Zurückgezogene Marken
-
-
Im übrigen haben sich die Preise für die Che-Marke doch inzwischen deutlich konsolidiert...
-
Hallo dietbeck,
ich schaue immer mal wieder auf Deiner Seite vorbei. Finde es interessant zu sehen was so alles "schief" gegangen ist und Marken zurückgezogen wurden. Ein spannendes Thema!
Weißt Du wann die Irischen Marken zurückgezogen wurden oder habe ich das überlesen? Wenn ich es richtig verstanden habe waren die Marken am Postschalter sehr schnell ausverkauft.
Grüße,
Ron
-
Hi,
Ja, Du hast recht, dass ist keine zurückgezogene Ausgabe, sondern "nur" sehr schnell verkauft. Allerdings gab es ja um die Marke eine deutliche Kontroverse in Irland bis ins Parlament hinein und daher hätte die Marke durchaus unverausgabt sein oder zurückgezogen werden können.
Daher erlaubt mir hier die sammlerische Freiheit etwas zu schummeln .
Dieter
PS: Meine Hochachtung vor der Arbeit, die Du in Deine Videos investierst. Lass Dich nicht von irgendwelcher Kritik beeinflussen. Kritisieren ist immer einfach, sollen es die Kritiker doch erstmal besser machen (was natürlich nicht passieren wird)
-
Hi,
Ja, Du hast recht, dass ist keine zurückgezogene Ausgabe, sondern "nur" sehr schnell verkauft. Allerdings gab es ja um die Marke eine deutliche Kontroverse in Irland bis ins Parlament hinein und daher hätte die Marke durchaus unverausgabt sein oder zurückgezogen werden können.
Daher erlaubt mir hier die sammlerische Freiheit etwas zu schummeln .
Dieter
PS: Meine Hochachtung vor der Arbeit, die Du in Deine Videos investierst. Lass Dich nicht von irgendwelcher Kritik beeinflussen. Kritisieren ist immer einfach, sollen es die Kritiker doch erstmal besser machen (was natürlich nicht passieren wird)
Hallo Dieter,
danke für die Info. Hatte mich schon etwas gewundert aber man weiß ja nie :).
Mal noch eine Frage, wenn ich über Länder suche:
https://withdrawn.jimdo.com/l%C3%A4nder-g-l/irland/
Taucht die Irland Ausgabe nicht auf, gehe ich aber über neu zurügezogene:
https://withdrawn.jimdo.com/neu/
dann sehe ich sie. Was mache ich falsch?
Danke für die Blumen, die letzten Tage ist das "gejammer" schon etwas demotivierend.
Grüße,
Ron
-
Polen 1990
Diese beiden angeblich unverausgabten
Marken aus Polen von 1990 wurden bei Ebay für 179,- EUR als Sofortkauf eingestellt, war aber den Interessenten zu teuer und wurde deshalb beendet. Weiß jemand Näheres über diese Ausgabe? Angeblich die Michel-Nummern VII und VIII: https://www.ebay.de/itm/Polen-…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)
Bei freestampcatalogue sind di…n für 100,- EUR zu haben: (Affiliate-Link)
https://www.freestampcatalogue…ps/country/poland/page/61 (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
-
Die Michel-Nummern stimmen. Es gibt sie auch noch mit neuem Wertaufdruck (3315-3316). Siehe im MOK, der angibt, dass einige Exemplare in den Verkehr gelangten.
-
Gerade werden auf Ebay 2 Schalterbögen von ähnlichen Marken zum Startpreis zu 59,99 EUR angeboten, allerdings mit neuem Nennwert? Anscheinend sind da auch Fehldrucke enthalten?
https://www.ebay.de/itm/Polen-…81210e:g:t94AAOSwJJVZtX4e (Affiliate-Link)
-
Das sind dann, wie oben von mir angegeben, die Mi.-Nr. 3315-3316. So steht es ja auch bei ebay.
Der Grund des Rückzugs der Urmarken war also wohl eine Währungsänderung, die einen Ueberdruck mit neuem Wert nötig machte.
-
Ich stelle fest, dass das Thema "Zurückgezogene oder nicht ausgegebene Marken" sowohl unter "Briefmarken allgemein" als unter "Sonstige Briefmarken - Sonstige" behandelt wird. Das könnte man zusammenführen.
-
Hallo zusammen,
Ein kleiner Auszug aus meinem Spezialkatalog:
Die beiden polnischen Marken im Rahmen der Serie "Polnische Könige" wurden für den Umlauf für den 06.04.1990 geplant.
Der Termin wurde dann auf den 26.04.1990 verschoben um dann aber endgültig zu bestimmen dass die Marken aufgrund der kleinen Nominale (10 und 50 polnische Zloty) und der Größe der Marken nicht zu verausgaben. Man hatte die Sorge dass die dann nicht oft verwendet werden.
Geplant war eine Auflage von jeweils 2000000 Stück.
Die Entscheidung die Marken doch nicht zu verausgaben soll wohl zu spät an die Poststellen bekannt gegeben worden sein und somit wurden ca. 3500 Serien (auch FDC's) bereits verkauft bevor man die aus dem Verkehr genommen hat.
Die beiden Marken mit dem neuen Überdruck 1000zl und 1500zl (Fi 3167-3168 / Mi 3315-3316) wurden erst am 25.03.1991 verausgabt, also fast ein Jahr später.
Gruß
Jakob
-
Russland 1962 100. Geburtstag Dichter Alekper Ssasbir
Bei Ebay werden gerade 2 Versionen dieser Briefmarke angeboten, eine davon anscheinend mit einer falschen längeren Inschrift. In meinem alten Michel Osteuropa steht kein Hinweis über eine Abart drin. Vermutlich wurde die Marke mit der falschen Inschrift vor dem Verkauf zurückgezogen und neu gedruckt. Hat jemand einen neueren Russland-Spezial-Katalog und kann Näheres zu der Abart sagen?
https://www.ebay.de/itm/Russia…4231cc:g:-3EAAOSwLF1X3FkP (Affiliate-Link)
-
Im ganz normalen MOK sind beide Marken als 2625 I und II, mit der Angabe, dass die fehlerhafte 2625 I gleich nach der Ausgabe zurückgezogen wurde.
Gruss
Jean Philippe
-
@ Jean Philippe:
Danke fürs Nachschauen!
Gruß kartenhai
-
Neu im Januar 2018 hinzugekommen ( https://withdrawn.jimdo.com/neu/ )
DDR, Luther, Beleg hinzugefügt
Polen, KZ-Überlebende, Unvollständiger Name
Südkorea, Klonen embryonaler Stammzellen, Betrug
-
Brasilien Michel-Nr. II von 1946
Diese Marke ist so eine Art von Zwitter zwischen nicht verausgabt und zurückgezogen.
Sie wurde zur Einweihung der Internationalen Brücke zwischen Argentinien und Brasilien mit den Porträts der Präsidenten Justo und Vargas vorbereitet und an Sammler ab dem 25.6.1946 abgegeben, waren aber zur Frankatur nicht zugelassen, obwohl sie einen Nennwert von 40 Centavos aufgedruckt hatten, es waren also keine Vignetten. Einzelne Stücke sollen durchgeschlüpft sein und werden wohl gestempelt oder auf Brief echt gelaufen von Spezial-Sammlern gesucht. Die Auflage war damals 2.000.016 Stück.
Die Ausgabe von Argentinien zum selben Anlass
(Michel-Nr. 539) von 1947 erschien dagegen unbeanstandet mit einer Auflage von 20 Millionen Stück. -
Neu im Februar 2018 hinzugekommen ( https://withdrawn.jimdo.com/neu/ ):
CSR, 1. slowakischer Landtag, Politische Umstände
Lettland, Monumente, Währungsreform
SWA, Mineralien und Bergbau, Falsche chemische Formel
-
Neuseeland 1996 Kindergesundheit Marken und Blocks
Irgendetwas passte der neuseeländischen Post an der 40 Cent-Marke mit dem Kind und dem Teddybären nicht, das Anschnallen war wohl nicht ganz korrekt, und die Marke wurde korrigiert und der Teddy einfach rausgeworfen. Es gab von diesem 40-Cent-Wert eine nassklebende und eine selbstklebende Marke sowie einen Block, in dem zwei Marken mit Teddy vorhanden waren sowie einen Block, der zur CAPEX-Ausstellung in Canada überdruckt wurde und nur auf der Ausstellung zu erwerben war.
Die Ausgaben wurden in letzter Minute zurückgezogen, vernichtet und verändert später wieder ausgegeben.
Eine kleine Anzahl der Briefmarken wurden verteilt und noch an den Postschaltern in Rotorua und Auckland verkauft, bevor der Rückruf kam. Es handelte sich um geschätzte 1.000 Exemplare.
Die Blöcke, auch die mit Überdruck CAPEX, wurden bei Enschede in Holland gedruckt und nach der Ankunft in Neuseeland sofort vernichtet. Ein Jahr später tauchten plötzlich Exemplare mit dem Teddy auf einer Auktion in Amsterdam auf. Die Druckerei Enschede hatte Blöcke von der 1. Auflage entnommen und in Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter des Unternehmens mit eingearbeitet. Die haben sich später sicher riesig über das Geschenk gefreut, das der Michel-Katalog mit 12.000,- EUR notiert hat. Eine Menge dieser Blöcke ist leider nicht bekannt.
-
Wenn Du den 2. Artikel in dem von Dir angegebenen Link liest, kriegst Du die genaue Erklärung wieso die Marke nicht in Einklang mit der neuseeländischen Strassenverkehrsordnung war. Macht zwar Sinn, aber vielleicht war die Reaktion etwas überzogen.
Gruss
Jean Philippe
-
@ Jean Philippe:
In dem Artikel habe ich folgendes nicht ganz verstanden:
Kind und Teddybär auf dem Rücksitz schauen beide nach vorne, also in die gleiche Richtung wie der Fahrer. In Neuseeland ist das nicht erlaubt, die Kinder in ihren Kindersitzen müssen nach hinten sehen, um Schäden im Falle eines Unfalles zu minimieren.
Das Kind schaut aber in der neuen Marke unverändert nach vorne und nicht nach hinten, nur der Bär wurde entfernt.
Entweder habe ich das falsch übersetzt oder ich kapiere die Logik dabei nicht?
Gruß kartenhai
-