Hier wieder etwas aus alten Zeiten, eine 368 mit einem Strich an der 5 der Wertziffer
und eine Ausbuchtung am D neben - DEUTSCHE -
Gruß struppi
Hier wieder etwas aus alten Zeiten, eine 368 mit einem Strich an der 5 der Wertziffer
und eine Ausbuchtung am D neben - DEUTSCHE -
Gruß struppi
Hallo liebe DS-Gemeinde,
ich habe hier eine 1919 wo ich mit dem roten Strich nichts anfangen kann.
Übrigens liegt der Stempelabschlag auf dem Strich.
Vielleicht weiß ja Jemand die Antwort.
Alois
ZitatOriginal von prefico74
Hallo labarnas,bei der rechten Marke handelt es sich um eine 439a mXI oder mXII oder mYI (Odr.- Aufdruck der visuell zumeist matt bis rußig erscheint)!
Bei der linken Marke handelt sich um eine 439a gXI oder gXII oder gYI (Bdr.- Aufdruck der im allgemeinen visuell glänzend erscheint)!
Der Buchdruck- Aufdruck erscheint auf Grund des teils zu fetten Farbauftrages, aber auch auf Grund der erhabenen Drucktechnik breiter...!
mfG
Danke für die Antwort:) Das ist eine prima Erklärung und dann kann ich die Marken mit dem gleichen Aufdruck jetzt auch zuordnen.
viele Grüße labarnas
Hallo,
diese Marke stammt aus einem Gebührenheft oder ZKD- Kontrollheft und ist nicht postalisch auf Brief gelaufen!
Der rechtsseitige Stempelausschnitt belegt das
Der rote Strich dürfte ein roter Kugelschreiber gewesen sein.
Die marken die als Wertmarke eingeklebt wurden, sind meist vom Personal zusätzlich durch "Federzug" ungültig gemacht worden.
Hab derartige ZKD- Hefte irgendwo noch zu liegen... aber leider nicht auffindbar!
Gruß
Hallo prefico74,
vielen Dank für die Ausführung, wieder etwas dazugelernt.
Gruß Alois
Hallo,
hier noch ein Beispiel für ein Post- Ausgangsbuch...
mfG
Hallo,
eine 611 mit einem Ring unter dem "I" von REPUBLIK.
Hallo Alois,
611 ist eine Butze.
Hier ein Fehler den mir Herr Schönherr geschickt hat. Vielleicht wird jemand fündig.
Habe den zwar mehrfach im Archiv und auch Feld ist bekannt, aber es braucht für Aufnahme in Michel-Katalog noch Funde.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich weiss zwar nicht wie viele Bestätigungen Du oder Jörg noch benötigt, ob er zwischen gXI und gXII unterscheidet...
Stelle Dir bzw. dem Heinz- Jörg schon mal 5 Exemplare der gängigen gXI Type aus meiner Forschungs- Sammlung als Bestätigung zur Verfügung.
mfG
Hallo Prefico,
nur die erste Marke und evtl mittlere marke kann ich als bestätigung werten.
Die anderen Vorlagen haben aus meiner Sicht mit dem Fehler nichts zu tun.
Die vorletzte Marke ist eine Normalmarke. mit verklumpten Fuß. Diese ist als DZF zu werten.
Gruß Thomas
Hallo Prefico,
hast du auch welche , wo der Anstrich links oben eingekerbt ist?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
danke für Deine Einschätzung.
Leider kann ich eine Verklumpung bei der vorletzten Marke nicht erkennen... aber wahrscheinlich war der Scann doch zu klein! (siehe vergrößerten Scan)
Alle 5 Exemplare zeigen die verschiedenen Entstehungsformen und stammen alle vom selben Bogenfeld. Sie sind als XI (14)- und XII (3) Typen sowohl auf Rest- und Neudrucken im Zeitraum von 01/55 bis 06/56 in meinen Beständen vorhanden.
Die Bestätigung durch einen Prüfer wäre sicherlich eine Möglichkeit jeden Zweifel aus dem Feld zu räumen... aber dafür hab ich derzeit keine Zeit und vor allem nicht ausreichend Geld zur Verfügung.
Deine 2. Anfrage bezieht sich sicherlich auf das Bogenfeld f55...
Ja, diese Aufdruck- Abweichung habe ich in verschiedenen Formen in ausschließlich gXI Tpe 6 mal (2 x **; 4 x °)!
MfG
Hallo Prefico,
du hast recht, mit der Vergrößerung sieht man es besser. Es ist keine Verklumpung sondern ein kleines Stück fehlende Farbe.
Habe nochmal geschaut nach den Stücken im Archiv . Es kämen für mich als Bestätigung für die unten abgeschrägte 7 nur Marke 1 und 3 in Frage.
Und damit haben wir auch die zwei Formen die es für den Fehler gibt. Diese müssen auch nicht zwangsäufig auf einem Bogenfeld vorkommen. Und das ließe sich auch nur anhand von Bogenmaterial feststellen. Gilt auch für angeblich fortschreitende Fehler , Vorstufen oder ähnliche Fehler oder Retuschen.
Marke Nr 3 kommt nach meinen Erkenntnissen auf Bogenfeld 96 vor (habe zwei Unterrrandstücke) . Die vollkommene Abschrägung Nr. 1 liegt mir noch nicht als Bogenstück vor.
Vielleicht könntest du uns von Nr 3 auch noch eine Vergrößerung zeigen.
Hier die oben links abgeschrägte ''7'', hier werden ebenso noch Bestätigungen gesucht.
Gruß Thomas
DDR Dienst A Nr. 15
K oben geschlossen
Feld 100
Fund von Rüdiger (mehrfach vorhanden), wer findet die Abweichung noch?
Viele Grüße
Swen
Auch wenn nicht mein Gebiet,
hier eine 936 von einem Herrn Lorenz zugeschickt, mit einem wie ausgewechselten kleineren ''K'' von ''DEMOKRATISCHE''
Gruß Thomas
Bei der Duchsicht eines Postens der 1843 (Bauten-Großformat), ist mir bei der Type I d mehrfach folgende Abweichung aufgefallen. Kann das jemand bestätigen?
Gruß Hartmut
Hallo,
ich möchte mich nach längerer Abstinenz auch wieder einmal bei den DDR- Dauerserien einklinken.
Mein Anliegen ist anhand von Stempeldaten den Plattenfehler "Fußgängerin mit 2. Handtasche" spezifischer zu erforschen.
Diese Anfrage zur Mithilfe habe ich bereits auf einer anderen Plattform gestellt und hat noch keine Resonanz bekommen.
Hier einige Details zu meinem Ersuchen:
Zur Unterstützung folgende Bilder von 5 Exemplaren in gestempelter Form!
Bei dem betreffenden Bogenfeld handelt es sich um das Feld 100!
So weit wie bisher bekannt findet sich dieser Plattenfehler nur auf der Nachdruck- Auflage der MiNr. 414 zum Zwecke des Buchdruck- Aufdrucks der III. Ausgabe als MiNr. 439 aIgXI/ XII und YI!
Auf der MiNr. 414 wurde dieser Plattenfehler bisher nicht gefunden.
Als belegbares Stempeldatum liegt nur der 11.1.55 vor. Ansonsten nur das Jahr 1955 aus unterschiedlichsten Orten der DDR erkennbar.
Ein zusätzlicher Aufdruck- Plattenfehler ist der abgebrochene obere rechte Schenkel des "X".
Dieser Aufdruck- Plattenfehler tritt nur auf diesem Bogenfeld und nur in Verbindung mit dem oben beschriebenen Plattenfehler auf.
Ein Plattenfehler- Exemplar mit Odr.- Aufdruck ist bisher noch nich gefunden worden!
Es wäre sehr interessant durch weitere Funde mehr Erkenntnisse zu erlangen.
mfG
@ prefico74, leider habe ich die Sache nicht. Mich würde interessieren, ob du deine Erkenntnisse veröffentlichst. Denn da waren schon immer interessante Sachen dabei.
viele Grüße labarnas
Hallo labarnas,
wie meinst Du das?
Öffentlicher als im Internet gehts eigentlich nicht...
Gruß
Ich hatte eher mit einem Druckerzeugnis (PDF) oder eine eigenen Homepage gerechnet. Machst Du so etwas?
beste Grüße
labarnas