Hier das dazugehörige Rabatt-Sparbuch:
https://www.ebay.de/itm/164118107404 (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
Hier das dazugehörige Rabatt-Sparbuch:
https://www.ebay.de/itm/164118107404 (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
Heute ist genügend Wissen im Forum (und im Internet) vorhanden damit auch (fast) alle alten Fragen eine Antwort finden. Beeindruckend.
Reklamemarken auf Belegen haben einen gewissen Scharm. Der praktische Einsatz als Werbeträger kommt so voll zur Geltung, wie auch bei dieser schönen Zeitungssendung vom 26.03.1934.
Die "Mitteilungen der Oldenburgischen Industrie und Handelskammer für den Landesteil Birkenfeld" wurden mit einem Streifband versendet, dass auf der Rückseite mit einer Reklamemarke für den Idar-Obersteiner Schmuck geschlossen wurde. (Die Region Idar-Oberstein am südlichen Hunsrück entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem Zentrum der Edelstein- und Schmuckindustrie.)
Auf der Vorderseite des Streifbands die Adresse und die Frankatur mit 4 Pfennig "Hindenburg" (Michel 514). Die Briefmarke wurde so auf Streifband und Zeitung geklebt, dass diese bei der Entfernung des Streifbandes zwangsläufig zerstört werden mußte. Der Poststempel von Oberstein ist trotz des halben Abdruckes auf die Zeitung gut lesbar.
Zitat von kartenhai zur Identifizierung dieser Vignette aus Polen :
"Polen Spendenmarke, Übersetzung: Wir bauen Schießstände in Warschau.
Damals (1926-1935) regierte Marschall Pilsudski diktatorisch, er kämpfte gegen die russische Herrschaft in Polen."
Von Le Mans/Frankreich nach Paderborn. Paderborn hat mit Le Mans eines der ältesten Städtefreundschaften Europas und mit einer der ältesten Volksfeste in Deutschland- Libori- Kirmes. 2021 war Jubiläum: 500 Jahre Libori
Wer aktuell Brennstoffe sucht, der darf etwas Geduld und Zeit mitbringen.
Wahrscheinlich ging es den Berlinern da etwas besser, wenn man folgender Reklamemarke vom Anthracitschulze glauben darf.
Vermutlich vor dem 1. Weltkrieg hergestellt. Damals gab es noch Fuhrwerke und englische Markennamen, wie hier Sunrise, waren beliebt. Im 1. Weltkrieg wurde dann in der Werbung "Deutsch gesprochen". Wenn jemand es genauer weiß, bitte her mit den Infos.
Hat jemand von euch einen Beleg über den Einsatzzeitpunkt dieser Marke?
Von der Wortwahl her würde man ja gleich auf die 30er tippen, aber man kann sich da auch schwer täuschen. Die Gestaltung wirkt fast schon als wäre Sie aus den 50er Jahren.
Die Schriftart habe ich auch auf Marken aus den 1960er Jahren gefunden.
Wie gesagt, ein Beleg ist wohl nötig.
Hallo zusammen,
Vichy hat vor kurzem im Poststelle II-thread einen Brief an den Verein für das Deutschtum im Ausland aus dem 1930er Jahren gezeigt.
Hier eine Spendenmarke dieses Vereins der mit einiger Sicherheit aus der Kaiserzeit stammt. Kürzlich habe ich irgendwo im Netz eine Karte mit dieser Spendenmarke gesehen, gleiches Motiv aber andere Markenfarbe.
Viele Grüße
DKKW
Lettland : Noch mehr Vignetten aus den Tiefen des Forums : Zitat von Lacplesis :
"As you can read on the margin of the lower ones "Vereinigung Lettischer Philatelisten".
Very often you see such items from this time made by the Latvian Philatelic Society of Canada."
Hallo zusammen,
vor vielen Jahren hatte Marke 1 eine Vignette der Sozialhilfe Krauthausen / Jagst eingestellt
Habe leider noch keinerlei Informationen über diese Marke gefunden, Kann mir jemand sagen was das für eine ist, von wann diese Marke ist und welchen Wert sie hat??
Hier nun ein Kleinbogen dieser Vignette der vermutlich aus den späten 1950er oder frühen 1960er Jahren stammt.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
ich war schon etwas verblüfft als ich das Stichwort "Pfennigparade" in die Suchfunktion eingab und kein Ergebnis erhielt. Diese Vignetten müssen doch über Jahre hinweg zu Tausenden unters Volk gebracht worden sein.
Hier ein Viererblock der Ausgabe 1961.
Viele Grüße
DKKW
In der Tat bin ich diesen Vignetten und dem Wort Pfennigparade noch nie im Forum begegnet. Danke fürs Zeigen !
Evtl. hilft der Link weiter: