Habe die Bilder oben nochmal direkt eingefügt. Ich hoffe jetzt klappts bei euch. Komisch dass das nicht geht, ist ne Forumeigene Funktion.
Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken
-
-
@Ravenhawk, wie begründet sich die Annahme zum Neudruck? Bei der 454 kommen beide Wasserzeichen postfrisch vor. Die im Michel benannten Eigenschaften, glattes Papier und meist rauhe Zähnung sind doch nur bezogen auf die mit aufgedruckten Stempeln erwähnt.
Grüße
labarnas
-
Ich habe das so verstanden dass die glatte RÜCKSEITE und die raue Zähnung speziell bei den Nachdrucken mit den aufgedruckten Stempeln vorkommt und eben nicht bei den Originalen. Deshalb die Überlegung ob es ein Nachdruck sein könnte ohne Stempel. Bei einer anderen Auflage dieser Serie ist genau das als Abart gelistet.
Wenn das bei den Originalen auch so ist handelt es sich natürlich nur um eine Postfrische ohne Gummi.
-
@Ravenhawk, die Neudrucke sind später erstellt worden. Sie kommen nach meiner Kenntnis ausschließlich mit aufgedruckten Stempeln vor. Hast Du die mal mit Deinem Fundstück mit einer Marke mit aufgedruckten Stempel verglichen? Aber wenn Du absolute Sicherheit haben möchtest, kannst Du das ja nur einem Verbandsprüfer vorlegen.
-
Meiner Meinung nach hat die Marke das Wasserzeichen 2. Sie gehört demnach zur 4. Ausgabe. Auch das E von DEUTSCHE über A von DEMOKRATISCHE, zeigt den Nachdruck.
-
Meiner Meinung nach hat die Marke das Wasserzeichen 2. Sie gehört demnach zur 4. Ausgabe. Auch das E von DEUTSCHE über A von DEMOKRATISCHE, zeigt den Nachdruck.
Sorry, aber ich musste hier echt mal lachen. Letztens hattest Du noch aufgegeben - siehe hier - im Klick jedoch das ganze Thema
Die Korrektur der Stellung beim A und E ist nur für den Nachdruck der 362 bis 379 von Bedeutung. Alle folgenden Ausgaben, also ab 405 haben immer das E über dem A (deshalb der Schmunzler). Die 454 zeigt ein anderes Bild zur 411 und wurde nach der Änderung der der 4. Portoperiode, wie Briefe im Fernverkehr - statt 24 jetzt 20 Pfg. - herausgegeben. Es ist also keine Besonderheit.
Grüße
labarnas
-
Diesen seltenen DDR-Plattenfehler fand ich heute zufällig unter meinen paar DDR-Dubletten: Walter mit FFP2-Covid-Maske. Seltsam dabei ist, daß zu dieser Zeit Corona noch gänzlich unbekannt war, was diesen Plattenfehler noch seltener und damit wertvoller macht. Er müßte auf dem Bogen auf dem Feld Nr. 101 zu finden sein. Für eine Bestätigung wäre ich sehr dankbar.
PS.: Walter Ulbricht soll am 15.6.1961 unter anderem gesagt haben: "Niemand hat die Absicht, möglichst viele Plattenfehler auf DDR-Briefmarken zu drucken". Das war eine Lüge, bis heute sind (gefühlte) Millionen von Pünktchen auf DDR-Marken von Forschern gefunden worden, und es werden täglich immer mehr.
Gruß kartenhai
-
Ich muss dich leider entäuschen. Das ist eine Fälschung, da es sich auf dem Bild nicht um eine FFP2-Maske handelt, sondern nur eine FFP1-Maske. Tut mir leid für dich.
-
Hallo KH,
ich bin erstaunt, obwohl Du wenig Sympathie für Plattenfehler hast, hast Du einen Bingo !!!
Du hast einen wirklichen Plattenfehler in der Maske gefunden. Die senkrechten Linie ist nicht durchgehend und die linke obere waagerechte Linie ist mehr geknickt, sowie keine Verdickung oben an der Linie.
Nicht unbedingt eine Rarität, aber bei einer Versuchsauflage von 200.000 Stück im Zusammendruckbogen auf Feld 111 ( nicht 101 ! ) doch sammelwert !
Grüße und Glückwunsch von
Wolle
-
-
-
Hallo Tucholski,
auch von dieser Marke gab es gleich zu Anfang der Ausgabe eine sehr schlechte Retusche des Markennamens einer Westzigarette ( falsche Farbe und sehr gesucht )
Erst im 2. Anlauf gelang es den Namen sauber zu retuschieren, allerdings war es nicht möglich aufgrund der Größe der Marke den Markennamen f6 anzubringen. so blieb man neutral.
Gott sei Dank habe ich diese Vorstufe ( Feld 1.4. ) 1 x in **, in Bedarf ist sie wesentlich seltener.
Gruß von
Wolle
-
-
Erstaunlich, was alles es alles so beim alten Walter zu sehen gibt. Einziger Wermutstropfen, dass leider alles im falschen Thread gelandet ist. Gehört doch alles in den DS-Tread. Na, Wolffi wirds schon richten.
Im Gegensatz zu Wolles Retusche habe ich eine Marke der Nachauflage gefunden, bei der die Retusche schon deutlich besser aussah.
-
Na endlich mal ein bisschen Spaß in der Bude.
-
Hallo,
wenigstens etwas Spaß in dieser "besch...enen " Zeit.
Trotzdem Allen ein frohes Osterfest.
Alois
-
-
Hallo schnuffel,
fast durchgehend ist aber trotzdem nicht durchgehend.
Außerdem aufgrund der Brillenglaspunkte eindeutig Typ I
Ein Detailbild hätte auch nicht geschadet
Ich denke nix besonderes.
Gruß von
Wolle
-
Im Michel-Spezial im Jahr 1961 gibt es zwei Abbildungen zu den Typenunterschieden mit Erläuterungen "Brillenbügel" bei den Ulbricht-Marken
Also Tipp im Michel-Spezial Band II nachlesen, ab Mi.-Nr- 845
labarnas
-
Eine Ulbricht 20Pf Marke mit Kopfverletzung - sieht man sicher auch nicht alle Tage.
labarnas : Ich habe den Spezialkatalog
-