1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Schweiz Stempel mit Handschrift auf stehende Helvetia

• jojo30
  • 8. August 2007 um 13:52
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2007 um 13:52

Hi!

Hier etwas für die Schweiz-Experten, z.B. Fredi! Habe diese Marke stehende Helvetia gefunden, welche einen merkwürdigen Stempel hat. Der Stempel sieht aus wie ein Stummer Zweikreis-Stempel mit einem nachträglich handschriftlich eingetragenen Datum. Gab es solche Stempel oder ist das evtl. nur Mache? Ist das etwas Besonderes oder Seltenes?

Gruß

jojo30

Bilder

• Schweizx11.jpg
      • 147,72 kB
      • 509 × 573
      • 633
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 8. August 2007 um 15:29

Hallo jojo

Das ist ein stummer Stempel mit handschriftlichem Datum. Das gab's auch auf schweizer Briefmarken. Sie sind nicht sehr häufig zu finden, aber über die Bewertung kann ich nicht's sagen. Da fehlen mir zur Zeit noch die Stempelhandbücher. In meiner Sammlung habe ich noch keinen solchen Stempel finden können.

Hab Dir noch einen Link angehängt, da ist ein solcher Stempel abgebildet:

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 8. August 2007 um 21:35

Hallo,

ich muss sagen ein schöner Stempel,
    Afredolino: ich habe von diesen Stempel auch noch keinen in Meiner Sammlung.

Grüsse
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Nimrod
    Gast
    • 8. August 2007 um 21:55

Passendes Beispiel von Ö.

Bilder

• Datum.jpg
      • 100,6 kB
      • 275 × 319
      • 336
  • obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 9. August 2007 um 08:06

Sehr häufig sind diese Stummen Stempel wirklich nicht anzutreffen, und auf einer 20 Rappen Marke habe ich auch noch keinen.

Ich hoffe, dass ich irgendwann einen kompleten Satz stehende Helvetia zusammentragen kann.

Im Anhang die Stummen Stempel bzw Federzugentwertungen aus meiner bescheidenen Schweizsammlung.

Grüsse, obelix.fg

Bilder

• stumme-handschriftliche Entwertungen.jpg
      • 291,06 kB
      • 1.037 × 998
      • 359
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 9. August 2007 um 09:36

Respektvoller Beifall, obelix - das ist doch was fürs Auge: Marken mit handschriftlich eingetragenem Datum, also aus einer Aera, als sich Schalterbeamte noch die Zeit nahmen (oder nehmen mussten), diese Art der Zusatz-Entwertung vorzunehmen - wohingegen heutzutage schon die Bitte um einen Handstempel gern als unzumutbar gilt...

Viel Spaß, Freude und Erfolg beim Weitersammeln wünscht Dir
    Abarten-Hannes

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2007 um 12:50

Hi!

Spricht man bei solchen handschriftlichen Kreuzen auch von Stummen Stempeln? Ich dachte das seien Federzugentwertungen? War das nicht so üblich in der Schweiz? Habe auch eine Marke mit einem durchgezogenen Kreuz. Würdest Du diese auch bei Deinen als solche eine Stempelart einordnen?

Gruß

jojo30

Bilder

• Schweiz_Federzug.jpg
      • 227,09 kB
      • 600 × 998
      • 272
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 9. August 2007 um 14:02

Das ist kein Stempel, das ist eine Federzugentwertung. Und die war nicht nur in der Schweiz üblich, sowas sieht man fast bei allen Länder'n.
    Ich persönlich finde eine solche Federzugentwertung nicht schön und deshalb werden solche Briefmarken von mir auch aussortiert und landen meist in einem Dublettenalbum.
    Briefmarken mit einem handschriftlichem Datumvermerk sind wieder etwas anderes, die kommen bei mir auch in die Sammlung.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 9. August 2007 um 15:36

jojo30

Es gibt Marken (besonders aus der frühen Zeit), bei denen Federzugentwertung die Regel ist, das steht im Michel dann aber dabei.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Thaynger
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 01:21

stumme und handschriftlich ergänzte Abstempelungen

Bilder

• StummeStempel.jpg
      • 32,62 kB
      • 378 × 197
      • 216
    • Handschriftliche Ergänzungen.jpg
      • 188,53 kB
      • 1.188 × 399
      • 224
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2010 um 19:35

Hi!

Und weil ich gerade meine Schweizer durchschaue, habe ich auf ein paar stehenden Helvetias Stempel gefunden, die hier her gehören könnten. Bei dem STempel unten rechts scheint es mir, als könnte da trotz des lesbaren Ortsnamens, in dere Mitte etwas nachgetragen worden sein.

Kann man denn ohne Beleg feststellen, von wo der Stempel gekommen sein könnte? Ich finde vorallem den Stempel auf der 40er, obwohl die Marke ja kaputt ist, nett, da mit violetter Tinte reingeschrieben wurde.

Grüße

Bilder

• Schweiz_Stempelz.jpg
      • 1 MB
      • 2.300 × 1.888
      • 229
  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 2. Januar 2010 um 20:21

hallo Jojo

da hast Du Recht die Stempel sind wirklich schön da meist Handentwertet , sprich der Postbote hat zwecks fehlender Angabe oder des Stempels selber einen Eintrag vorgenommen.

Gruß GS

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 15:32

Hi!

Hat jemand ne Idee zu diesen Stempeln?Der erste schein handschriftlich zu sein, aber hier schein ein Ort oder ein Name (*bbaix?)dabei zu sein.

Der zweite Stempel ist neben einem normalen Kreisstempel von Amrisweil und entweder ein stabförmiger zweizeiliger Stempel *enweil Amrisweil oder ein handschriftlicher Vermerk!?

Der dritte sieht finde ich echt schön aus mit dem Wappen in der MItte? Ist das ein gewöhnlicher Stempel?

Gruß

Bilder

• Schweiz_mixx3.jpg
      • 273,71 kB
      • 1.035 × 1.145
      • 193
    • Schweiz_mixx4.jpg
      • 278,87 kB
      • 1.016 × 1.192
      • 209
    • Schweiz_mixx5.jpg
      • 234,72 kB
      • 1.008 × 1.168
      • 211
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 16:39

Die zweite Marke trägt unter dem Ort Amrisweil den handschriftlichen Namen Hagenweil, das ist ein Ort oder Dorf bei Amrisweil.

Bei der dritten Marke fällt das Eaux auf. In Genf (ein Fragment von Geneve könnte oben im Stempel stehen) gibt es einen "Parc des Eaux Vives", das ist aber kein Stadtteil.

die erste Marke kann ich nicht entziffern.

Gruß kartenhai

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 12. Februar 2010 um 16:47

Hallo,

Zollstempel, Gruppe 156 im Stempelwerk, konkret 156 E, Peage Geneve-Gare Eaux-Vives, nicht häufig. Wenn Du die Marke loswerden möchtest, PN an mich ;)

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

Erste Fehllisten sind online, weitere Fehl- und Dublettenlisten folgen. Habe viel Tauschmaterial Schweiz ab Strubel bis ca. 1965.
    Suche für meine Sammelgebiete (siehe Profil) immer. Außerdem "incoming mail" nach Württemberg bis 31.03.1902.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™