1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

USA Duplex-Stempel

• HEFO58
  • 11. März 2007 um 16:18
  • HEFO58
    Gast
    • 11. März 2007 um 16:18

Hallo

Was hat das zu bedeuten? Zwei verschiedenartige Stempel auf einer alten USA-Marke. Es geht mir nur um die Stempel, Marke selbst ist nichts wert.

Gruß
    HEFO58

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 11. März 2007 um 17:00

Hallo Hefo58,

das sieht sehr stark nach einem US-Duplex-Stempel aus, der aus einem Datumsteil und einem "Killer"-Teil bestand. M.W. durfte in den USA ab 1861 die Marke nicht mehr mit einem Datumsstempel entwertet werden. Wenn jetzt mehrere Marken nebeneinander klebten, dann musste der Postbeamte jede Marke einzeln abstempeln. Wenn er den Datumsteil nicht abgedeckt hat, dann kommen automatisch zwei Abschläge auf die Marke.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Rondo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. November 1948 (77)
    • 11. März 2007 um 18:26

@HEFO58
    Lars

hier ein Exemplar, zwei Marken nebeneinander geklebt, mit diesem Duplex Stempel entwertet.

Bilder

• Poststempel.jpg
      • 29,3 kB
      • 562 × 296
      • 179
  • HEFO58
    Gast
    • 11. März 2007 um 19:38

Danke für die Infos.

Gruß
    HEFO58

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2007 um 12:29

Hi!

Kennt sich jemand mit Stempeln der USA Klassik aus? Ich habe ein paar alte Marken, und würde gerne wissen, ob es sich um besondere Stempel handelt!

Gruß

jojo30

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 11. April 2007 um 01:22

Na ja, ich fuehle mich irgendwie angesprochen, kann aber leider nicht viel helfen. Stempel, die den Wert eventuell erheblich steigern koennen sind die verschiedenen Formen der sogenannten "fancy cancels." Dazu gibt es sehr umfangreiche Spezialliteratur, von der ich nichts besitze. Diese ist aber absoult unabdingbar, um bei diesem Spezialgebiet mitreden zu koennen. Wenn Du bei ebay.com in der Rubrik stamps nach dem begriff "fancy" suchst, wirst Du beinahe erschlagen. Wenn Du Dir mal 100-200 Angebote anschaust, bekommst Du vielleicht ein Gefuehl, was moeglicherweise was sein koennte und was nicht. Beschraenk Dich dabei auf Angebote mit Geboten ueber $10. Es wird da auch eine Menge Schrott als "fancy" angeboten.

• Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 17. März 2026 um 11:06
    • Neu

Hallo zusammen,

ich hab hier ein paar Stempel aus den USA .Weiss jemand wie man die nennt und rechtfertigen diese einen Aufschlag?

Im USA Spezial findet man die jedenfalls nicht

LG Vesper

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2026 um 11:34
    • Neu

Das sind die üblichen "Killer" zur Entwertung der Marke von den "Duplexgeräten". Links sieht man ansatzweise noch das "Zifferblatt" mit den postalischen Informationen, die in der Regel auf dem Poststück landen.

USA Duplexstempelgerät.BMP

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 18. März 2026 um 06:01
    • Neu

aha danke dir Filli

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2026 um 17:11
    • Neu

Duplex-Stempel wurden auch in Grossbritannien verwendet. Hier gibt es Erklärungen und Illustrationen dazu :

Thema

gb penny + schöner stempel

hallo leute einen sehr sehr schönen stempel habe ich noch ( u.a)
    ist fast wie zur marke gehörend
    die marke dürfte wieder im 1 euro bereich liegen
    der stempel ist sicher nicht so exotisch wie der aus nsw.
    als danke fürs angucken und für die infos
    thx thx
    mamaleone
    12. Oktober 2007 um 20:08

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi 25. März 2026 um 16:45

Hat den Titel des Themas von „alte USA mit 2 versch. Stempeln“ zu „USA Duplex-Stempel“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™