Territoriale Konflikte
-
-
Da gibt es wohl noch einige Marken aus Japan und Südkorea:
https://www.rnd.de/politik/japan-…HQBZMZV6YA.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Liancourt-Felsen
https://www.defactoborders.org/places/liancourt-rocks
Gruß kartenhai
-
Bei StampWorld habe ich diese Marke unter 2002 schon gefunden, bei den Michel-Nummern 2261-2271.
Gruß kartenhai
-
Es ist die Michelnummer 2276 aus der Serie über die 16 Provinzen. Nummer 2277 betrifft dieselbe Provinz.
-
Bei StampWorld habe ich diese Marke unter 2002 schon gefunden, bei den Michel-Nummern 2261-2271.
Gruß kartenhai
Hallo,
wie schon öfter im Forum erwähnt, Stampworld hat keine Michel-Nummern. Es sind interne Katalognummern.
-
Es ist die Michelnummer 2276 aus der Serie über die 16 Provinzen. Nummer 2277 betrifft dieselbe Provinz.
Ja, danke, was mich aber verwundert, ist dass ich die Marke(n) nicht zum Verkauf finde ?!
-
Da gibt es wohl noch einige Marken aus Japan und Südkorea:
Wo hast Du denn da eine japanische Marke gesehen ?
-
z. B. Mikawa-Bay-Nationalpark auf Takeshima (japanischer Name für die Dokdo-Inseln, auch Liancourt-Felsen genannt). Andere Marken habe ich auf die Schnelle keine mehr von Japan gefunden, das wundert mich aber, wenn beide Länder die Inseln für sich beanspruchen, meist wird das dann auch philatelistisch auf Marken ausgetragen.
-
z. B. Mikawa-Bay-Nationalpark auf Takeshima (japanischer Name für die Dokdo-Inseln, auch Liancourt-Felsen genannt). Andere Marken habe ich auf die Schnelle keine mehr von Japan gefunden, das wundert mich aber, wenn beide Länder die Inseln für sich beanspruchen, meist wird das dann auch philatelistisch auf Marken ausgetragen.
Tatsächlich ist das ein anderes "Takeshima", eine Insel bei Nagoya. Ich habe das auch erst verwechselt. Ich habe bis jetzt noch keine Marken oder anderen philatelistischen Hinweise auf Takeshima (Dokdo) von japanischer Seite gefunden. Von beiden koreanischen Staaten gibt es einiges.
-
Muss hier nochmal nachfragen/nachhaken
Ich habe Briefe mit Marken "Artsakh" bzw. "Mountainous Karabakh" gelaufen nach Armenien, Rumänien und Honduras gesehen. Armenien wahrscheinlich nicht überraschend, aber die anderen beiden ?
Vermute dann mal, dass der Weltpostverein die Marken als nicht gültig deklariert, aber einzelne Länder das anders entscheiden ?
-
Wikipedia meint dazu:
Die Republik Arzach (armenisch Արցախի Հանրապետություն Arzachi Hanrapetutjun), bis 2017 Republik Bergkarabach, ist ein De-facto-Staat in Bergkarabach, der von der internationalen Gemeinschaft nicht anerkannt wird. Die Vereinten Nationen und der Europarat betrachten das überwiegend von Armeniern bewohnte Gebiet als Bestandteil Aserbaidschans. Die Unabhängigkeitserklärung der Republik Bergkarabach erfolgte am 2. September 1991, ein Referendum über die Unabhängigkeit am 10. Dezember 1991. Zusammen mit Abchasien, Südossetien und Transnistrien bildet die Republik Arzach die Gemeinschaft nicht-anerkannter Staaten.
Da sind wohl einige Briefe mit diesen "Marken" international durchgeschlüpft.
Gruß kartenhai
-
Muss hier nochmal nachfragen/nachhaken
Ich habe Briefe mit Marken "Artsakh" bzw. "Mountainous Karabakh" gelaufen nach Armenien, Rumänien und Honduras gesehen. Armenien wahrscheinlich nicht überraschend, aber die anderen beiden ?
Vermute dann mal, dass der Weltpostverein die Marken als nicht gültig deklariert, aber einzelne Länder das anders entscheiden ?
Hallo, ich habe auch mindestens einen Brief, der problemlos von Berg-Karabach aus bei mir im Briefkasten landete - ohne irgendwelche Zusatzfrankatur oder Sonstiges. Ist schon ein paar Jahre her, aber bei Interesse kann ich den mal raussuchen.
-
Noch eine Ergänzung:
Hier wird zum Beispiel auch ein durchgeschlüpfter Brief nach Deutschland gezeigt:
https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8715&F=304
Meines Wissens stehen die Marken von Berg-Karabach mittlerweile auch im Michel, deshalb gehe ich davon aus, dass damit international Briefe versendet werden können und dürfen. Vielleicht nur über Armenien? Ist vielleicht ähnlich wie mit Gebieten wie Türkisch-Zypern etc.
Schönen Gruß
Manuel
-
Dass Bergkarabach im Michel steht, wurde hier im Thema letztes Jahr schon geschrieben und erst diesen Monat gab es Neuheiten in der Rundschau. Die Katalogisierung sagt allerdings nicht unbedingt etwas über den Status der Marken gegenüber der UPU aus.
-
Dass Bergkarabach im Michel steht, wurde hier im Thema letztes Jahr schon geschrieben und erst diesen Monat gab es Neuheiten in der Rundschau. Die Katalogisierung sagt allerdings nicht unbedingt etwas über den Status der Marken gegenüber der UPU aus.
Das stimmt wohl. Allerdings ist die Michel-Redaktion ja eher streng bei so was. Und es sind doch offensichtlich sehr viele Briefe "durchgeschlüpft", deshalb scheint es, dass es einen offiziellen Weg gibt.
-