1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

2 mir unbekannte Marken! Woher? Wert?

• identifizieren
  • jojo30
  • 1. August 2007 um 10:10
  • Erledigt
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2007 um 10:10

Hi!

Habe diese beiden Marken gefunden. Kann mir einer etwas über diese beiden Marken sagen? Woher? Welche Art Marke? Wert?

Wäre klasse!

Gruß

jojoj30

Bilder

• unbekannt.jpg
      • 273,71 kB
      • 1.037 × 605
      • 413
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2007 um 11:25

Die rechte Marke dürfte ja aus einem "spanisch-sprachigen" Land stammen, da die Währung reales ist, aber ich konnte die Marke in keinem Michel finden. Hat keiner eine Ahnung?

Gruß

• buzones
    aktives Mitglied
    • 2. August 2007 um 11:38

Hallo jojo30

Die Marke zu 2 Reales zeigt das Wappen der Dominikanischen Republik - könnte eine Phantasiemarke sein. Ich frag' mal einen DomRep-Spezialisten. Kann aber dauern.

Die „Portofreiheitsmarke” (falls sie echt ist) zeigt ein VR-Monogramm (= Victoria Regina?) Das P&SD inden vier Ecken steht heutzutage für "Planning and Spatial Development" (auf Deutsch etwa: Stadtentwicklung bzw. Raumplanung). Vielleicht weiß ein GB-Spezi mehr?

Saludos filatélicos
    Ralf

Spanien: Postgeschichte-Dauerserien-Ganzsachen

http://www.argespanien.de

• buzones
    aktives Mitglied
    • 2. August 2007 um 17:49

"Mein" DomRep-Experte hat schon geantwortet:

>>bei dieser Marke handelt es sich um die so genannte Schwindelausgabe von 1867. Der Schwindel flog erst auf, nachdem diese Marke in verschiedenen Farben und mit immer dem gleichen Stempel in den Handel kam. Es handelt sich also nicht um eine Briefmarke!<<

Hatte ich ja auch schon vermutet...

Falls du das Stück für seine Referenzsammlung "spenden" willst, schick mir eine PN, bitte.

Saludos filatélicos
    Ralf

Spanien: Postgeschichte-Dauerserien-Ganzsachen

http://www.argespanien.de

Einmal editiert, zuletzt von buzones (3. August 2007 um 13:42)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2021 um 15:41

Wie das Leben so spielt : dass die rechte Marke eine Fälschung der Dominikanischen Republik ist, wurde uns erst gestern erklärt. Aber was hat es mit der Portofreiheitsmarke (?) links wohl auf sich ? Könnte es in der Tat "Victoria Regina" und "Postage & Stamp Duty" heissen ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2021 um 17:05

Das ist wohl eine Art Steuermarke (Fiskalmarke). Habe was ähnliches gefunden mit der selben Abkürzung VR ineinander verschnörkelt, passt zur Victoria Regina.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2021 um 17:20

Da ist es zwar GR für Georgius Rex, aber das Prinzip ist das gleiche.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2021 um 16:10

Nach der ersten hier vorgestellten Marke kann weiter geforscht werden.

Aus England bekam ich die Nachricht, daß diese Briefmarke nicht von einer Post- oder Finanzbehörde hergestellt wurde. Auch als "Cinderella" (Vignette) ist sie dort nicht bekannt. Es könnte auch eine Lokalpostmarke sein, vielleicht aus Australien? Oder eine für private und nicht postalische Zwecke hergestellte "Marke".

Oder gar eine sensationelle Neuentdeckung, die der Michel noch nicht kennt? :/ (Meine Meinung!) :P

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2021 um 16:30

Die Google-Bildersuche ergibt bei mir auch nichts.

Gruss,

Jean Philippe

• Nimrod
    Gast
    • 30. Juni 2021 um 18:18

Vor Jahren bin ich ´mal in der Literatur auf "Spielzeug-Briefmarken" gestoßen, die´s vor über 100 Jahren gab. Ich finde das Buch und den Artikel leider nicht mehr. Vielleicht ist das so etwas. Die primitive Machart und der Umstand, daß eine Verwechslung mit einer echten frankaturgültigen Briefmarke nahezu ausgeschlossen werden kann, könnte ein Indiz sein.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™