1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Germania MiNr. 60 mit K1 Darmstadt 1. * b?!

  • JulesWe
  • 17. Juni 2026 um 23:32
  • Online
    JulesWe
    neues Mitglied
    Beiträge
    28
    Geburtstag
    21. August
    • 17. Juni 2026 um 23:32
    • Neu
    • #1

    Beim filtern nach sammelwürdigem Germaniamaterial fiel mir dieses Stück heute in die Hände:


    Nach meiner bisherigen Recherche sollte es sich um diesen Stempel in der stampsX Stempeldatenbank handeln.

    Stempelinfos:

    DARMSTADT

    1. * b

    Datum: 6.3.01

    Die 3,2mm der 1 passen, der Punkt hinter der 1 passt. Und die 1 ist unterhalb vom S links. Alle anderen DARMSTADT 1 * b ließen sich meines erachtens nach ausschließen.

    Allerdings habe ich viel zu wenig Wissen bisher um das adäquat einschätzen zu können. Ich habe noch keine Literatur zu Stempeln oder Germania Marken. Um genau zu sein entdecke ich seit einigen Tagen erst das Spannungspotenzial der Stempelbestimmung. Dementsprechend wollte ich mal Menschen mit Erfahrung Fragen. Eine Nachnutzung mit einem 16 Jahre Loch an Belegen erscheint mir dann doch eher ungewöhnlich?!

    Sammelgebiete:

    1840 - 1922 (Preußen, Germania, Penny Red)

  • erron
    Moderator
    Beiträge
    2.545
    • 18. Juni 2026 um 08:47
    • Neu
    • #2

    JulesWe

    Dieser Stempelabschlag auf der Reichspost-Germaniamarke zu 40 Pfennig ist echt und zeitgerecht.

    mfg


    erron

    http://www.philadb.com

  • Online
    JulesWe
    neues Mitglied
    Beiträge
    28
    Geburtstag
    21. August
    • 21. Juni 2026 um 12:18
    • Neu
    • #3

    erron

    Danke für die Info. Die Nachnutzung der K1er und allgemein altdeutscher Stempel ist mir bekannt. Gibt es Quellen/Literatur zu der zeitlichen Einordnung der Nutzung. Also ab welchen Jahrgängen eine Nachnutzung dann tatsächlich als ungewöhnlich gelten würde?

    @all
    Des weiteren habe ich einen eventuell Interessanten Stempel aufgetan. Es handelt sich um die Germania 85 Ib, geprüft. Im Katalog (ich arbeite mit dem Michel Deutschland-Spezial 2023) ist die Marke mit dem 24.11.05 angegeben. Es sollte sich um diesen Stempel in der stampsX Stempeldatenbank handeln mit einem Datum vom 7/17/27.10.05. Also rund einen Monat früher. Gibt es in neueren Katalogen ein Datumsupdate? Oder reime ich mir wieder unwissend Geschichten zusammen?



    PS: Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hierher gehört oder besser im DR Bereich aufgehoben ist aufgrund des Marken- und Katalogbezugs. Falls ja baue ich das um.

    Sammelgebiete:

    1840 - 1922 (Preußen, Germania, Penny Red)

  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.902
    • 21. Juni 2026 um 12:38
    • Neu
    • #4

    Hallo JulesWe

    die von Dir gezeigten Stempel sind keine nachverwendeten Altdeutschland-Stempel sondern Normstempel der Deutschen Reichspost.

    Es gibt Spezialliteratur die teils nur noch antiquarisch erhältlich ist:

    Peter Feuser: "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel" aus dem Jahr 1983
    Michel: Stempel-Handbuch, Teil I bis III.
    Teil I: Nachklassische Stempel der Deutschen Reichspost 1875-1900, Typen der Frühen Periode bis 1880
    Teil II: Nachklassische Stempel der Deutschen Reichspost 1875-1900, Typen der späteren Periode von 1880-1900 plus Ergänzungen zu Band I
    Teil III: Die Klaucke-Stempel

    Das Handbuch von Peter Feuser ist noch beim Südphila Verlag erhältlich, es könnte sich lohnen in der Bucht nach günstigen gebrauchten Exemplaren Ausschau zu halten.

    Viele Grüße
    DKKW

  • Online
    JulesWe
    neues Mitglied
    Beiträge
    28
    Geburtstag
    21. August
    • 21. Juni 2026 um 14:20
    • Neu
    • #5

    Das der KGS ein Normstempel des DR ist, ist klar. Da geht es mir nur um die Datumsdiskrepanz zu meinem Michel.

    Damit ich weiß, dass der K1 auch ein Normstempel ist stehen die Michelhandbücher auf dem Plan. Im Gegensatz zur Germania Literatur sieht man die zumindest ab und an mal im Angebot.

    Sammelgebiete:

    1840 - 1922 (Preußen, Germania, Penny Red)

  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.902
    • 21. Juni 2026 um 16:26
    • Neu
    • #6

    Ok, verstehe. Die Daten der Internet-Stempeldatenbanken darfst Du nicht überbewerten, da ist vieles zufallsbedingt. Das ist nicht negativ gemeint aber Stempeldatenbanken sind eine Sisyphusarbeit. Da braucht man viele engagierte Zuträger.

    Ich nutze die stampsx-Stempeldatenbank gelegentlich, aber eher um nach Stempeltypen eines Ortes zu gucken, Die Stempeldaten sind eher zweitrangig. Als Verantwortlicher für die Gummistempel der Poststellen II in Schleswig-Holstein weiß ich wovon ich rede. Obwohl wir seit ganz vielen Jahren Stempeltypen und Stempeldaten zusammentragen finde iwir immer noch die eine oder andere Stempeltype die bislang von uns nicht erfasst war und neue Früh- und Letztdaten sozusagen am laufenden Band.

    Das geht auch anderen Stempelsammlern so, z.B. cowie

    Viele Grüße
    DKKW

  • Online
    JulesWe
    neues Mitglied
    Beiträge
    28
    Geburtstag
    21. August
    • 27. Juni 2026 um 09:43
    • Neu
    • #7

    DKKW ok, danke für die Infos. Ich überlege, sobald entsprechendes Wissen dafür da ist, auch evtl die Datenbank mit fehlenden Belegen von Stempeln auszustatten.


    Um mal kurz zu erläutern was die Idee des ganzen ist und wieso es immer wieder zu neuen Fragen kommt.

    Ich habe angefangen eine Germania Sammlung von 53 - 97 postfrisch anzulegen. So ein bisschen aus Erinnerung heraus, da man die Marke beim Album stecken schon mit 7 in der Hand hatte. Beim filtern und aussortieren gestempelten Materials als Vergleichsstücke für Farben ist mir dann klar geworden, dass Stempel + Marke viel spannender ist als nur die Marke. So entstand die Idee einer Stempelsammlung auf Germania Marken.

    Inzwischen bin ich da angekommen von jedem "Normstempel" Typ (K1, KOS, KGS) jeden Wert zu bekommen. Entsprechendes Material zu durchpflügen ist eine gute Übung sich mit dem Bereich vertraut zu machen bis ich die Finger an entsprechend weiterführende Literatur bekommen habe.

    Für alle weiteren Definitionsschwierigkeiten wird fleißig hier nachgefragt. So auch bei folgendem Stück:


    Die folgende Kombination von "BERLIN," anstelle von "BERLIN." mit "2" statt "2." in Kombination mit dem Unterscheidungsbuchstaben kann ich bisher nicht auftun.

    Der Unterscheidungsbuchstabe ist meines Erachtens ein "d" oder "a". Eventuell aber auch ein geschmiertes "c"?

    Hat jemand eventuell einen Hinweis um welchen Stempel es sich da handeln könnte?

    Sammelgebiete:

    1840 - 1922 (Preußen, Germania, Penny Red)

  • erron
    Moderator
    Beiträge
    2.545
    • 27. Juni 2026 um 17:58
    • Neu
    • #8

    JulesWe

    Zufällig gefunden.

    anbei nur fast der selbige von Berlin, C. /2 / * m

    Und andere "2" und fehlender Schrägstrich.


    nur bei meiner Marke war es der Postbeamte , sein Name weiß ich nicht, der das Stempelgerät mit dem Unterscheidungsbuchstaben "m" benutze.

    Bei deiner Marke war es der Postbeamte, auch dieser Name weiß ich nicht, der das Stempelgerät mit dem Unterscheidungsbuchstabe "c" benutzte.


    es gibt die FG Berlin, die dir bei den Berliner Stempel weiterhelfen kann.

    Homepage der Forschungsgemeinschaft Berlin (FG Berlin)

    hier mal schauen

    Stempelkunde

    Oder die Michel Stempelhandbücher

    Michel Stempel-Handbuch I-III. Hier die komplette Reihe der aus | Sonderangebote


    mfg

    erron

    http://www.philadb.com

  • Online
    JulesWe
    neues Mitglied
    Beiträge
    28
    Geburtstag
    21. August
    • 28. Juni 2026 um 09:14
    • Neu
    • #9

    erron Danke für die Links. Die Stempelkunde hatte ich bereits gefunden und an den Michel Handbüchern bin ich dran. Das Angebot ist natürlich eine gute fallback Option falls die Bucht nichts abwirft.

    Die Forschungsgemeinschaft durchforste ich gleich mal.


    Zu dem 'c' bin ich mir noch etwas unschlüssig. Die Serife unten rechts lässt mich weiter eher an ein defekts 'a' oder 'd' denken.

    Ein Scanner ist auch auf dem Weg, dann kann ich die Tage endlich hochauflösend herausfinden was da los ist.

    Sammelgebiete:

    1840 - 1922 (Preußen, Germania, Penny Red)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied und 1 Besucher
  • JulesWe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™