Hi!
Habe diese beiden Marken gefunden. Kann mir einer etwas über diese beiden Marken sagen? Woher? Welche Art Marke? Wert?
Wäre klasse!
Gruß
jojoj30
Hi!
Habe diese beiden Marken gefunden. Kann mir einer etwas über diese beiden Marken sagen? Woher? Welche Art Marke? Wert?
Wäre klasse!
Gruß
jojoj30
Die rechte Marke dürfte ja aus einem "spanisch-sprachigen" Land stammen, da die Währung reales ist, aber ich konnte die Marke in keinem Michel finden. Hat keiner eine Ahnung?
Gruß
Hallo jojo30
Die Marke zu 2 Reales zeigt das Wappen der Dominikanischen Republik - könnte eine Phantasiemarke sein. Ich frag' mal einen DomRep-Spezialisten. Kann aber dauern.
Die „Portofreiheitsmarke” (falls sie echt ist) zeigt ein VR-Monogramm (= Victoria Regina?) Das P&SD inden vier Ecken steht heutzutage für "Planning and Spatial Development" (auf Deutsch etwa: Stadtentwicklung bzw. Raumplanung). Vielleicht weiß ein GB-Spezi mehr?
"Mein" DomRep-Experte hat schon geantwortet:
>>bei dieser Marke handelt es sich um die so genannte Schwindelausgabe von 1867. Der Schwindel flog erst auf, nachdem diese Marke in verschiedenen Farben und mit immer dem gleichen Stempel in den Handel kam. Es handelt sich also nicht um eine Briefmarke!<<
Hatte ich ja auch schon vermutet...
Falls du das Stück für seine Referenzsammlung "spenden" willst, schick mir eine PN, bitte.
Wie das Leben so spielt : dass die rechte Marke eine Fälschung der Dominikanischen Republik ist, wurde uns erst gestern erklärt. Aber was hat es mit der Portofreiheitsmarke (?) links wohl auf sich ? Könnte es in der Tat "Victoria Regina" und "Postage & Stamp Duty" heissen ?
Das ist wohl eine Art Steuermarke (Fiskalmarke). Habe was ähnliches gefunden mit der selben Abkürzung VR ineinander verschnörkelt, passt zur Victoria Regina.
Gruß kartenhai
Da ist es zwar GR für Georgius Rex, aber das Prinzip ist das gleiche.
Nach der ersten hier vorgestellten Marke kann weiter geforscht werden.
Aus England bekam ich die Nachricht, daß diese Briefmarke nicht von einer Post- oder Finanzbehörde hergestellt wurde. Auch als "Cinderella" (Vignette) ist sie dort nicht bekannt. Es könnte auch eine Lokalpostmarke sein, vielleicht aus Australien? Oder eine für private und nicht postalische Zwecke hergestellte "Marke".
Oder gar eine sensationelle Neuentdeckung, die der Michel noch nicht kennt? (Meine Meinung!)
Die Google-Bildersuche ergibt bei mir auch nichts.
Vor Jahren bin ich ´mal in der Literatur auf "Spielzeug-Briefmarken" gestoßen, die´s vor über 100 Jahren gab. Ich finde das Buch und den Artikel leider nicht mehr. Vielleicht ist das so etwas. Die primitive Machart und der Umstand, daß eine Verwechslung mit einer echten frankaturgültigen Briefmarke nahezu ausgeschlossen werden kann, könnte ein Indiz sein.