Hallo zusammen,
Danke für den Hinweis/Link Jean Philippe
Ich habe den Autor aus dem Dokument (bzw. das Museum Alter Bahnhof Lette) mal angeschrieben, ob er die Marken kennt und sie vom BSA sind/sein können.
Bin gespannt was da rauskommt.
Herr Hörnemann vom Museum Alter Bahnhof Lette hat mir geantwortet:
"Hier handelt es sich um Verkleinerungen von UVV-Plakaten (hg. vom BSA Frankfurt/Main), womöglich auch vertrieben durch die Deutsche Eisenbahn-Reklame GmbH in Kassel."
Habe mich auch gleich mal auf die Suche im Internet nach den Plakaten gemacht und zumindest eines gefunden, das auch auf den Marken abgebildet ist (siehe Bild unten).
Und wie der Zufall es so will, handelt es sich um das Motiv auf dem der vermeintliche Trabant/Wartburg zu sehen ist.
So weit ich noch rausfinden konnte, wurden die Motive in gleicher oder etwas abgewandelter Form (verkleinert und tlw. lediglich in schwarz/weiß) auch in den "Schutzregelheften zur Verhütung von Unfällen" der Deutschen Bahn abgebildet. Wahrscheinlich war eines dieser Hefte das "Almanach" was DKKW von seinem Vater her kennt.
Gruß Jens