Um etwas Farbe ins Spiel zu bringen, ein Stempel aus dem Elsass:
Stempel auf Brustschildmarken
-
-
Um etwas Farbe ins Spiel zu bringen, ein Stempel aus dem Elsass
Ganz früher mal, aber seit Jahrhunderten gehört Lutzelbourg zu Lothringen, insbesondere zur Zeit 1871 bis 1918 im damaligen Reichsland.
-
Das stimmt natürlich, hatte ich falsch unter Elsass einsortiert. Dieser hier ist auch aus Lothringen:
-
Hallo Kleber,
schöner blauer K1g, der zur OPD Metz gehörte.
Frühdatum 6.2.1871, Bewertung 60€ im Stempelkatalog Elsass-Lothringen der Arge Schriftenreihe Nr.10 (SPAL habe ich nicht).
Schöne Grüße Wulf
-
-
Lt. SPAL Eröffnung des Postamts 1.4.74 mit Seltenheit "C" also mittelmäßig
-
-
Hallo Kleber,
vielen Dank für die Info, der SPAL bewertet aber auch die gesamte Verwendungszeit des Stempels, also auch über die Brustschildzeit hinaus.
Beim Arge-Katalog wird nur die Verwendung auf Brustschilden berechnet und da es diesen Stempel erst seit 1874 gibt, ist er auf Brustschilden viel seltener.
Hier noch ein Lothringer mit weniger irritierendem Namen.

Schöne Grüße
Wulf
-
Das stimmt nur hinsichtlich der Brustschilde, aber die SPAL unterscheidet immerhin zwischen der Zeit der Elsass-Lothringen-Marken und der Zeit danach.
-
Steht denn auch im SPAL wie lange der Niederhagenthaler Stempel verwendet wurde?
Übrigens ist der Stempelkatalog der Arge recht neu, aus dem letzten Jahr, daher wundert mich die Angabe des Frühdatums etwas, denn laut Verfasser beruft man sich bei den Daten auf den SPAL aus dem Jahr 2012.
Gibt es da zwischenzeitlich einen neueren SPAL?
-
Es gibt den Katalog von 2012 und ein Heft mit Ergänzungen von 2018.
Lt. SPAL wurde in Niederhagenthal bis Juni 1919 dieses Stempelgerät verwendet.
-
... vielen Dank für die Auskunft, dann wundert es nicht, wenn der Stempel im SPAL "nur" mit C bewertet wird. bei der langen Verwendungszeit.
-
-
Ich hätte noch zwei ostpreußische Orte anzubieten:
-
-
-
@ Kleber,
sehr schöner Abschlag des seltenen NDP-Stempels von Burbach, gefällt mir.
-
Nur wenige saubere Stempelabschläge auf Brustschildmarken habe ich.
Preussenstempel von Mörschelwitz.
mfg
erron
-
-
@ erron
auch der Abschlag des alten Preußen Stempels gefällt mir, vielen Dank fürs Zeigen.
-