Hallo.
Eine Frage an die Infla Spezialisten. Habe eine gestempelte Infla Marke Nr 319B. Das Prüfzeichen von Infla Berlin auf der Rückseite des Briefstück habe ich so noch nicht gesehen. Normalerweise müsste bei dieser teuren Marke doch noch ein zusätzliches Namenszeichen vorhanden sein.
Könnt ihr mir weiterhelfen. Ist es eine Prüfzeichenfälschung?
Infla Berlin Prüfzeichen
-
-
Ich tippe auf ein gefälschtes Prüfzeichen von Infla-Berlin.
Normalerweise sind die Buchstaben im Kreis klar zu erkennen und es fehlt mir außerdem die Nennung des jeweligen Prüfers im Zentrum des Kreises.
Insofern würde ich sagen, das ist ein Fake.Aber sicher wird Dir @ erron noch Näheres mitteilen.
Gruß
KJ -
Es ist ein Falschzeichen.
Die Marke hat der Scan nach zu beurteilen keine lesbare Entwertung.
Weder Ort noch Datum. Eben diese Marke wird wie so viele der Durchstochenenmarken mit Falschstempeln und -prüfzeichen versehen. Nur um sie aufzuwerten und Unwissenden übers Ohr zu hauen.
mfG
Nigel
-
@ Nigel
Bist Du Dir sicher ?
Dieses Prüfzeichen wurde von Franz Ritter BPP ab Sept. 1945 benutzt.
Also mal den Durchmesser des Prüfzeichens messen. Müßte ( Nachfrage per PN) mm haben. Ich hab mal die Größenangaben unkenntlich gemacht, ich möchte irgendwelchen bösen Buben keinen Vorschub leisten.Schöne Grüße
Guido -
Wenn es sich eventell um eine Altprüfung handeln sollte, dann ist sie sowieso längst nachprüfungsbedürftig. Aber......
Ferner wie oben erwähnt ist der Stempelabschlag kaum lesbar, und auch damals hätte man den Prüfstempel 'Im Block etc.' ansetzen mussen, oder ansetzen können.
Gerade diese Marke, die um ein vielfaches mehr Wert gestempelt ist als postfrisch erweckt in mich Mistrauen.
Lassen wir mal bis dahin andere wie erron und lickle zu Wort kommen.
mfG
Nigel
-
@ aversum
Die Stempelfarbe der Abstempelung von ????? ist eventuell keine Hochinflationfarbe.
Also kein 100 % iger Beweis einer Stempelfälschung
Was man an deinem unscharfen Scann aber 100 % ig feststellen kann, ist das gefälschte Prüfzeichen vom ehemaligen Infla Prüfer Herrn Ritter.
Begründung.
Das Inflakreissignum von Herrn Ritter hat einen bestimmten Durchmesser.
Diese Durchmesserzahl ist genau die Länge von MILL in Millionen der Wertangaben der Nr 319 B..
Folglich müssten diese beiden Werte gleich sein. Siehe den modifizierten Scann deiner Marke.
Des weiteren hätte Herr Ritter diese Marke zusätzlich mit seinem Namenszeichen Ri oder Ritter signiert. Dieses Namenszeichen fehlt.
Fazit:
Deine eingestellte Nr 319 B hat, wie doktorstamp und Kontrollratjunkie schon vemutet haben, eine Stempel uind Prüfzeichenfälschung.mfg
erron
-
Bei der Suche nach Belegen mit Charlottenburger Stempeln entdeckte ich diesen Beleg. Rückseitig kleiner Stempel "Einwandfrei Infla Berlin"
Auf der Vorderseite hat es unter der Marke ein weiteres Stempelchen, das EPeschl heissen könnte. Jetzt habe ich aber eine Liste, die Gagrakacka in einem andern Strang verlinkt hat, gefunden. Dort ist ein Prüfzeichen von E.Peschl abgebildet, aber in völlig anderer Schrift.Fragen:
- Ist das unterhalb der Marke ein echtes Prüfzeichen von Peschl?
- Hätte der Beleg, wenn er denn noch eiwandfrei wäre, den Wert, dass eine Prüfung sich lohnte.Hätte wenn ..., leider ist er eben nicht mehr einwandrei. Oben ist er gekürzt, dann hat ein Spassvogel mal mit Kugelschreiber die Katalognummer unterhalb der Marke angebracht und gleich auch noch ein Zettelchen mit der Portostufe drauf geklebt, vermutlich mit Uhu oder einem andern "Gutkleber".
ubahuga
-
-
E. Peschl hatte im Laufe seiner ausserordentlich langen Karriere viele verschiedene Prüfzeichen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
-
Hallo zusammen,
ich hätte auch eine Frage zu INFLA Berlin Stempeln.
Ist es hier auch so - wie bei BPP Stempeln, dass der INFLA Berlin Stempel bei postfrischen Marken links unten auf der Rückseite aufgebracht wird?
Hintergrund meiner Frage ist eine E-Bay Auktion (DR gestempelt) für die ich mich evtl. interessiere. Hier ist auf der gestempelten Marke das Prüfzeichen links unten angebracht, was mich erstmal etwas stutzig gemacht hat.
Beste GrüßeDaniel
-
In der Anfangszeit von INFLA-Berlin (vor dem 2. Weltkrieg) wurden die Infla-Kreis bzw. Quadratzeichen willkürlich gesetzt.
Erst nach und nach wurden die Prüfzeichen nach der Tabelle von Heinrich Köhler, wie sie im Michel Katalog abgebildet sind, übernommen.
Ausser, ein Fälscher hatte keine Ahnung über die Prüfzeichenstellungen.
Zeige mal die Markenrückseite mit dem Prüfzeichen.
mfg
erron
-
-
das linke obere Infla-Signum ist von Kurt Zirkenbach, das untere müsste von Gustav Kobold sein.
Die 40 Pfg-Marke ist mit dem bekannten Falschstempel von NEUSS / 1 f abgeschlagen worden.
mfg
erron
-
das linke obere Infla-Signum ist von Kurt Zirkenbach, das untere müsste von Gustav Kobold sein.
Die 40 Pfg-Marke ist mit dem bekannten Falschstempel von NEUSS / 1 f abgeschlagen worden.
mfg
erron
Hallo erron,
vielen Dank für die Antwort. Ich bin auf dem Gebiet der Stempelfälschungen völlig unbedarft. Daher eine - wahrscheinlich etwas naive Frage.
Der "Stempelfälscher" wird auf die Marke ja keinen Stempel abgeschlagen haben, den es so nie gegeben hat!? Wie kann ich nun erkennen, dass es sich um einen solchen Falschstempel handelt?
Gibt es gute Literatur über Falschstempel?
Viele Grüße
Daniel
-
Zitat:
Gibt es gute Literatur über Falschstempel?
Ja, gibt es.
Infla Band 13
https://www.infla-berlin.de/17_Daten/Verla…f?m=1349772010&
Infla Band 48
https://www.infla-berlin.de/17_Daten/Verla…f?m=1372314523&
Zu beziehen bei:
https://www.infla-berlin.de/11_Buecher/Buecher.php
mfg
erron
-
-
Was hast du noch nicht gesehen? Geprüfte Marken?. Nächstes Mal bitte deine Frage konkreter stellen und uns deine Recherchen mitteilen
Soweit ich das beurteilen kann, erhalte ich alle Marken und Prüfstempel für echt. Die Mi 280 hat auch noch einen schönen Kleinschriftstempel
Es gibt die Rundsigna in verschiedenen Farben und Stellungen. Das kommt ganz auf den Prüfer an.
-
@Mech3,
sind alles echte Prüfzeichen von verstorbenen (Kobold, Nawrocki, Bechtold) bzw. nicht mehr aktuellen (Winkler, Dr.Oechsner) Infla-Berlin Prüfer.
mfg
erron
-
Danke erron das wollte ich nur wissen da ich in meiner Sammlung keine Prüfzeichen von Altprüfern besitze.
gruß Ronald
-
-