Hallo,
habe gerade diese starke Verzähnung gefunden. Sind solche Verzähnungen bei dieser Ausagbe selten / wertvoll ? Ist die Verzähnung eurer Meinung nach echt?
Vielen Dank,
Besten Gruß
Briefmarkensammler991
Hallo,
habe gerade diese starke Verzähnung gefunden. Sind solche Verzähnungen bei dieser Ausagbe selten / wertvoll ? Ist die Verzähnung eurer Meinung nach echt?
Vielen Dank,
Besten Gruß
Briefmarkensammler991
Ich bin hier zwar nicht der Spezialist....aber mir gefällt die ganze Zähnung der Marke nicht
Links und rechts bis über die mitte der Marke scheint es mir, als ob da eine Doppelzähnung vorhanden ist. Weshalb nicht in der ganzen Länge?
Auch die Verzähnung selbst scheint mir etwas unregelmässig zu sein. Aber mal sehen, was andere dazu noch zu sagen haben.
Gruss
Afredolino
Schlechte Zähnung und Teil einer Lochung?
Afredolinos Skepsis teile ich auch; als man von seiten sogenannter Händler entdeckte, dass Verzähnungen gefragt sind, machte man sich an die Arbeit - übertrieb dabei aber stets, um auch wirklich Jeden mit der Nase auf diesen tollen Ausreißer zu stoßen (und natürlich abzukassieren).
Von meinem Beispiel habe ich noch mehr, die ich aber stets als "Mache" bezeichne. Möchte mir ja nicht selber was vormachen...
Wie Hannes schon bemerkte, ist Mache.
Sowas taucht immer wieder mal auf.
Die SA/SS Marke sieht genauso aus, 100% falsch
So hundertprozentig bin ich der Meinung noch nicht. Kann vielleicht jemand mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Zähnungsreihe über die "echten" Löcher legen (Ich kann es als EDV-Legastheniker leider nicht )???
Ich denke, daß würde uns schon ein Stück schlauer machen.
Afredolinos Bedenken wegen der senkrechten Zähnungsreihe teile ich noch nicht hundertprozentig. Es gab bei dieser Ausgabe ja immense Zähnungsverschiedenheiten. Möglicherweise auch Kreuzkammzähnung?
Dann wäre das Phänomen vielleicht erklärbar???
Halli Hallo,
ich halte die Verzähnung für "durchaus echt".
Die Marke die Abarten-Hannes hier zeigt, ist eine der klassischen Fälschungen, die uA von Goldhahn in Masse auf den Markt geworfen wurden/werden.
Bei deiner Marke sieht man wenigstens die Typischen Merkmale die bei einer Varzähnung vorhanden sein müssen:
Nicht nur eine zusätzliche Zahnreihe durchs Bild, sondern auch die dazugehörigen Verzähnungen am Seitenrand.
Ist überhaupt nicht mein Sammelgebiet, in welcher Zähnung wurde diese Ausgabe denn hergestellt. So wie sie verzähnt ist, ist es eine klassische Kreuzkammzähnung ...
Die Zahnlöcher durch die Marke passen jedenfalls, die haben die selbe Lochgröße und Versetzung (nach oben/unten)
Viele Grüße
Swen
Ach Swen, wir lieben uns doch .
Hallo,
ich halte die Verzähnung für echt. Die Löcher oben bzw. unten haben die gleichen Unterschiede (einige Löcher 'tanzen' hier aus der Ideallinie) wie es auch bei der verzähnten Reihe ist.
Die grausige, seitliche Zähnung ist leicht durch den zweiten, versetzten Kammschlag zu erklären der hat die 'Originalzacken' ebenfalls entfernt.
Alles Gründe diese Verzähnung als echt zu bezeichnen.
Im Gegensatz zu der Marke von Abarten-Hannes die primitiv manipuliert wurde. Das Original hat meines Wissens Kammzähnung. Hier eine Verzähnung mit einem Linienzähnungswerkzeug o.ä. vorzutäuschen ist schon rechlich deppert.
kauli
Wenn ich mich nicht irre (Zitat von Sam Hakins) steht rechts unten FAUX auf der Marke, oder? Da ist sowieso alles Falsch.
MfG
Norbert
Ich halte sie auch für echt. Links und rechts Diamantenzähnung. Habe mal Bauten etwas spezieller gesammelt. Wert: billigste Wz: 120 D-Mark (ca. 60€) Leider aus dem alten Bautenkatalog von 1994.
Hallo,
die gezeigte Doppelzähnung ist echt, die obere und untere Zahnreihe stimmt mit der mittleren überein. Die seitliche Diamantzähnung ist bei Kammzähnung auch normal, sogar zwingend. Als Anhang mal eine Einheit um die Arbeit eines Zähnungskammes mal zu verdeutlichen.
80 Pfg. Bauten mit DZ durch die Marke nach aktuellem Bautenspezialkatalog mit WZ "W" 60,- Euro WZ "X" 80,- Euro
ZitatAch Swen, wir lieben uns doch .
Huch ... Ich habe den Beitrag geschrieben, kurz die Rechtschreibung überflogen und mich "vor den Fernseher gesetzt" ... garnicht gesehen das da Jemand schneller war
Gleicher Gedanke, gleicher Inhalt ... und jetzt auch noch von Norbert01, asmodeus und marcus82 bestätigt ... schöööön
Zu der Marke von Hannes haben wir hier im Forum schon einiges geschrieben ... bin gerade "zu blöd" mit der Suchenfunktion den passenden Beitrag zu finden
Viele Grüße
Swen
Die Beobachtungen und Erklärungen von Lumpus2000 decken sich exakt mit meinen Überlegungen. Ich habe diese dann doch nicht gepostet, weil (mir) eine Sache dann doch nicht passt. Die obere und mittlere waagerechte Zahnlochreihe passen in Form und Position sehr gut zueinander - die untere Zahnlochreihe zeigt hingegen starke Abweichungen. Insb. die Form der Löcher ist m.E. jeweils stark unterschiedlich, wobei die nicht runde Form auffällt. Sieht für mich ein wenig wie "nachgeholfen" aus.
Gruß
Uli
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und Beispiele!
Hallo Uli,
auch die untere Reihe passt relativ gut
Minimalste Abweichungen wird man (fast) immer haben, ich habe auch nur ein "Gurkenprogram" zum Bildbearbeiten, die unterste Lochreihe hätte man noch ein paar 100,tel mm weiter runterziehen müssen.
Aber die "Hüpfenden" Löcher passen auch hier.
Heute hab ich mal das Bauten-Verzähnungsthema wieder vorgeholt, weil ich in letzter Zeit gezielt solche Marken erhamstern konnte.
Beruhigend ist hierbei für den Käufer, dass viele Exemplare geprüft sind. (Die Einkaufsquelle ist zudem sowieso seriös):
Noch ein weiteres Blatt hierzu.
Besonderer Hinweis auf die letzte Marke als Doppeldruck; über dieses Thema hatten wir hier verschiedentlich schon heftige Diskussionen, weil sich viele Doppeldrucke (=DD) leider dann doch nur als sog. Schmitzdrucke herausstellten. Dies hier ist aber ein zweifelsfreier DD:
Nein, kein Doppeldruck zu sehen.
Augenfällig ist das die Wertziffer 90 deutlich, zweimal zu sehen ist und der Schriftzug oben nur einmal. Es wird sich hier um eine Marke handeln die die Folge einer Produktionsstörung ist.
MfG
Norbert
Guten Abend Norbert01,
da bin ich jetzt aber schon neugierig, was Du dann unter einem Doppeldruck verstehst (also unter einem Druck, der versehentlich zweimal durch die Maschine gelaufen ist); hast Du mal ein Beispiel zum Diskutieren?
Freundliche Grüße
von Abarten-Hannes
Hallo Abarten-Hannes,
in aller Kürze
Ein Doppeldruck ist ein zweimaliges Bedrucken eines Bogens und nicht zu verwechseln mit zweimaligem Durchlaufen durch die Druckmaschine (dies kann auch ohne Bedrucken erfolgen und auch solche Erscheinungen erzeugen und dient der Kontrolle einiger Einstellungen der Maschine). Das ist für mich ein Dopeldruck. Dabei ist das Markenbild KOMPLETT doppelt gedruckt. Treten nun Produktionsstörungen, egal welcher Ursache, auf die eine Druckabschaltung zu Folge haben (eine Möglichkeit für diese Marke) so handelt es sich letztendlich um Makkulatur.
Weiterhin entstehen Doppeldrucke nicht aus Versehen (für wie dumm werden Drucker eigentlich gehalten?). Das zweimalige Bedrucken eines Bogens ist bei Druckern, die Ihre Arbeit ordentlich machen, ein Arbeitsschritt der sicherstellt das der Druckbogen richtig in der Druckmaschine ausgerichtet wird. D.h. das das Druckbild immer an der gleiche Position gedruckt wird.
Es ist in unserer Druckerei bis heute ein erprobtes und absolut zuverlässiges Mittel die Maschineneinstellung vor dem Auflagendruck oder nach Produktionsstörungen zu überprüfen.
Sollten diese Einstellungen nicht in Ordnung sein können solche Marken 'erzeugt' werden was diese wiederum zu Makkulatur werden lässt.
MfG
Norbert