein und gugge da:

• Tax-Quadrat-Zettel

• PW0001
    • 11. August 2009 um 00:46

Ich antworte mir mal selbst. Ich habe es recherchiert und brauche die erwünschte Info nicht mehr.
    Trotzdem kann gern Jedermann interessante Infos dazu hier mitteilen.

• Tax-Quadrat-Zettel

• PW0001
    • 10. August 2009 um 21:29

Hallo,

ich hätte gern gewusst was Tax-Quadrat-Zettel ?( sind, bezwecken und bewirken.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

• Neuerung bei ebay

• PW0001
    • 10. August 2009 um 20:36

DrMoeller_Neuss

Vollkommen gleicher Meinung. :ok:

Als Ergänzung noch folgendes:
    Hinter diesen Angeboten mit 1-2-3 Euro Artikeln + 7,90 € Versand, vorzugsweise Handyakkus u.a., steckt ja nicht nur Portoabzocke als solche, sondern Gewinnsicherung bei Reklamationen bzw. Inanspruchnahme des Rückgeberechts.

Da Versandkosten bei z.B. Rückgaben erst ab 40 € Warenwert erstattet werden müssen, bleiben die 7,90 € Versandgebühren beim Händler hängen und es wird nur der Kaufpreis von 1-2-3 Euro erstattet. Tatsächlich kommt meist nur Warensendung für 0,70 €.

Ein Teil des Kaufpreises wird also vorsätzlich in die Versandkosten verlagert.

• Bulgarien unverausgabte BM IV

• PW0001
    • 6. August 2009 um 23:47

Im Michel Europa Ost 1999/2000 steht sie mit 5 DM.

Die Marken von Bulgarien haben relativ geringe Auflagen, die hohe Bewertungen erwarten lassen. Oft nur zwischen 20 und 50 Tausend Stück. Trotzdem sind sie niedrig bewertet und erzielen auch real auf dem Markt nur geringe Erlöse, da dieNachfrage sehr gering ist.

• Feldpoststempel 1. Weltkrieg

• PW0001
    • 5. August 2009 um 11:59

kartenhai

Du kennst sicher die militärische Dienststellung Zugführer. Der Zug ist eine militärische Einheit; in diesem Falle ist sie mobil.

Schau mal hier, da kannst Du bestimmt einige Informationen zu Deinem und anderen Zügen finden:

• leomemmi verstorben

• PW0001
    • 4. August 2009 um 21:33

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie, Angehörige, Freunde und Bekannte.

• Botenlohn

• PW0001
    • 3. August 2009 um 21:55
    Zitat

Original von Magdeburger

P.S. Hat jemand einen echten Eilbrief innerhalb Preussens aus der Zeit ab 1824 ?

Der Eilbrief ist in Arbeit. In Arbeit bitte nicht falsch verstehen :zwinklach: ;)

• Fragen zu TuT

• PW0001
    • 3. August 2009 um 00:24

Stempel 13 Carlshafen sieht echt aus. Aber unverbindlich. Sieh mal hier zum Vergleich und bilde Dir Deine eigene Meinung.

• Internetmarken

• PW0001
    • 2. August 2009 um 00:38

Meine Meinung zur Sammel(un)würdigkeit dürfte bekannt sein. Dennoch kann natürlich jeder sammeln was er will.
    Zur Beurteilung der Sammelwürdigkeit bzw. einschränkend zur Sinnhaftigkeit des Sammelns dieser Zettel möchte ich nur ein paar Zahlen nennen:

Z.Zt. werden 17 verschiedene Porti angeboten.
    Jedes einzelne Porto kann wahlweise mit 278 Motven, 1 zeitlich befristeten Sondermotiv oder ohne Motiv ausgedruckt werden.

Das sind also 17 Porti * 280 Möglichkeiten = gegenwärtig 4670 verschiedene Zettelchen. Alles geht natürlich auch noch in Farbe, schwarz/weiß und in Grautönen sowie mehreren Etikettenformaten.

Es wird nicht lange dauern, dass die ersten Unterscheidungen in Druckermodell, Baujahr des Druckers, gewählte Auflösung und welcher Toner bzw. Tinte verwendet getroffen werden. Natürlich kann man auch noch Druckverschiebungen sammeln, wenn zum eingelegten Etikettenbogen die falsche Druckauswahl getroffen wurde.

Der absolute Hit wären dann Probedrucke. Wenn man also versucht die falsch ausgewählte Etikettenabmessung auf den dem nicht entsprechenden Etikettenbogen unterzubringen.

Ich bewerbe mich hiermit schon einmal als Prüfer für das Sammelgebiet. Da wird es vielleicht doch noch was mit 'nem Porsche. Denn ungeprüft sind alle Zettel und Belege wertlos. Denn nur der tatsächlich verwendete Identcode wäre echt weil man ja von der gespeicherten Datei unendlich viele Ausdrucke machen und diese zu Sammlerzwecken auf einen Briefumschlag pappen könnte. Denn die Entwertung erfolgt ja nicht mit Stempel sondern elektronisch durch Löschen oder Markieren des Identcodes in der Datenbank.

Viel Spaß beim Sammeln... :P

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™