1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Verkehr & Transport

Dampfer Bremen

• stempelsammler
  • 29. Juni 2026 um 15:47
  • stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 29. Juni 2026 um 15:47
    • Neu

Die Bremen war ein turbinengetriebener 4-Schrauben-Schnelldampfer der Reederei Norddeutscher Lloyd. Sie trug nach der Bremen (1858), Bremen (1897) und der Bremen (1923) als viertes Schiff des Norddeutschen Lloyds diesen Namen (als Bremen IV) und um dieses Schiff soll es hier gehen, und ein wenig auch über ihr Schwesterschiff die Europa.

1926 beschloss man den Bau von 2 Schnelldampfern um einen regelmäßigen Schiffsdienst mit Nordamerika aufzubauen. Dies konnte an besten und sichersten geschehen durch den gleichzeitigen Bau von 2 fast identischen Schiffen. Die Bauzeit betrug 14 Monate, der Fertigausbau weitere 10 Monate.

März 1930 – Die Bremen (hinten) zusammen mit ihrem Schwesterschiff Europa (vorne) an der Columbuskaje in Bremerhaven.

Der Stapellauf fand am 16. August 1928 statt.

Am 16. Juli 1929 startete die Bremen zu ihrer Jungfernfahrt von Bremerhaven nach New York. Auf dieser Überfahrt errang sie das Blaue Band für die schnellste Atlantiküberquerung.

Beleg die Jungfernfahrt.

Brief von Hamburg nach Pittsburgh, aufgegeben am 15.7.1929.

Beleg der Rückfahrt

Brief von New York nach Locarno in der Schweiz, aufgegeben am 25. Juli 1929.

Viele Grüße

stempelsammler

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2026 um 12:18
    • Neu

Moin stempelsammler

die "Bremen" habe ich leider nicht, dafür aber ihr Schwesterschiff, die "Europa". Ich zeige eine Ansichtskarte mit einem Gemälde der "Europa". Diese Karten wurden offenbar an Bord an die Passagiere verkauft. Die 15 Pfg. Hindenburg Marke wurde mit dem Schiffspoststempel "Deutsch-Amerikanische Seepost Bremen - New York 7.8.30" "D. EUROPA / N.D.L." entwertet.

Beiden Schiffen gelang es übrigens das Blaue Band für die schnellste Überfahrt auf dem Nordatlantik zu gewinnen. Die Europa überlebte im Gegensatz zu ihrem Schwesterschiff den 2. Weltkrieg und kam über den Umweg als us-amerikanische Kriegsbeute im Jahr 1946 nach Frankreich wo sie als "Liberté" bis 1962 die Transatlantikroute befuhr.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schiffspost, NDL, Europa, Bildseite.jpg
      • 810,58 kB
      • 2.290 × 1.654
      • 21
    • Schiffspost, NDL, Europa.jpg
      • 863,74 kB
      • 2.301 × 1.605
      • 30
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 30. Juni 2026 um 18:17
    • Neu

zum Dampfer "Europa" hab ich auch noch was.

Kartenbrief mit interessantem Inhalt. Die 25 Pfg. Hindenburg Marke wurde mit dem Schiffspoststempel "Deutsch-Amerikanische Seepost Bremen - New York 13.12.30" "D. EUROPA / N.D.L." entwertet.

viele Grüße

rama

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 1. Juli 2026 um 12:23
    • Neu

Hallo,

vielen Dank für das Zeigen der interessanten Belege.

Postkarten der beiden Schiffe gibt es in sehr großer Zahl, alleine diese Karten wären ein eigenes Sammelgebiet.

Einen Kartenbief, wie den von rama gezeigten, habe ich noch nicht gesehen. Bekannt sind mir aber die Dinner- und Konzertkarten, die zu jeder Überfahrt ein eigenes Bild auf dem Deckblatt zeigen.

Viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 3. Juli 2026 um 18:13
    • Neu

Hallo,

Auf der Bremen, wie auch auf der Europa, befand sich zwischen den beiden Schornsteinen auf dem Dach des Sonnendeckrestaurant ein 27 Meter langes Heinkel-Katapult mit welchem anfangs eine Heinkels HE 12 gestartet wurde. Das Katapult wurde mit Pressluft betrieben.

Der erste Katapultstart fand am 8. Juli 1929, einem Montag, statt. Der Pilot war Rolf Starke. Dieser erste Start fand vom noch am Pier liegenden Schiff statt. Dokumentiert wurde es von dem Bordfotografen Richard Fleischhut.

Der erste Katapultstart während einer Überfahrt sollte am 22. Juli 1929 etwa 400 km. vor der Küste von Nordamerika stattfinden. Allerdings schlug dieser Start fehl, da keine Pressluft vorhanden war. Bei der Fehlersuche wurde eine gelöste Dichtung in der Nähe des Maschinenraumes entdeckt. Es wurde die Vermutung aufgestellt, daß eine Manipulation vorlag um den Gewinn des Blauen Bandes durch einen evtl. misslungenen Start nicht zu gefährden.

Trotz Reparatur wurde der Start des Flugzeuges abgelehnt mit der Begründung – der Gewinn des Blauen Bandes wäre wichtiger als der Start des Flugzeuges.

Letztlich einigte man sich darauf, den Katapultstart erst nach Erreichen des Nantucket-Feuerschiffes zu gestatten. Das war ca. 110 km. vor New York. Pilot war Jobst von Studnitz von der Luft Hansa.

Auf dem nachfolgenden Foto ist dieser Start zu sehen. Auf der rückseitigen Beschreibung wird u.a. erwähnt, der Start wäre 400 km. vor New York von statten gegangen. Scheinbar hatte man kein Interesse die genauen Umstände der Startverzögerung publik zu machen.

Viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 6. Juli 2026 um 22:41
    • Neu

Hallo,

am 7.6.31 wurde eine Drucksache von Bord der Bremen nach Bayreuth verschickt. Die Frankatur von 4 Pf. deckte das innerdeutsche Porto für einen Drucksachenbrief bis 20 g ab. Das Briefcouvert stammt vom Schiff, wie man rückseitig sehen kann. Der Beleg ist in einem schönen Zustand, leider fehlt der Inhalt der Drucksache.

Viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 14. Juli 2026 um 17:07
    • Neu

Hallo,

die folgende Werbung der Firma Telefunken zeigt eine Abbildung der Funkpeilanlagen des Dampfer Bremen.

Die Räume der funktelegrafischen Anlage waren im vorderen Deckhaus des oberen Promedadendecks auf der Backbordseite untergebracht.

Viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 17. Juli 2026 um 15:51
    • Neu

Hallo,

heute möchte ich zwei Briefe aus New York nach Friedrichsthal bzw. Braunschweig zeigen.

Einschreibebrief (Ganzsache) vom 19.2.1932, aufgegeben in NY nach Friedrichsthal in Saarland mit Aufkleber „MAIL VIA S/S BREMEN“. Ankunft 26.2.1932.

Einschreibebrief mit Rückschein vom 16.7.1931 aufgegeben in NY nach Braunschweig. Ankunft 24.7.1931.

Was das Porto dieser beiden Briefe betrifft kann ich nur spekulieren. Ich vermute 20 Cent für Auslandsbrief, 5 Cent für Einschreiben und 3 Cent für Rückschein. Sollte ich mich irren, bitte kurze Erläuterung des Portos.

Zu den Marken bzw. der Ganzsache kann ich nichts sagen.

Viele Grüße

stempelsammler

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2026 um 17:06
    • Neu

Moin stempelsammler,

22028 hatte mal im Avis de reception-thread einen ganz tollen Link zu den historischen US-postage rates zur Verfügung gestellt. Leider ist der irgendwann verloren gegangen. Vielleicht kann Dieter ihn nochmals zur Verfügung stellen. Dann sollte er aber umgehend in unserer Linkliste "gesichert" werden.

Viele Grüße
    DKKW

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 18. Juli 2026 um 16:43
    • Neu

Hallo DKKW

Zitat von DKKW

22028 hatte mal im Avis de reception-thread einen ganz tollen Link zu den historischen US-postage rates zur Verfügung gestellt.

Wäre super wenn man den Link nochmals finden würde,

ich zeige mal noch einen dritten Brief, der alles nicht gerade einfacher macht.

Eingeschriebener Brief, wieder von NY nach Friedrichsthal, diesmal vom 31.Mai 1934. Frankiert mit insgesamt 20 cent.

Ohne fundierte Infos geht es nicht. Spekulieren bringt leider nichts.

Viele Grüße

stempelsammler

• Wolffi
    Administrator
    • 18. Juli 2026 um 17:08
    • Neu

Link zum (vermuteten) Beitrag (Beitrag 5)

Es scheint, als ob dort ein Link war. Ich kann ihn aber nicht erkennen, und daher auch nicht rekonstruieren.

Es gab vor Jahren bei einem früheren Betreiber ein amateurhaftes Update, in dem sehr viele Links verloren gingen.

Ansonsten 22028 fragen… er war noch vor 5 Stunden hier?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2026 um 17:14
    • Neu

Hallo Wolffi

ich werde zwar auf den betreffenden Beitrag geleitet, den Link sehe ich allerdings nicht. Wäre toll und wirklich hilfreich wenn Du ihn wieder ausgraben könntest.

Viele Grüße
    DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2026 um 17:20
    • Neu

Wolffi  DKKW

Ich weiss nicht genau was ihr sucht, aber könnte man es hier finden ?

US Postal Bulletins

Gruss,

Jean Philippe

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 18. Juli 2026 um 17:50
    • Neu

Wolffi

vielen Dank für den Link, was es nicht alles im Forum gibt, was ich noch nicht gesehen habe.

Danach bedeutet der "AR" Stempel ein Einschreiben MIT Rückschein, d.h. der erste von mir gezeigte Beleg nach Friedrichthal ist auch mit Rückschein - und schon sind meine Spekulationen in Post 8 nur Unsinn.

viele Grüße

stempelsammler

• Wolffi
    Administrator
    • 18. Juli 2026 um 17:55
    • Neu

Alle haben ein wenig gewühlt und geforscht, und Jean Philippe , unser Obersucher und -forscher ist fündig geworden und hatte den passenden Link.

So soll ein Forum sein.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™