Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem die Briefmarkensammlung meines verstorbenen Opas geerbt. Er hat die Sammlung über Jahrzehnte sehr ordentlich in drei Alben gepflegt.
Um ehrlich zu sein, habe ich mich im Vorfeld eingelesen und gelernt, dass der Großteil der modernen Marken (BRD/DDR ab den 70er Jahren) wohl nur Massenware ist. Diese habe ich bereits aussortiert, um mir und euch Zeit zu sparen.
Allerdings habe ich im braunen Buch auf den hinteren Seiten eine Sammlung entdeckt, die historisch deutlich älter sein könnte.
Da ich das Andenken an meinen Opa in Ehren halten möchte, würde ich gerne verstehen, was ich hier genau vor mir habe. Ich habe diese speziellen Seiten digitalisiert und würde mich sehr freuen, wenn ein Experte hier einmal einen Blick darauf werfen könnte.
Meine Fragen an euch:
- Lohnt sich bei diesen speziellen Stücken eine genauere Prüfung (z.B. auf Wasserzeichen/Zähnung/echte Stempel), oder ist das auch im historischen Kontext eher als Standardware einzustufen?
- Gibt es unter den gezeigten Marken Besonderheiten, auf die ich besonders achten sollte?
Vielen Dank für eure Zeit und eure Mühe!
Beste Grüße,
Marcel