Einen schönen guten Tag.
Ich habe gestern auf dem Trödelmarkt diese schöne Karte erstanden, weil ich sie interessant fand.
Ich würde mich über nähere Informationen zu dem Stempel bzw. natürlich auch zu der Einheit freuen.
Vieleicht kennt sich ja Jemand mit diesem Bereich aus.
Natürlich würde es mich auch mal interessieren wie man den Wert für so eine Karte festlegen kann.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Herzliche Grüße aus Bielefeld
Feldpoststempel 1. Weltkrieg
-
-
Der Stempel den Du zeigst war vom Dez. 1914 bis Februar 1917 im Einsatz. Der Stempel ist in 2 Varianten bekannt. Deine ist die billigere. Die andere Variante zeigt links ein etwas anderes Ornament im Stempel und rechts den Kennbuchstaben "b"
Der Soldaten-Briefstempel ist meiner Meinung nach auch nichts besonderes. Also ich würde sagen jemand der diese Stempel sammelt (wie ich) würde Dir 1-2 Euro dafür bieten. Ich hab beide Stempel aber schon mehrfach in meiner Sammlung.
Hier die andere Variante des Stempels der etwa doppelt so hoch gehandelt wird.Schöne Grüße
Guido -
Hallo Guido,
vielen Dank für deine Erläuterungen!
Dann lag ich ja mit dem gezahlten Preis genau richtig
Wobei es mir ja auch überhaupt nicht um den Wert geht, ich kann die Karte gut in meine DR Sammlung einbinden deshalb ist alles wunderbar
Vielen Dank nocheinmal und viele Grüße
JaschaAchja,ich packe auch noch mal die 2. Karte die ich erstanden habe in den Anhang.
Passte auch gut in meine Sammlung, darum habe ich zugeschlagen . -
Die 39. Reserve-Division war zu den Stempeldaten noch eine Preußische Division. Am 26.12.1916 wurde sie in die 39.Bayer.Reserve-Division umbenannt.
Sie gehörte zur Armee Abteilung Falkenhausen und war zur Zeit der Stempeldaten mit Stellungskämpfen in den mittleren Vogesen "beschäftigt". Nach Angabe 8.12.14-7.11.1916.Irrtümer vorbehalten
-
Hallo PW0001,
vielen herzlichen Dank für diese Informationen!
So habe ich nun auch ein paar Hintergrundinformationen zu dieser Karte, klasse!!
Herzliche Grüße
Jascha -
Wer kann mir Näheres über diesen (vermutlich Lazarett-) Stempel sagen? Vigneulles liegt in Lothringen. Könnte die Abkürzung: B. L.-H.V. vielleicht Bayerischer Lazarett-Haupt-Verband heissen? Was ist unter einem Mobilen Begleit-Zug zu verstehen? (Truppenteil oder Eisenbahn).
Gruß kartenhai
-
Du kennst sicher die militärische Dienststellung Zugführer. Der Zug ist eine militärische Einheit; in diesem Falle ist sie mobil.
Schau mal hier, da kannst Du bestimmt einige Informationen zu Deinem und anderen Zügen finden: