Hallo Jens, hast Du was dagegen, wenn ich Deinen Stempel aus Scherlebeck in die Stempeldatenbank philastempel aufnehme? Der Ort ist dort noch gar nicht vorhanden.
Dank und Gruß Christoph
Hallo Jens, hast Du was dagegen, wenn ich Deinen Stempel aus Scherlebeck in die Stempeldatenbank philastempel aufnehme? Der Ort ist dort noch gar nicht vorhanden.
Dank und Gruß Christoph
Dank und Gruß Christoph
Kein Problem, das kannst Du gerne tun.
erledigt
Scherlebeck findet man jetzt hier: https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/704813
Und damit zurück zum Thema:
Schmittlotheim liegt südlich des Edersees im Landkreis Waldeck-Frankenberg.
Der Absender dieser Karte war Landwirt in Altenlotheim, das ist heute (seit 1971) ein Stadtteil von Frankenau, einer Kleinstadt im Landkreis Waldeck-Frankenberg.
Der Poststempel ist jedoch von Schmittlotheim, einem Nachbarort von Altenlotheim. Schmittlotheim wurde zunächst 1971 Teil der neu gebildeten Gemeinde Hessenstein. Diese Gemeinde fusionierte wiederum 1974 mit weiteren Orten zur Großgemeinde Vöhl.
Den Kleinschriftstempel Schmittlotheim gibt es mit und ohne Ziersterne. Der hier gezeigte Stempel mit Sternen ist die deutlich häufigere Variante, er wurde von 1916 bis 1937 eingesetzt (hier Stempeldatum Oktober 1932, schwer erkennbar, aber durch den Beleg eindeutig nachweisbar). Die Variante mit den aptierten Ziersternen ist nur aus dem Jahr 1939 bekannt.
Viele Grüße
Christoph