1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Vorstellung

• SonOfD
  • 14. Januar 2008 um 02:12
  • SonOfD
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1981 (44)
    • 14. Januar 2008 um 02:12

Hallo liebe SammlerInnen,

mein Name ist René und ich möchte mich, da ich mich heute hier angemeldet habe, erst einmal vorstellen.

Ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Thüringen. Ich sammle eigentlich seit meinem 7. Lebensjahr mehr oder weniger intensiv Briefmarken. Eine Leidenschaft, die ich von meinem Opa geerbt habe und die ich, nach dessen Tod vor fast 10 Jahren, mehr oder weniger vernachlässigt habe.

Im Verlauf der letzten Zeit hat es mich aber immer mehr gereizt wieder die Pinzette in die Hand zu nehmen. Da ich aber leider noch zu jung war um den Feinschliff für diese interessante, aber auch "schwierige" Hobby zu bekommen, versuche ich dies nun auf eigene Faust nachzuholen. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und versuche so mein Wissen und meine Auge in Bezug auf diese kleinen Kunstwerke zu fördern und zu schulen. Daher sei es mir verziehen, wenn ich zu Begin vlt. noch in das ein oder andere Fettnäpfchen treten werde.

Ich sammle prinzipiell alle deutschen Gebiete (AD, DR, Bes. WKI, Kolonien, Bes. WKII, Zonen, BRD, DDR, Berlin und alles was ich vergessen habe) in Postfrisch und Gestempelt. Dies ist sicher ein zu breit gestecktes Gebiet, aber da ich irgendwann wahrscheinlich die Sammlung meines Opas weiterführen werde und er alle Gebiete gesammelt hat, werde ich dies auch so beibehalten. U.U. werde ich mich vlt. im Laufe der Zeit auf kleinere Gebiete spezialisieren (Gerade die Bes. WKII finde ich besonders interessant).

Da ich nun aber das Problem habe, dass ich niemanden in Real-Life (Ebay ausgenommen *g*) kenne der auch Interesse an Briefmarken hat, versuche ich hier auch Bekanntschaften und interessierte Leute zu finden.

Danke für die Aufmerksamkeit
    man liest sich

René

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2008 um 09:04

Hallo Rene,

zunächst willkommen im Philaforum.

Schön, daß Du Dich mit der Materie beschäftigen möchtest. Du findest hier ein breites Spektrum an Informationen zu Deinen Fragen.
    Keine Scheu, stelle die Fragen, die Dich interessieren.

Besonders freue ich mich natürlich, daß Du Dich für die Besetzungsausgaben im II. Weltkrieg interessierst. Dazu findest Du hier zwei interessante Threads (Deutsche Besetzung und Sudetenland). Einfach einmal die Suchfunktion nutzen und schmökern....

Viel Spass wünscht

Kontrollratjunkie

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 14. Januar 2008 um 09:15

Moin Renè,

schön zu lesen, dass mal jemand seine Sammlung von Opa weiterführen und nicht verkaufen will. Ich bin hier auch noch nicht lange aktiv, aber soweit ich es mitbekommen habe, gibt es keine Frage, auf die Du hier keine Antwort bekommst. Alle sind nett und hilfsbereit. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß bei der Weiterführung Deiner Sammlung.

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 12:15

Hallo René,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum, wo es keine offene, oder dumme Fragen gibt, sondern immer eine Antwort :D ;) ( die manchmal auch sehr direkt ausfällt :D ;) )
    Wie ich unserem Neuling Fabienne geschrieben habe, wäre es nicht schlecht sich mal über Fehllisten zu machen und einen Eintrag in die user map vorzunehmen. ( Ist für Alle von Vorteil )

Generell gilt: Niemals verzweifeln, niemals verkaufen, einfach fragen, das kostet nichts.

Weiterhin viel Spaß bei uns.

Gruß aus Bayern von

Wolle

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 14. Januar 2008 um 12:25

Vorab herzlich willkommen im Forum

Schaut mal auf die Karte, (Usermap)da sind ja viele eingetragen, vielleicht ist der ein oder andere in deiner Nähe.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 14. Januar 2008 um 12:38
    Zitat

Original von SonOfD
    Da ich nun aber das Problem habe, dass ich niemanden in Real-Life (Ebay ausgenommen *g*) kenne der auch Interesse an Briefmarken hat, versuche ich hier auch Bekanntschaften und interessierte Leute zu finden.

Rene,

das Problem habe ich auch, ich lebe 85 % des Jahres im Ausland, meine Lifeline ist auch ebay und die diversen Foren..., klappt aber ganz gut und die Sammlungen wachsen...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Saguarojo
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 18:31

Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

• SonOfD
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1981 (44)
    • 14. Januar 2008 um 21:03

Danke für die herzliche Begrüßung.

Kontrollratjunkie: habe schon mal etwas umgeschaut und fühle mich mit meinen paar Marken aus dem Gebiet schon sehr beschämt *g*, wenn man so sieht was es alles so gibt, was es im Katalog nicht gibt *g*

@Wolle: Hab schon mal die erste Fehlliste gepostet. Handelt sich dabei um berlin SM 60-90 in ** und o. Habe erst vor kurzem angefangen da etwas zusammen zu suchen. Dementsprechend ist die Liste noch mit riesigen Lücken versehen. UserMap Eintrag wir folgen (bin aus der Nähe von Erfurt).

@all: Sorry wenn ich zu Anfang noch etwas weniger aktiv sein werde, aber schreibe derzeit noch an meiner Diplomarbeit und die will nicht so, wie ich es will... aber im März ist abgabe, daher ist meine Zeit noch sehr beschränkt. Ändert sich dann aber vlt etwas.

mfG
    René

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 14. Januar 2008 um 21:12

Na, dann mal viel Erfolg :daumendrueck:

• SonOfD
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1981 (44)
    • 14. Januar 2008 um 21:25

Danke Danke

Übrigens falls sich jemand wundert warum meine Berlin Fehlliste von 1960-1990 und nicht von 1948 an geht. Die Lücken davor habe ich einfach zusammengefasst *g*

• Thaynger
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 21:28

gruss nach Deutschland salü SonofD

ich möchte der "Sömmer"-wäre-"Da" aber solange es Winter ist haben wir sicherlich alle Spass und viel Zeit für unser Hobby.

Auf viele interessante und spannende Beiträge deinerseits!

Grüsse vom Thaynger

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 14. Januar 2008 um 21:35

herzlich willkommen und viel Spaß beim Durchstöbern. :)

Bilder

• Ein Licht in der Finsternis.gif
      • 13,09 kB
      • 104 × 112
      • 282

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 14. Januar 2008 um 23:24

Hallo SonOfD !

Willkommen im Forum [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/30/1155229337.gif]

Ich wünsche Dir noch viel Spass und viele neue Erkenntnisse beim Austausch übers gemeinsame Hobby !

Gruss Shqip :rolleyes:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2008 um 23:35

@ SonOfD

Also wegen Deiner Sammlung musst Du sicher nicht beschämt sein. Jeder fängt klein und bei Normalnull an. Die Sammlung wächst mit der Zeit und der Spass daran wächst mit.....

Das Thema Sudentenland ist übrigens gerade erneuert worden.....

Ausserdem: :post:

Gruß
    KJ

• SonOfD
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1981 (44)
    • 17. Januar 2008 um 18:00

Danke noch einmal für die erhaltenen Willkomensgrüße.

Da ich von mehreren Leuten bereits Tauschlisten und Fehllisten erhalten habe, aber derzeit leider noch keine Zeit habe diese zu studieren. Möchte ich mich hiermit entschuldigen, dass das sicher noch eine Weile dauern kann. Aber DA geht vor *g*

mfG
    René

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™