Seit wann? Seit ich mich mit dem Thema beschäftige.
Warum? Weil das ein Einschreiben ist.
Gruß
Uli
Nachträglich entwertet
-
-
Zitat
Original von mar-vel
Na, da kann ich auch ein Lied von singen... Dieser ist nur noch reif für die Tonne. Ist ja nicht nur die "Abstempelung" sondern auch noch der Zustand!!! ( Hinten hat er gar keine Lust mehr gehabt ) Aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz.
Gruß
MarcDu kannst doch die Marken auf der Brief-Rückseite am Schalter sauber abstempeln lassen, so wie Du sie haben möchtest.
Ich hoffe, daß Du nicht zu diesen Hallodries gehörst, die ungestempelte Marken einfach ablösen und mit Pritt als Frankatur auf den nächsten Brief kleben.
Dazu muß ich Dir sagen, daß dies die Postkasse schädigt und daher verboten ist, obwohl die Post keine Möglichkeit hat, zu überprüfen, ob Dir die Marken nur versehentlich im Platzregen auf dem Weg von der Post zu Dir nach Hause aufgeweicht sind, oder schon einmal verwendet wurden.
Du wirst dagegen halten, daß Du ja schließlich auch postfrische Bund-Marken ins Album steckst, und die Post sich dafür die Beförderungsleistung erspart.
Was Du in so einer Situation machst, mußt Du alleine mit Deinem Gewissen verantworten. -
Zitat
Original von uli
Seit wann? Seit ich mich mit dem Thema beschäftige.
Warum? Weil das ein Einschreiben ist.
Gruß
UliSchade. Ich hatte eigentlich gehofft, daß ich eine etwas fundiertere Antwort bekomme, aber nun gut.
Meine Erfahrungen bei Aufgabe von Einschreiben in einem Postamt, einer Filiale, Agentur oder Post-Point sind immer gleich: die Marken werden am Schalter nicht gestempelt - ausser ich verlange das ausdrücklich. Auf meine Frage, warum die Marken nicht gestempelt werden hat man mir immer mitgeteilt: "wird im Briefzentrum erledigt".
Wat is nu richtig?Gruß
Thomas -
Zitat
Original von TomWolf_de
Schade. Ich hatte eigentlich gehofft, daß ich eine etwas fundiertere Antwort bekomme, aber nun gut.
Meine Erfahrungen bei Aufgabe von Einschreiben in einem Postamt, einer Filiale, Agentur oder Post-Point sind immer gleich: die Marken werden am Schalter nicht gestempelt - ausser ich verlange das ausdrücklich. Auf meine Frage, warum die Marken nicht gestempelt werden hat man mir immer mitgeteilt: "wird im Briefzentrum erledigt".
Wat is nu richtig?Gruß
ThomasNach meinen Beobachtungen gibt es da keine Vorschriften, außer daß die in der Agentur bereits gestempelte Post von der ungestempelten zu trennen ist.
Es gibt Postagenturen, die stempeln alles ab, was über den Schalter gereicht wird, andere nur auf Verlangen und widerwillig.Ich habe auch einige Einschreiben, die im Briefzentrum gestempelt wurden. Eine Systematik sehe ich aber nicht dahinter.
-
Zitat
Ich hatte eigentlich gehofft, daß ich eine etwas fundiertere Antwort bekomme
Ein bisschen Vertaruen hätte ich schon erwartet ....
Die Dame des Herzens von meinem kleinen Bruder arbeitet in einer Postagentur und hat mir vorletztes(?) Jahr glaubhaft versichert, dass Einschreiben lt. Dienstanweisung bei der Annahme abzustempeln sind. In den von mir frequentierten Postfilialen wird das auch so gehandhabt. Ebenso entspricht das den mir bekannten Arbeitsabläufen in einem Briefzentrum. Von den bei mir momentan ca. 3.000 rumliegenden Einschreiben aus den letzten 2 Jahren tragen weniger als 5% einen maschinellen Briefzentrumsstempel.
Gruß
Uli -
Ui fein - dann hab' ich ja was ganz besonders Seltenes...!
Schönen Dank und Gruß
von Abarten-Hannes -
Eine feine Zusammenstellung nachträglich Entwerteter hat mir dankenswerterweise Christine zukommen lassen, darunter ausländische Frankaturen, die mit deutschem Tagesstempel entwertet wurden:
-
mal ein wenig anders entwertet, eine Büchersache die anscheinend in Frankfurt nicht abgestempelt wurden ist, aber auch nicht bei mir in der Post oder in der auptpost sondern in einen der Nachbarorte.
Also schaut selbst!
-
Zitat
Original von lebenslauf
Wertbrief 500 DM in der 2. Gewichtsstufe bis 50 gr portorichtig mit 5,30 DM freigemacht.
Brief bis 50 gr 1,30 DM, Wertangabe bis 500 4,00 DM.Frankiert wurde der Brief mit einem Eckrand-6er-Block und einem Eckrand-4er-Block vom linken Bogenrand,
Bundesrepublik Michel-Nr. 1399 A und einem waagerechten Paar Berlin Michel-Nr. 834 A.Die 10 Bundmarken wurden in "Berlin51 22.-2.89 - 12" entwertet und das waagerechte Paar Berlinmarken in der Bundesrepublik nachträglich entwertet "Neustadt an der Weinstrasse 25.-2.89 - 7 nachträglich entwertet".
Gruß lebenslauf
Mein Sammelgebiet.
Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.Magst den los werden???
MfG
-
Hier zeige ich mal was passiert wenn der Postausträger seine Brille nicht aufgesetzt hat.
Im zweiten Bild ist ein eckiger Stempel abgeschlagen worden. Leider nur ein kleines Briefstück, ich kann noch nicht mal sagen wo ich es her habe. Es ist aber der erste eckige "Nachträglich entwertet* den ich bei der DP gesehen habe.
Hat noch jemand eckige Stempel zum Thema in seiner Schatzkiste?Schöne Grüße aus Bochum
Werner -
Zitat
Original von Rostigeschiene
Hat noch jemand eckige Stempel zum Thema in seiner Schatzkiste?Jau, dat hatt er wohl! Vor ewigen Zeiten mal aus der Kiloware befreit...
-
Dann noch einige kleine Besonderheiten aus der Kiloware:
-
...und hier war die Welt noch in Ordnung: Ein schöner nachträglich entwertet Stempel mit Ort und Datum
-
So schöne Beispiele wie das letzte von @BerndHL gibt es wohl heute nicht mehr.
Wir haben in der Regel jeden Tag mehrere Briefe im Eingang, auf denen mehrere Marken entweder zu weit links oder zu weit unten kleben (besonders bei MiF oder MeF) - diese werden natürlich nicht von der Stempelmaschine getroffen und bleiben dann eben ungestempelt.
LG
Michael -
Wirklich interessant. Die rechteckigen Stempel hatte ich bisher noch nie gesehen, und die aus Hamburg auch noch nicht. Ich frage mich, ob der Hamburger Stempel nur zur Entwertung gedacht ist, oder ob er eigentlich einen anderen Zweck erfüllt. Mit dem großen Posthorn in der Mitte erinnert er mich irgendwie an eine Art Dienstsiegel.
Der Konstanzer Stempel scheint mit der Schift wohl noch aus der Vorkriegszeit zu stammen. Erstaunlich, wie lange so ein Stempel hält. Irgendwo war hier glaube ich auch ein solcher Stempel aus den 90ern zu sehen, der hätte dann über 50 Jahre gehalten. (Nun gut, "Nachträglich entwertet"-Stempel halten vermutlich länger, da sie weniger gebraucht werden, und außerdem konnten sie beide Postleitzahlenumstellungen "überleben", da sie keine PLZ enthalten.)
Schade, dass es hier in der Gegend solche Stempel nicht zu geben scheint. Nur Kugelschreiber.
-
hiho
leider nur ein halber brief
aber 5 mal voll drauf...
gruss eisi
-
Hallo eisi
auch schön, da hat der Postbeamte ja mal richtig arbeiten müßen.
Ob er die Stempelabschläge alle an einem Tag aufgebracht hat?Wieder mal so ein Beamtenwitz, ich vergesse mal wieder das auch ich allimentiert werde.
Schöne Grüße aus Bochum
Werner
-
Einen Kastenstempel habe ich nicht, aber heute auf der Börse in Hamburg habe ich einen Zeilenstempel aus der Grabbelkiste befreit.
-
Ich habe auch soeben etwas gefunden Zwar neueren Datums und nichts besonderes ... aber es passt einfach ins Thema
Liebe Grüße
Sven -
Hallo,
war gestern in meiner Post - habe es nicht gleich bemerkt, sonst hätte ich es noch etwas großzügiger ausgeschnitten. Ganz geht nicht, weil auf Plastikfolie des Auktionskatalogs von Rölli/Luzern. Die haben aber erst in D den Versand gemacht.
Wenn's jemand haben will, einfach kurz per PN oder Mail melden - vielleicht habt Ihr ja im Tausch was Nettes aus einem meiner Sammelgebiete (siehe Profil).
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr -