Hallo an alle,
ich habe in meiner Sammlung zwei Urkundensteuermarken 2 und 5 RM entdeckt. Kann jemand sagen, ob die wert sind?
Danke im voraus
Hallo an alle,
ich habe in meiner Sammlung zwei Urkundensteuermarken 2 und 5 RM entdeckt. Kann jemand sagen, ob die wert sind?
Danke im voraus
Guten Abend,
habe hier eine Marke (eigentlich sind es zwei) aus dem Deutschen Reich mit der Inschrift: Urkunden-Steuer.
Habe sie im Michel nirgendwo gefunden - wer weiß näheres?
Danke
Thomas
hab das Bild vergessen -sorry
Wie die Inschrift schon aussagt, es sind Fiskalmarken für zu erhebene Steuern.
Die stehen nicht im normalen Michelkatalog.
Dafür gibt es sicher auch Kataloge, sind mir aber nicht bekannt.
Gruß
KJ
Frag mal da nach:
Die haben auch jede Menge Kataloge.
Ob diese Fiskalmarke auch bewertet wird, kannst Du dann feststellen.
Gruß
KEN
hallo Leute habe mit einer großen Sammlung diese Steuermarken beigehabt da diese auf Briefstück sind würde es mich interressieren warum solche Marken im Postverkehr waren oder ob es nur ein internen Postverkehr damit gab. Wer weiß mehr darüber , schon mal im vorab danke
bis dann der Gernesammler
Diese Steuermarken waren nicht im Postverkehr - dafür waren sie auch nicht gültig.
Es handelt sich wie der Name schon sagt um Steuermarken (Fiskalmarken) die zur Begleichung von Steuern und Abgaben verwendet wurden - in diesem Fall handelt es sich um die Urkunden-Struer. Sie befinden sich auch nicht auf Briefstücken, sondern auf Dokumentenausschnitten.
Du findest sie im Katalog der Stempelmarken von Deutschland Band 1 von Erler/Norton.
Zu beziehen über die ARGE Fiskalphilatelie:
Einen schönen Tag wünsche ich mal wieder mit einer Frage:
Bei den abgebildeten Marken handelt es sich wohl um Urkunden-Steuermarken. Kann mir jemand etwas zu den Hintergründen schreiben, einen Link geben, wo ich nachlesen kann oder mir etwas über den Sammlerwert verraten?
Danke und ein schönes Wochenende
Thomas
Man kann auch « Urkundensteuer » auf Google und in Wikipedia finden …
Es gibt auch Kataloge für Fiskalmarken.
Danke euch Beiden für die Auskunft. Schöner Brief, kartenhai