1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern Nr. 1

• bayern klassisch
  • 9. April 2008 um 09:24
  • bayern klassisch
    Gast
    • 11. Juni 2010 um 18:11

Lieber mikrokern,

für mich eine 1Ia mit Federzug - der Fuß der großen 1 ist ziemlich abgebrochen. Atteste dieser Art sind heute fast wertlos. Lieber einen Hunderter zu Hr. Sem tragen, als ein Stück so zu verkaufen. Die überschwengliche Artikelbeschreibung wirft aber kein gutes Licht auf die Marke.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• philaservice
    aktives Mitglied
    • 11. Juni 2010 um 18:22
    Zitat

Original von philaservice

ne Gurke ?

Lieber bk,

dann schau Dir doch bitte dieses Los auch 'mal an. ECHT ?? Bei dem, was der VK sonst noch so im Angebot hat, habe ich da meine (berechtigten ?) Zweifel.

http://cgi.ebay.de/Brief-1868-1-Franco-/260613603764?cmd=ViewItem&pt=Briefmarke&hash=item3cadc801b4

Beste Grüße
    Hans-Georg

Alles anzeigen

DANKE an BK !

Beste Grüße
    Hans-Georg

Viele Grüße
    Hans-Georg

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 26. Juni 2010 um 16:12

Hallo,

welchen Wert hat wohl dieses Attest?

Gruss

µkern

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 26. Juni 2010 um 16:21

... und weils grad so schön ist, noch der hinterher

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. Juni 2010 um 16:50

Hallo mikrokern,

die 1. Marke könnte einen echten HKS von Schweinfurt haben, aber wer Mini - Scans einstellt, erhält üblicherweise auch Minipreise.

Die 2. Marke halte ich für eine Fälschung - wenigstens mit dem seltenen offenen B.P. - Stempel, den es ja auch auf ganz wenigen echten Marken gibt.

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 26. Juni 2010 um 17:06
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Hallo mikrokern,

...
    Die 2. Marke halte ich für eine Fälschung - wenigstens mit dem seltenen offenen B.P. - Stempel, den es ja auch auf ganz wenigen echten Marken gibt.

Hallo bayern klassisch,

bin auch stolzer Besitzer einer garantiert unechten Nr. 1 mit oMR "B.P."! :D :D :D

Gruss

µkern

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (71)
    • 8. August 2010 um 09:10

hallo bayern klassisch,

ich habe diese marke mal eingetauscht, sie ist auf ganz dünnen papier geklebt, jetzt würde ich gerne mal deine meihnung dazu hören

danke, schon mal für deine bemühung

gruss
    wolfgang

Bilder

• IMG1.jpg
      • 276,09 kB
      • 1.700 × 838
      • 607
    • IMG_0001.jpg
      • 139,31 kB
      • 1.084 × 520
      • 543

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 8. August 2010 um 09:41

Hallo Wolfgang,

auch wenn ich nicht bayern klassisch bin, so erlaube ich mir doch eine Replik:
    es handelt sich definitiv um eine Ganzfälschung, da ein portorichtiger Brief mit 1 kr-Frankatur nur eine Drucksache (ist es laut scan des handschriftlichen Inhalts nicht) oder ein Ortsbrief (ist es nicht, da nach Stuttgart adressiert) sein kann.
    Zudem fehlt der Aufgabestempel, sodass ich von applizierter (falscher?) Marke und Stempelfälschung ausgehe.

Gruss

µkern

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (71)
    • 8. August 2010 um 10:37

hallo milrokern,

als erstes bedanke ich mich, dass du dir die mühe gemacht hast und dich mit diesem brief auseinandergesetzt hast
    schade, ich bin aber schon davon ausgegangen, ein streifband kann es nicht sein, das auf der rückseite beschrieben wurde

gruss
    wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 8. August 2010 um 11:57

Wenn im September auf der 110. Auktion des 'Württembergisches Auktionshaus' das Los 1729 aufgerufen wird, dann kann eine - Zitat: "postgeschichtliche Seltenheit ersten Ranges" erworben werden.

Unter den 8 Briefen mit Frankatur des "Schwarzen Einsers" würde die Einzelfrankatur gar nicht auffallen (so gibt es Dreierstreifen, eine 6er-Frankatur usw.).

Die Besonderheit ergibt sich aus der Losbeschreibung (hier gekürzt):

Platte-2-Fehlfrankatur: 1 Kr., Platte 2, .....als Einzelfrankatur auf Brief (!) mit klarem MR "396" WÜRZBURG nach Kloster-Oberzell. Obwohl das Porto 3 Kr. betrug, wurde der Brief unbeanstandet (vermeindlich als Drucksache) befördert. Derartige Unterfrankierungen kamen in Bayern nur ganz selten vor. Dieser Brief ...stellt eine postgeschichtliche Seltenheit ersten Ranges dar, Fotoattest Brettl BPP.

Jetzt kenne ich bisher nur 1 Kr.-Frankaturen auf Briefen (die Drucksachen meine ich jetzt nicht) an König & Bauer im Kloster Oberzell, ca. 1 Meile von Würzburg (also im Ortsbereich). Zumindest die Frankaturen mit den Nachfolger-Marken in rosa, gelb und grün.

Hat man jetzt neue Erkenntnisse? Bisher wurden die 1 Kr.-König & Bauer-Briefe als normale Ortsbriefe angeboten. Eine Kopie aus einer früheren Auktion zeigt das. Damals wurde der "vollständigem gefalteten Brief" für 2.800,- EUR (ebenfalls eine Pl.2) zugeschlagen.

Luitpold

Bilder

• Kloster Oberzell.jpg
      • 48,09 kB
      • 640 × 401
      • 541
  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 8. August 2010 um 12:39

Hallo zusammen!

Hier ein paar "Einser" zum Sonntag!

Für die, die es interessiert:

1. =echt
    2. =Sperati-Fälschung
    3. =Fälschung
    4. =Fälschung

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Bilder

• Farbe.jpg
      • 111,79 kB
      • 1.368 × 786
      • 549

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• soso
    neues Mitglied
    • 8. August 2010 um 15:49

Hallo Wolfgang, Hallo Luitpold,

Leider ist an dem von Wolfgang gezeigten Brief alles falsch.
    "Marke", Stempel, und "Frankatur" (Stuttgart).

Das Rätsel von Luitpold ist leicht gelöst. Wer schlampig liest, liest nicht Oberzell, sondern Obernzell. Auch Frau Brettl ist nicht vor Fehlern immun! :)

Beste Grüße

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 8. August 2010 um 18:25

Hallo Bayern-Nerv,

Bist Du Dir denn sicher dass der erste Einser auf Deinem Bild echt gestempelt ist, ich würde das nämlich stark bezweifeln ?

Grüße
    Michael

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 8. August 2010 um 18:43

Hallo soso,

leider ist das nicht die Lösung (siehe Attest von Frau Brettl ). Ich würde bei so einem enormen Betrag ein aktuelles Attest erwarten (andere Auktionshäuser tun das von selbst). Man sieht auch, dass alte Atteste manchmal wirklich alt ausschauen.

Luitpold

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 8. August 2010 um 18:59

Hallo Luitpold,

bei er Entfernung von ca. 3.5 km, also weniger als einer halben Meile, sollte man zunächst annehmen, dass Kloster Oberzell im Ortszustellbereich von WÜ lag, mithin der Brief als Ortsbrief korrekt frankiert war.
    Gibt es Hinweise auf die Zugehörigkeit zum Orts-/Landzustellbereich von Würzburg? Du hattest ja bereits weitere Briefe an den Adressaten König & Bauer genannt, die alle mit 1 Kr als Ortsbriefe zugestellt wurde. Glaube daher, dass dieser Tarif so gültig und der Brief mithin korrekt frankiert war. Dadurch m.E. leider keine "postgeschichtliche Seltenheit ersten Ranges", wiewohl eine attraktive 1 Kr-schwarz-Frankatur.

Gruss

µkern

• soso
    neues Mitglied
    • 8. August 2010 um 19:01

Hallo Luitpold

Na gut, wenn es keine Ortsverwechslung ist, dann hatte Frau Brettl eben 1978 noch keine Ahnung von Portotarifen, obwohl es damals auch schon einen Semkatalog gab und jeder Bayernsammler wußte, daß die Zustellung im Lokalbezirk nur 1 Kr. kostete. Dafür gab es ja gerade die Marke mit der Wertstufe 1 Kr. Eigentlich ein unglaublicher Fehltritt des Prüfers.

Beste Grüße

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 8. August 2010 um 19:48

Hallo,

könnte Kloster Oberzell - zumindest zu Beginn der 50er Jahre - zum Landzustellbezirk der PE Veitshöchheim gehört haben, das von Kl. Oberzell auch nur ca. 3.6 km entfernt liegt?
    Zumindest wäre dafür dann der von Würzburg angesetzte 3 Kr-Tarif plausibel.

EDIT: Ziehe diese Hypothese zurück - Veitshöchheim wurde erst zum 1. Okt. 1854 PE... :ups:
    Aber THEORETISCH hätts doch ein klein wenig sein können... ;)

Gruss

µkern

Einmal editiert, zuletzt von mikrokern (8. August 2010 um 19:50)

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 9. August 2010 um 05:38

Guten Morgen mikrokern,

hoffentlich hast Du wegen meiner Frage keine unruhige Nacht. So manches Rätlsel bleibt halt ungelöst. Nachdem aber die Briefe aus Würzburg nach Kloster Oberzell mit einer 1 Kr.-Frankatur ohne Nachtaxe bekannt sind, dürfte es sich nicht um ein Versehen der Würzburger Post handeln.

Postmäßg lag das Kloster Oberzell im "Niemandsland". Denn wie Du selbst feststelltest ist ringsherum keine Postexpedition zur damaligen Zeit. Selbst Höchberg wurde vom Briefträger aus Würzburg versorgt und er hatte auch das Kloster Oberzell zu bedienen (lt. Würzburger Postgeschichte aber ohne Gewähr d.h. Nachprüfung mir nicht möglich). Jedoch habe ich auch einen 1 Kr.-Brief (lange Zeit später in Farbe grün) aus Höchberg, der auch erst in Würzburg gestempelt ist (wie der zur Würzburger Postexpedition kam, kann ich nicht prüfen).

Interessant wäre doch, ob der heutige Besitzer (Verkäufer) den Brief bereits unter dem Aspekt "Unterfrankierung" zu einem höheren Preis gekauft hat (siehe Beleistiftnotiz auf dem Attest = damaliger Michelwert?).

Vielleicht erfahren wir ja noch von kompetenter Seite, wie solch eine Falschbeschreibung übernommen werden kann und das bei so einem bekannten Auktionshaus. Allerdings ist Bayern gegenüber den Kolonien sehr im Hintertreffen und auch preislich sind da 5.000,- Ausruf nichts Besonderes. Schade dass diese Bayern-Sammlung nicht bei einem Spezialisten für Bayern zur Auktion eingeliefert wurde. Geht hier wieder eine bekannte Sammlung (das Los 1723 Platten-Mischfrankatur des Schwarzen-Einser war mir nicht bekannt) in den Markt zurück?

Einen guten Montag wünscht
    Luitpold

• soso
    neues Mitglied
    • 9. August 2010 um 20:23

Hallo Luitpold,

Was hast du eigentlich gegen den von mir gewählten Lösungsansatz einzuwenden? Ein Ortsirrtum ist doch sehr wahrscheinlich. Oder glaubst du wirklich, Frau Brettl kannte 1978 noch nicht mal die Verwendungspraxis der 1 Kr. Marke im Lokalbezirk? ?(

Grüsse

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. August 2010 um 20:38

Hallo,

Frau Brettl muss sich nur vorwerfen lassen, vor Erstellung dieses Attestes nicht unseren lieben Luitpold 1978 gefragt zu haben - sonst haette sie gewusst, dass der Lokalbezirk von Wuerzburg den Zielort einschliesst.

Auktionatoren moegen alte Atteste, die heute so keiner mehr erstellen wuerde, weil der Zugewinn enormer postgeschichtlicher Erkenntnisse in den letzten Jahrzehnten auch vor Pruefern nicht Halt gemacht hat. Damit ziehen sie sich elegant aus der Verantwortung, wenn sich der Beleg nicht als das erweist, als was er angeboten wurde, wie das hier der Fall ist.

Aber auch Briefe in den Lokalbezirk sind keine Massenware - nicht einmal mit der Schwarzen Eins ...

Liebe Gruesse von bayern klassisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™