1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Neuer mit Fragen stellt sich vor

• Chris77
  • 30. April 2026 um 19:25
    Chris77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Januar 1977 (49)
    • 30. April 2026 um 19:25
    • Neu

Guten Abend zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Freischaltung.

Ich bin Chris aus Freiburg im Breisgau und habe wie viele hier eine Briefmarkensammlung als Nachlass erhalten. Allerdings ist mein Vater noch nicht verstorben, aber zur Pflege bei mir und hat alle seine Alben mitgebracht. Eigentlich sollten diese mal an mich gehen, aber momentan brauchen wir ziemlich viel für die Pflege, so dass ich die Sammlung mal schätzen möchte.

Ein wenig habe ich mich schon mit dem Thema beschäftigt. Ein Käufer war auch schon hier und hat mir einen Preis genannt, bei dem ich mittlerweile schon drüber bin nach meiner Recherche. Es handelt sich insgesamt um ca 192 Alben. Ein paar gute (Lichtenstein, Schweiz, Österreich. Unter anderem der Vaduz Block 1. gestempelt...), ein paar viele Kilos Erstagsbriefe, wohl nix mehr wert, und diverse andere Alben von BRD, DDR, 3. Reich und so weiter. Tiere, Schiffe, Flugzeuge. gestempelt und ungestempelt. Viele davon Deutsche Bundespost. Also nicht mehr frankierbar. Viele Briefe, Postkarten etc. Darf ich hier einfach eine Liste posten?

Ich habe bereits einen Karton zu Bethel geschickt. Kann hier generell alles was verklebt wurde hin?

Allein an postfrischen, noch gültigen deutschen Marken die ich aussortiert habe liegt der Wert recht hoch. Hier habe ich ein Angebot vom Verkauf mit 70% des Wertes, das ist glaube ich ok oder gibts da noch mehr erlös. Wie gesagt, ich brauche das Geld dringend für die Pflege. Ich habe auch viele postfrische Marken aus der Schweiz und Österreich, gibt es hier auch die Möglichkeit des Verkaufs mit Rabatt irgendwo? Weiß das jemand?

Um mich hier nicht unter Wert zu verkaufen, möchte ich mir Zeit lassen und üben. Ein paar gute Sachen sind glaube ich schon dabei. Sind halt echt viele Alben zum Durcharbeiten und ich würde mich freuen, wenn mir hier der ein oder andere mal eine Frage zu den Themen beantwortet.

Schönen Abend erstmal zusammen und viele Grüße aus dem Süden.

Chris

Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 30. April 2026 um 19:42
    • Neu

Hallo Chris77,

erstmal herzlich willkommen imForum.Du kannst hier natürlich im "Marktplatz" Briefmarken anbieten.Wenn Dir jemand 70% des Katalogwertes anbietet würde ich zuschlagen -üblich sind 10%-20%.Viel Spass noch im FoRUM

LG Vesper

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2026 um 19:49
    • Neu

Chris77 ,

Vesper123 verwechselt hier etwas. 70% des Nominalwerts sind in Ordnung für Frankaturware, um die es hier geht. Ansonsten sind 10-20% vom Katalogwert üblich.

Egal ob D, CH oder A gibt es ja im Internet genügend Angebote für Frankaturware.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (30. April 2026 um 19:57)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2026 um 20:35
    • Neu

Hallo Chris,

70% für die deutsche Frankaturware sind der normale Erlös, da liegst Du richtig.

Wenn Du eine Liste der vorhandenen Alben hast, dann darfst Du diese selbstverständlich hier mal posten. Dann können wir schauen, welche Sammlungsteile eine genauere Untersuchung wert sind.

Schweizer Frankatur wird hier angekauft: https://frankaturshop.ch/i/ankauf-briefmarken

Und auch hier (für 60% des Nominal-Wertes): https://www.marken-mueller.ch/ankauf-frankatur

Für Österreich habe ich das hier gefunden: https://www.briefmarkenhaus.at/ANKAUF/ANKAUF-FRANKATURWARE/

Viel Erfolg

Christoph (ursprünglich auch aus Freiburg)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2026 um 06:26
    • Neu

@Chris77, vielen Dank für Deine Vorstellung :)

wünsche Dir bei Deinem Vorhaben Geduld und für Deinen Vater Gesundheit.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Chris77
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Januar 1977 (49)
    • 1. Mai 2026 um 10:20
    • Neu

Guten Morgen zusammen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, vorallem die Link! Und dann noch Genesungswünsche! Super.

Frage: Kann den alles was verklebt ist zu Bethel? Also auch Postkarten und Briefe?

Hier mal grob meine Liste: (bin noch am Verfeinern)

Persönlichkeiten
    Persönlichkeiten aller Welt
    Schweiz
    Österreich
    Liechtenstein
    Gibraltar
    DDR
    BRD
    WWF
    Brasilien
    Balkan
    Briefe allerlei
    Briefe
    Allerlei
    Ersttagsblätter
    Deutsche Sporthilfe 1x mit münze
    Länder divers
    Deutsch allerlei
    Schweiz/ Deutsche Post
    750 jahre berlin 2x mit münze
    Tiere Allerlei
    Ausland Allerlei
    Europa Blöcke
    Deutschland Bildpostkarten
    Zeppelin
    Vögel
    Blumen
    Vögel Blöcke
    Sport
    Bildpostkarten allerlei
    Meerestiere
    Ersttagsbriefe DDR
    Bildpostkarten BRD
    Brasilien BRD
    Vögel Welt
    Deutsches Reich
    Deutsche-Sowjetische Besatzungszone
    Blöcke Tschechien
    Rumänien Allerlei
    Deutschland allerlei ungestempelt
    Blumen BRD Blöcke
    Österreich/Schweiz/Krypto
    BRD Blöcke
    Paraguay
    Eisenbahn
    Briefe und Ersttagsblätter
    Fahrzeuge
    Ersttagsblätter/ Landschaften/Natur
    Bauwerke Ausland
    Gebäude
    Blumen Welt
    Blumen
    Heilige
    Handwerk und Kunst
    Tiere verschiedene Länder
    Schiffe II
    Gemälde
    Flugzeuge
    Südamerika
    Schmetterlinge

Danke euch und schönen Feiertag!

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 1. Mai 2026 um 13:16
    • Neu

Hallo und Servus !
    Meine Vorredner, -poster haben wohl schon die Masse erörtert,
    Katalogpreise sind zwar ein Wunsch, aber dies wird den Vorstellungen nicht gerecht

Frankaturware, also Briefmarken welche im entsprechenden Lande noch immer frankaturgültig sind, sollten im www. bei diversen Plattformen um ca. 70 % sicher veräußerbar sein,

interessant wird es sicher bei Artikel wie z.B.: MiNr. 125 (Block 1) Liechtenstein, gest., dieser schlägt sich im MOK, Michel Online Katalog mit EUR 2.500,-- zu buche,
    und dafür 10- -20 % erwarten zu können hängt von Angebot und Nachfrage ab.

Hier fängt nämlich leider deine Arbeit an. Im www. abchecken was so angeboten, aber auch gefordert wird. Wenn du da dann günstiger sein möchtest/kannst, besteht 'ne reele Chance.
    Eine Katalog-Notierung ist zwar gut und schön, aber letztendlich entscheidet Angebot und Nachfrage.

Und dies ist leider bei all deinen angegeführten Motiven/Themen der Fall.
    Ohne dich in die Materie einzuarbeiten, abzuchecken was dies wirklich wert sein könnte wirst du nichts erwarten können.
    Ich denke Erstagskuverts/FDC, die sind leider wirklich verbranntes Geld, die bringen vielleicht abgelöst im Zuge einer Sammlung mehr, selbst wenn ich/wir als Interessenten, deren Herkunft erahnen, mehr als solche als Angebot, aber, dies ist immer mit Arbeit/Beschäftigung damit verbunden :-)))

Aber, was auch immer, wie auch immer du dich entscheidest, es gibt keine "Superlösung", wenn du was daraus lukrieren möchtest, heißt es sich damit zu beschäftigen.

Ich wünsch dir jedenfalls "Alles Gute", möchte jedoch nicht verhehlen mich darauf zu freuen vielleicht doch das eine oder andere Angebot auch hier im Marktplatz zu sehn !

Alles Gute
    Hannes

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2026 um 13:28
    • Neu

Hallo Chris,

Ja, man kann alles nach Bethel schicken. Die Frage ist eher, ob man unbedingt alles gleich nach Bethel schicken muss.
    Ich bin mir auch nicht so sicher, was Du mit „alles was verklebt ist“ genau meinst?

Briefe und Postkarten sind deutlich mehr gesucht als lose Briefmarken. Selbst einfachste Standard-Frankaturen kann man auf vollständigen Belegen oder auch auf Briefstücken noch sehr viel besser verwerten als abgelöste Einzelmarken. Ich nehme zum Beispiel solche einfachen Belege, um die Stempel in der Stempeldatenbank philastempel.de zu dokumentieren.

Dafür übernehme ich beispielsweise auch gerne solche Posten, für die niemand viel Geld bezahlt, die aber für die Stempeldokumentation Gold wert sind.

Deine Liste ist in dieser Form leider überhaupt nicht aussagekräftig. Dahinter kann sich ja alles oder nichts verbergen.

Wie viele Briefmarken / Belege / Alben umfassen die einzelnen Gebiete? Aus welchen Zeiträumen sind die Sachen? Grundsätzlich kann man sagen, dass Material aus der Zeit zwischen 1960 und 2000 nur sehr geringe Handelswerte erzielt (natürlich gibt es Ausnahmen), während die Sachen vor 1955 grundsätzlich noch werthaltiger sind.

Aber da müsste man schon mal ein paar Bilder sehen, um Deine Sammlung beurteilen zu können.

Viele Grüße

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen