1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Erbschaft: Hilfe bei der Einschätzung

• Galagon
  • 14. Juli 2026 um 15:27
  • Unerledigt
  • Galagon
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 1998 (27)
    • 14. Juli 2026 um 15:27

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Briefmarkensammlung meines verstorbenen Opas geerbt. Er hat die Sammlung über Jahrzehnte sehr ordentlich in drei Alben gepflegt.

Um ehrlich zu sein, habe ich mich im Vorfeld eingelesen und gelernt, dass der Großteil der modernen Marken (BRD/DDR ab den 70er Jahren) wohl nur Massenware ist. Diese habe ich bereits aussortiert, um mir und euch Zeit zu sparen.

Allerdings habe ich im braunen Buch auf den hinteren Seiten eine Sammlung entdeckt, die historisch deutlich älter sein könnte.

Da ich das Andenken an meinen Opa in Ehren halten möchte, würde ich gerne verstehen, was ich hier genau vor mir habe. Ich habe diese speziellen Seiten digitalisiert und würde mich sehr freuen, wenn ein Experte hier einmal einen Blick darauf werfen könnte.

Meine Fragen an euch:

1. Lohnt sich bei diesen speziellen Stücken eine genauere Prüfung (z.B. auf Wasserzeichen/Zähnung/echte Stempel), oder ist das auch im historischen Kontext eher als Standardware einzustufen?
    2. Gibt es unter den gezeigten Marken Besonderheiten, auf die ich besonders achten sollte?

Vielen Dank für eure Zeit und eure Mühe!

Beste Grüße,
    Marcel

Dateien

Briefmarkensammlung.pdf 557,64 kB – 46 Downloads
  • Kleber
    aktives Mitglied
    • 14. Juli 2026 um 17:19

Sieht mir nicht so aus, als hätte diese Sammlung einen Wert, der über den (nicht zu unterschätzenden) sentimentalen Anteil hinausgeht. Eigentlich ideal, um sich in das Thema Briefmarken mithilfe eines Katalogs hineinzufuchsen.

Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (53)
    • 14. Juli 2026 um 17:27

Hallo Galagon,

erstmal herzlich willkommen im Philaforum,

leider ist da nix gescheites bei -es lohnt sich (wenn du weitersammeln willst) Kataloge zuzulegen .An deiner Stelle würde ich mir erstmal Gedanken machen was du sammlen willst und dann die entsprechende Literatur zulegen .Ich beschäftige mich auch erst 2Jahre mit Briefmarken und musste schon Lehrgeld zahlen.....

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 14. Juli 2026 um 17:55

Moin

und herzlich Willkommen im Forum.

Leider muss ich mich den Vorrednern anschließen, was den Wert der Marken angeht.

Auch das Alter an sich ist kein Garant für einen hohen Wert .

Bei den Marken der Inflationszeit hast Du die Besonderheit, dass es viele postfrische aber nur wenige gestempelte (insbesondere portogerecht auf Brief verwendete) Marken gibt. Der Umstand begründet sich schlicht in den (zun Teil extrem) kurzen Tarifperioden, in denen die vorhandenen Marken von der Post nicht aufgebraucht werden konnten.

Gruß

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2026 um 19:13

Galagon

So wie du das beschreibst ist das was du zeigst, nicht der « historische » und sicher nicht der beste Teil der Sammlung, sondern eher ein Restbestand, Dubletten oder ähnliches.

Wenn dein Opa die Sammlung so lange gepflegt hat, müssten auch Kataloge vorhanden sein, mithilfe derer du dich schlau machen kannst.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen