1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Südaustralien Aufdruck "TOO LATE"?

• jojo30
  • 29. Mai 2007 um 09:38
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2007 um 09:38

Hi!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was es mit diesem Aufdruck auf sich hat? Vielleicht ist es ein Handstempelaufdruck, zumindest sitzt er nicht ganz gerade auf der Marke! Konnte in meinem Michel nichts finden! Wäre schön, wenn jemand etwas darüber wüsste!

Gruß

jojo30

Bilder

• Südaustralien.jpg
      • 126,76 kB
      • 584 × 656
      • 220
  • rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 29. Mai 2007 um 10:03

Spätlingszuschlag von 1d, das Poststück auf dem diese Marke urspünglich klebte wäre interessant.

Wahrscheinlich klebte sie auf einen Inlandsbrief von 1d + Spätlingszuschlag von 1d = 2d

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (29. Mai 2007 um 10:03)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2007 um 10:16

Aber einzeln ist die Marke nichts Besonderes, oder? Naja, aufgehoben wird sie sowieso!

Gruß

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 29. Mai 2007 um 12:17

Ungewöhnlich ja, ob es etwas besonderes ist kann ich dir nicht sagen weil ich nicht sehe ob es ein Aufdruck ist oder nur ein Teil eines Stempels. :)

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2022 um 09:43

Zu diesem Aufdruck, suche z.B. hier :

https://www.ozrevenues.com/tabs/t12.html

philaforum.com/forum/thread/40845/

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2022 um 11:02

Jean Philippe ,

ich bezweifele, dass dieser Aufdruck/Stempel irgend etwas mit Fiskalmarken zu tun hat. rolin hat das vor 15 Jahren meines Erachtens völlig korrekt beantwortet. Es handelt sich um einen Zuschlag für eine verspätete Postaufgabe.

Die Postämter schlossen einen bestimmte Zeit vor Abgang der Post um die abgehende Post versandfertig zu machen. Trotzdem gab es noch die Möglichkeit "auf den letzten Drücker" Postsendungen einzuliefern für die dann eine "Too late"-Gebühr erhoben wurde. Komplette Belege sind gesucht. Beispielsweise von Neufundland suche ich so etwas noch. Auch dort betrug der "too late" Zuschlag 2c.

Viele Grüße

DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2022 um 12:16

DKKW

Nichts dagegen, ich habe ja nur auf den Link verwiesen weil bei Dave Elsmore dieser Aufdruck auch irgendwo gezeigt wird.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (12. Juli 2022 um 12:28)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2022 um 12:57

Hier gibt's ein paar Infos zu "Too late" in einem Absatz. Könnte auch sein, dass es sich hierbei um eine normale Entwertung handelt.

Soll laut diesem Artikel durchaus vorkommen.

http://www.philatelicdatabase.com/australia-and-…australia-1963/

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2022 um 13:16

Eigentlich bedeutet “too late” (zu spät) etwas anderes als “late fee” (Gebühr für späte Abfertigung). Heisst “too late” also dass der Brief zwar noch gestempelt wurde, aber nicht mehr mitgenommen wurde (z.B. am Abend) und erst mit der nächsten Post (am folgenden Morgen) auf die Reise ging ?

Gruss,

Jean Philippe

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2022 um 09:27

Moin tomm2015,

vielen Dank für den interessanten Link. So etwas kenne ich nur aus der Vorphila-Zeit. Thurn & Taxis verwendete einen Stempel "Nach Abgang der Post" als Hinweis dass der Brief nicht taggleich weiterbefördert werden konnte. In Kopenhagen gab es in späterer Zeit einen Ovalstempel der anzeigte, dass die Weiterbeförderung erst am Folgetag erfolgte.

Viele Grüße

DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™