Hallo,
ich hätte gern gewusst was Tax-Quadrat-Zettel
sind, bezwecken und bewirken.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Hallo,
ich hätte gern gewusst was Tax-Quadrat-Zettel
sind, bezwecken und bewirken.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Ich antworte mir mal selbst. Ich habe es recherchiert und brauche die erwünschte Info nicht mehr.
Trotzdem kann gern Jedermann interessante Infos dazu hier mitteilen.
„Die Taxquadrate waren für die Portoberechnung von Bedeutung. Die Seitenlänge betrug 4 deutsche Meilen. Bei Entfernung von bis zu 20 Meilen (einschließlich) vom Abgangs- zum Bestimmungsort wurde die Entfernung unmittelbar von Ort zu Ort gemessen und entsprechend taxiert. Bei grösseren Entfernungen erfolgte die Messung von den Mittelpunkten der Taxquadrate aus. Folglich wurde für alle Orte, die im gleichen Taxquadrat lagen, eine einheitliche Fahrpostgebühr erhoben.“
Thurn & Taxis Spezialkatalog Peter Sem, 5. Auflage, Seite 213
Das erstmal, das ich von Taxquadraten gelesen habe, steht im "Zweiten Nachtrag zum revidirten Postvereinvertrage" (26.02.1857). Hier wird die Entfernungsbestimung von Fahrpostsendungen geregelt, wie vom mx5schmidt geschrieben.
So richtig verstanden habe ich die Regelung nicht.
Meine persönliche Interpretation ist folgende:
Die Land-Karte des Vereinsgebietes wurde in solche Quadrate geteilt. Für die Entfernungsbestimmung habe ich mir dann folgendes Hilfsmittel zu eigen gemacht:
Ich stelle mir ein Schachbrett vor, jedes Quadrat ist durch eine exakte Position bestimmt. Bei der Taxberechnung denke ich, dass alle Quadrate der H-Reihe von der A- Reihe gleich weit entfernt sind. Dadurch ist die gerade Entfernung real meist länger als durch die Quadrat-Regelung. Im Extremfall sogar um die Wurzel 2 verschieden. (Real um genau den Faktor maximal länger)
Hierdurch wird wahrscheinlich auch begründet sein, dass die Berechnung der Taxe so verkompliziert wird.
Beste Sammlergrüsse
Ulf
P.S. Soweit ich es verstanden habe, sollten alle Postverwaltungen solche Taxquadrat-Karten haben. Hat jemand soetwas?
Hier ein Beispiel aus Bayern!
gefunden unter:
Liebe Grüße
mx5schmidt
danke für den Link!
Nochmal meine Interpretation Tax-Quadrat-Regelung:
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich glaube, das einfach die Anzahl der Quadrate sowohl senkrecht alsauch waagerecht gezählt werden ( ohne Aufgabeortquadrat ) . Dier höhere Wert * 4 Meilen = Entfernung
Wie ist sie wirklich zu erklären?
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
Wie ich mir gerade so dachte, dass die doch bestimmt keine Quadratkarte an der Wand hängen hatten um die Taxe zu bestimmen und bestimmt dafür eine Tabelle oder ein Büchlein benutzt haben, sagte ich mir tippe doch mal Taxquadrattabelle bei Guggel ein und gugge da:
Hallo zusammen
das Thema Taxquadrat wir erschöpfend abgehandelt in den Buch :
" Taxquadrat und Gebührenfeld " von Werner Münzberg.
Die Taxquadrat-Nr. + später das Gebührenfeld findet Ihr übrigens
auf dem Aufkleber auf jeder Paketkarte.
Wenns klappt, stelle ich eine Karte aus dem Buch in den Anhang.
>> klappt nicht ??? <<<
Gruss Bayes.
Hallo zusammen,
anbei eine Beispielseite (von 3 insgesamt für das preuss. Staatsgebiet) aus dem Münzberg-Band von Preussen.
Eine Anwendung der Taxquadrate in Listenform mit einfacher Berechnungsmethode steht auch in dem Nachdruckband Post- und Telegraphen-Handbuch 1868 von der Arge NDP.
Viele Grüße
Michael