Hallo zusammen,
Heute komme ich zum Höchstwert der Flugpost Holztaube II-Ausgabe, der 100 Mk. Marke. Gemäß Kohl-Handbuch und PHILA-DB kam der 100 Mk. Wert der Flugpostmarkenausgabe Holztaube II Anfang April 1923 an die Postschalter, der MIchel Spezial 2016 schreibt April 1923. Wie bereits in den Vorbemerkungen geschrieben wurden die Marken im Buchdruckverfahren im Zweifarbendruck als Plattendruck produziert. Der Schalterbogen bestand aus zwei Markenfelder mit 10 x 5 Marken die durch einen mit Reklame bedruckten Zwischensteg getrennt waren. Es sind zwei HAN katalogisiert, demzufolge ist von zwei Druckauflagen auszugehen. Die Höhe der Gesamtauflage wird in den von mir genutzten Quellen nicht genannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=627
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie:
(schwarz)bräunlicholiv (Töne) / mittelorangerot
Schon das Kohl-Handbuch nennt einen Setzfehler bei der Bogenrandbedruckung, dieser wird auch im Michel Spezial als Plattenfehler katalogisiert: "1" von linker Summierungszahl "1000" kopfstehend (Randstück neben Feld 91)
Ich kann die Marke gestempelt und infla-geprüft, postfrisch vom Oberrand, als postfrisches Zwischenstegpaar sowie als postfrisches Paar mit einer der beiden katalogisierten HAN (H 9969.22) zeigen.
Viele Grüße
DKKW