1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Zeppelinpost

• Abarten-Hannes
  • 1. November 2007 um 12:41
  • Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 28. Februar 2026 um 21:40
    • Neu

rama,

freut mich, dass Du hier auch wieder etwas zeigen kannst, ich kam mir schon so langsam wie ein Alleinunterhalter vor.

Ja, wie ich oben schon geschrieben habe , es waren über 500 kg Post, verteilt auf ca. 61000 Briefe und 58.000 Postkarten.

Seltener ist da schon die Bordpost mit nur etwa 15 kg (geschätzt 2500-3000 Belege), oder Belege die mit den Olympiablöcken frankiert wurden, da kann ich aber höchstens Stücke zeigen die nicht mir gehören und die man bei Interesse dann auch problemlos im Internet findet.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 28. Februar 2026 um 21:45
    • Neu

Schildescher,

auch Dir vielen Dank fürs Zeigen.

Hier geht ja plötzlich richtig die Post ab. ^^

Schöne grüße

Wulf

• Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 5. März 2026 um 18:16
    • Neu

Hallo,

am 10.6.1931 fand die Fahrt der "Graf Zeppelin" von Vaduz (Liechtenstein) nach Lausanne (Schweiz) statt.

Hierfür gab das Fürstentum extra zwei Sondermarken heraus und nur diese Marken durften bei dieser Fahrt verwendet werden, 1 Fr. Marke für Karten und die 2 Fr. Marke für Briefe bis 20g.

Entwertet wurden diese Marken mit einem roten Postsonderstempel ohne Tagesdatum, deshalb wurde zusätzlich noch ein Tagestempel aus Vaduz in verschiedenen Typen angebracht.

Insgesamt wurden gut 7000 Karten und knapp 6700 Briefe befördert

Hier nun 2 Belege aus meiner Sammlung

Sieger 110 A, Postkarte mit 1Fr. Sondermarke, rotem Postsonderstempel, Tagesstempel Type 2 mit Kennbuchstaben "b" und Ankunftstempel 10.6.31 Lausanne.

110 B, Brief mit 2Fr. Sondermarke, rotem Postsonderstempel, Tagesstempel Type 4 (Stempel in Schweizer Muster mit Stundenangabe und Ankunftstempel 10.6.31 Lausanne.

Schöne Grüße

Wulf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™