1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Die Markenflut der DP

• Eiche
  • 8. Januar 2008 um 20:09
  • Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 8. Januar 2008 um 20:09

Über 2600 Marken der Bundesrepublik Deutschland sind mittlerweile erschienen.

Das sind ca. 45 verschiedene Ausgaben im Jahr. :(

Zu jedem Furz wird praktisch eine Briefmarke herausgebracht. Gut, solange es diese Abobesteller gibt, stimmt die Kasse. - Erwähnen möchte ich z. B. die aktuelle Ausgabe 1100 Jahre Eichstätt. Hätte da man damit nicht noch 400 Jahre warten können ?(

Das mindert erheblich den Wert und zeigt sich damit bei den Auktionen. Bei der 311. Schwanke-Auktion war dieses deutsche Material nur mäßig gefragt. Es wurde zwar relativ abgesetzt, aber meist nur um den Ausruf herum. Zu den Ausnahmen gehörten die deutschen Nebengebiete und Kolonien. Das Nachkriegsdeutschland blieb zumeist liegen. Eine postalische Bund-Kollektion mit geprüftem Posthorn-Satz brachte gerade einmal 920 €, Berlin gestempelt ab 1949 mit Block, kam auf nur 1100 €. Auch zwischen 400 und 500 € für DDR komplett war nicht überzeugend.

Dagegen konnte das Ausland (GB, Italien, Österreich, Russland) sich starker Nachfrage erfreuen.

Mit dem Gesamtergebnis der 311. Versteigerung vom 30.11. bis 1.12.07 war die Firma Schwanke sehr zufrieden.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 8. Januar 2008 um 20:14

ist das deine persönliche meinung? hört sich etwas nach einem pressebericht oder so an...

hier hatten wir das thema schon einmal diskutiert.

http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/thema6271.htm

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 9. Januar 2008 um 04:16

Da solltest Du schon differenzieren.., ALLE Postverwaltungen bedienen sich heute der Sammler bzw. deren Geld...

Die alten Sachen sind relativ preisstabil und das Russland besser geht hängt mit dem dortigen so-genannten Aufschwung zusammen..., da ist sooo viel Geld in den Händen von einzelnen da spielt der Preis keine Rolle mehr.
    Und, Posthorn ist doch Massenware, wenn auch hochpriesige...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Januar 2008 um 05:38

Es ist richtig, dass sich die meisten Postverwaltungen mit dem Geld der Sammler bedienen. Die Zeit, da eine Dauerserie über viele Jahre am Postschalter verkauft wurde, gehört leider vergangenen Jahrhunderten an.

Ich erinnere mich, dass es einmal für Nauru nur eine Marke während eines Zeitraums von 3 Jahren (1969-1972) gab und die australischen Sammler sich im "Stamp Monthly" über diese unmögliche Ausgabepolitik beklagten!

Zu meinen bevorzugten Ländern gehören die abgeschlossenen Sammelgebiete, da ist die Neuheitenflut glücklicherweise ausgetrocknet!

Mit freundlichen Sammlergrüssen,
    Rabaul

Mitglied der

http://www.the-papuan-villager.de

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 9. Januar 2008 um 07:06
    Zitat

Original von Rabaul
    Zu meinen bevorzugten Ländern gehören die abgeschlossenen Sammelgebiete, da ist die Neuheitenflut glücklicherweise ausgetrocknet!

All meine von mir gepflegte Sammelgebiete sind abgeschlossene Gebiete, wenngleich Nepal und Iran noch Neuheiten ausgeben welche ich aber nicht sammle...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 9. Januar 2008 um 08:55
    Zitat

Original von Manowar
    ist das deine persönliche meinung? hört sich etwas nach einem pressebericht oder so an...

hier hatten wir das thema schon einmal diskutiert.

http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/thema6271.htm</a>

ist mitunter mein Schreibstil! :)

Mir ging es mehr um die Marktpreisentwicklung und um diese "1100 Jahre Eichstätt" - Briefmarke, die es m. M. nach wirklich nicht gebraucht hätte.

MfG

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2008 um 10:16

Und was willst Du uns damit sagen? :verwirrt:
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 9. Januar 2008 um 12:08

Uli ??? Wenn du dich angesprochen fühlst, dann ist das deine Privatsache.

Ich schreib' halt gern ...

Das ist halt so bei den Philatelisten.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2008 um 12:39

Wieso sollte ich mich angesprochen fühlen? Ich gebe keine Briefmarken heraus und damit auch nicht die der DPAG. Ich nehme Dir allerdings nicht so ganz ab, dass Du gerne schreibst und nicht möchtest, dass das jemand liest und sich darüber Gedanken macht. ;)
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 9. Januar 2008 um 13:50

ob du mir etwas abnimmst oder nicht, Uli. :P

Ein echter Sammler findet immer seinen Abnehmer. :jaok:

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 9. Januar 2008 um 15:31
    Zitat

Mir ging es mehr um die Marktpreisentwicklung und um diese "1100 Jahre Eichstätt" - Briefmarke, die es m. M. nach wirklich nicht gebraucht hätte.

Als Heimatsammler würde ich mich über die Briefmarke freuen. Da nutzt sie mir in 400 Jahren nichts.

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 9. Januar 2008 um 15:50

ist die Ausgabe zu 440 (ein nicht zu verwendender Wert) + 220 Zuschlag, extra nur für Abo-Bezieher!

Bilder

• pic000v11.jpg
      • 22,46 kB
      • 266 × 400
      • 281

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 9. Januar 2008 um 15:54

ja aber dann Eiche fühlst du dich etwas " betrogen" von der DPAG, kann man nachvorziehen, irgendwie, aber man sollte das ganze nicht verallgmeinen, das Abonennten hin und wieder zu kasse gebeten werden, ist fast tagesordnung, da solltest du drüber stehen oder? ;)

SPQR =) :ok:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/12/1145468878.gif]
    Domenico

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 15:58

Naja,
    waren ja damals noch gute, alte DM. Da der Bl. nicht(?) portogerecht zu verwenden war, wurde diese gef.-gest. massenhaft von der DP als Werbung verschickt.

• Saguarojo
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 15:59

Hast Du Zeit, noch 400 Jahre auf die Eichstätt-Marke zu warten?

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 9. Januar 2008 um 16:03
    Zitat

Original von Saguarojo
    Hast Du Zeit, noch 400 Jahre auf die Eichstätt-Marke zu warten?

also selbst wenn ich die zeit hätte , bin ich ja froh die marke schon zu haben ist. ausse4rdem geben wir schon soviel geld aus für sache die wir garnicht brauchen , paar Euro mehr oder weniger..... ;)

SPQR =) :ok:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/12/1145468878.gif]
    Domenico

Einmal editiert, zuletzt von SPQR (9. Januar 2008 um 16:04)

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 9. Januar 2008 um 16:04
    Zitat

Original von Eiche
    ist die Ausgabe zu 440 (ein nicht zu verwendender Wert) + 220 Zuschlag, extra nur für Abo-Bezieher!

440 ist das Porto für einen Standardbrief per Einschreiben mit Rückschein (55 + 205 + 180).

Dieses ist ja nun nicht gerade eine exotische Versendungsform. Insofern finde ich es ganz praktisch, dass es eine Einzelmarke gibt, die diese Portostufe abdeckt. Den Zuschlag von 2,20,- finde ich allerdings etwas heftig.

• Almedalen
    aktives Mitglied
    • 9. Januar 2008 um 16:08
    Zitat

Original von Almedalen

440 ist das Porto für einen Standardbrief per Einschreiben mit Rückschein (55 + 205 + 180).

Dieses ist ja nun nicht gerade eine exotische Versendungsform. Insofern finde ich es ganz praktisch, dass es eine Einzelmarke gibt, die diese Portostufe abdeckt. Den Zuschlag von 2,20,- finde ich allerdings etwas heftig.

Ooops, das ist ja die alte DM-Nominale. Das sehe ich jetzt erst.

Ich nehme vorerst alles zurück :D.

Ich bin kein Bund-Sammler und kenne mich mit den alten Portostufen nicht im Detail aus, aber mich würde es nicht wundern, wenn es auch zur damaligen Zeit eine entsprechende Versendungsform gegeben hat, die 4,40 D-Mark gekostet hat.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 9. Januar 2008 um 16:09
    Zitat

Original von Eiche
    MfG

Dann hast Du das aber sehr seltsam versucht rüber zu bringen :kapieren:...

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2008 um 16:17

Die alte DM-Portostufe 440 entspricht dem heutigen Maxibrief zu 2,20€

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™