Hallo kann mir jemand was über diese marke sagen evtl. den wert
vielen dank im vorraus
Deutsche Besetzung in Frankreich
-
-
Hallo, Deutsche Besetzung Frankreich 1944, Mi Nr. 4
Wert laut DNK 2008: 300 Mi€
Zur Echtheit kann ich nichts sagen, ich vermute, dass diese Marken stark fälschungsgefährdet sind (ist wie gesagt nicht mein Gebiet, also nur eine Mutmaßung ;))
Gruß j.
-
Die Marke gibt vor, eine Lorient Mi.Nr. 4 zu sein....
Katalogwert nach Michel 2011 übrigens 550 EUR für die gestempelte Variante.
Onkel Michel sagt auch, daß die Prüfung unerläßlich sei, wohl wahr.Zunächst würde ich einmal den Stempel betrachten. Was steht da `drauf ?
Jedenfalls gefällt mir der Schriftzug gar nicht, er sieht so richtig nach einem Aufdruck aus.
Zum Vergleich einmal eine echte Mi.Nr. 4 mit Prüfung von Gerhard Krischke. Ich habe mir das Bild von einer Felzmann Auktion aus 2009 "geliehen". Man möge es mir verzeihen. Eine Lorient habe ich nicht in der Sammlung, weil ich der Meinung bin, daß es für diese Marken keinen Bedarf gegeben hat.Zusammenfassend würde ich daher vermuten, eher nicht echt....
Gruß
KJ -
Hallo zusammen,
diesen Aufdruck kannte ich bisher auch nicht und so was ist ja immer interessant.
Habe eben ein wenig an Euren Bildern herumgeschraubt, anbei das Ergebnis.
Diese beiden Aufdrucke sind schon extrem unterschiedlich!Wünsche noch einen angenehmen Tag !
MfG Smackx
-
Auch im Michel kann man klar erkennen, daß der Aufdruck mit der zweiten gezeigten Marke identisch ist und der Aufdruck der erst gezeigten Marke völlig anders, auch fetter ist.
Der Vergleich von smackx zeigt ganz deutlich, daß der Aufdruck der ersten Marke gefälscht sein muß.
Gruß kartenhai
-
hallo
danke für die leider ernüchternden antworten.ich hatte die marke mal mit einigen anderen bei ebay ersteigert.thx euch
-
Was ist das für ein komischer Aufdruck auf einer Frankreich-Marke? Der Vermerk des Verkäufers: Echtheit nicht bestimmt läßt schon mal auf eine Aufdruck-Fälschung schliessen. Weiß jemand mehr darüber?
Der Verkäufer hat noch mehr fragwürdige Aufdruckmarken in seinem Angebot!
https://www.ebay.de/itm/Dt-Rei…7865c9:g:YoIAAOSwFRpfnBqL (Affiliate-Link)Besetztes Gebiet Nordfrankreich.jpg
Gruß kartenhai
-
-
@ xheine:
Danke fürs Zeigen im Katalog. Bei den Katalogpreisen ist das Ebay-Schnäppchen mit einem Startpreis von nur 1,99 EUR also garantiert eine Fälschung und sollte nur geprüft erworben werden.
Gruß kartenhai
-
Hallo,
muss doch nochmal nachhaken.
Ich hab die obige Marke in ebay auf Beobachtung.
Meint ihr wirklich, das es eine Fälschung ist?
Hab mir jetzt etliche Marken und Briefe mit diesem Stempel angeschaut und mit den beiden Stempeln im Michel verglichen.
Der Stempel wurde ja nicht nur auf Paare, sondern häufig auch auf Einzelmarken gestempelt.
Die Marke auf dem ersten Bild wird für 65€ auf Philasearch.com verkauft. Der Brief für 100€.
Einige Einzeldetails der obigen gezeigten Marke sind im Vergleich mit geprüften doch recht ähnlich / gleich.
Ja, mir ist klar, das Fälscher auch die feinsten Unregelmäßigkeiten nachmachen.
-
Vielleicht keine Fälschungen, aber laut Yvert Gefälligkeitsmache, wenn bei grossformatigen Marken der Aufdruck nicht je zur Hälfte auf der Marke und dem Beleg ist.
-
Hi,
für 35,36€ ist sie weggegangen.

-
ab 01.07.1940 Französische Freimarken mit dreizeiligem Handstempelaufdruck "Besetztes / Gebiet / Nordfrankreich) über zwei Marken verlaufend, Urmarke Frankreich Mi.Nr. 276, Aufdrucktype I, Urmarke Type II mit kopfstehendem senkrechtem Aufdruck (von oben nach unten), Mi.Nr. 2 I / II Ks
Dünkirchen 2 I II Ks Paar auf Brief Stempel Ghyvelde Nord 40.07.15.jpg
Der Brief ist portorichtig mit 1 Franc frankiert und lief am 15.07.1940 von Ghyvelde Nord nach Dunkerque, der Ankunftsstempel findet sich rückseitig.
Normalerweise sollte der Aufdruck von unten nach oben gestempelt werden. Diese Marken wurden aber von oben nach unten überdruckt.Dünkirchen 2 I II Ks Paar auf Brief Stempel Ghyvelde Nord 40.07.15 Detail.jpg
Dünkirchen 2 I II Ks Paar auf Brief Stempel Ghyvelde Nord 40.07.15 Rückseite mit Ankunftsstempel.jpg
Die Wiedereröffnung des Postverkehrs nach der deutschen Besetzung sollte zum 01.07.1940 erfolgen, um das Mitteilungsbedürfnis in dem damaligen Besetzungschaos zu befriedigen. Zunächst waren nur einfache und unverschlossene Briefe und Postkarten zugelassen.
Es handelt sich um französische Freimarken, die sich noch im Besitz des Publikums befanden und mit diesem Handstempel überdruckt wurden. Da der Stempel relativ groß war, die einfachen Freimarken aber ein kleines Format aufwiesen, wurden jeweils Paare überstempelt und verwendet. Größere Sondermarken erhielten den vollen Aufdruck.
Der Verwendung dieser Provisorien erfolgte bis zum 10.08.1940, als die französische Landespost wieder eröffnet wurde.Dünkirchen 2 I II Ks Paar auf Brief Stempel Ghyvelde Nord 40.07.15 Attest Herbst.jpg
Attest Herbst
-
Heute dann der nächste Beleg aus Dünkirchen.
ab 01.07.1940 Französische Freimarken mit dreizeiligem Handstempelaufdruck "Besetztes / Gebiet / Nordfrankreich) über zwei Marken verlaufend, Urmarke Frankreich Mi.Nr. 384, Aufdrucktype I, mit kopfstehendem senkrechtem Aufdruck (von oben nach unten), Mi.Nr. 3 I Ks
Dünkirchen 3 I Ks Paar auf Brief Stempel Ghyvelde Nord 40.07.27.jpg
Der Brief ist portorichtig mit 1 Franc frankiert und lief am 26.07.1940 von Ghyvelde Nord nach Dunkerque, der Ankunftsstempel findet sich rückseitig.
Normalerweise sollte der Aufdruck von unten nach oben gestempelt werden. Diese Marken wurden aber von oben nach unten überdruckt.Dünkirchen 3 I Ks Paar auf Brief Stempel Ghyvelde Nord 40.07.27 Detail.jpg
Dünkirchen 3 I Ks Paar auf Brief Stempel Ghyvelde Nord 40.07.27 Rückseite mit Ankunftsstempel.jpg
Dünkirchen 3 I Ks Paar auf Brief Stempel Ghyvelde Nord 40.07.27 Attest Brunel.jpg
Attest Brunel
-
Und weiter geht es mit den französischen Raritäten aus Dünkirchen:
ab 01.07.1940 Französische Freimarken mit dreizeiligem Handstempelaufdruck "Besetztes / Gebiet / Nordfrankreich) über zwei Marken verlaufend, Urmarke Frankreich Mi.Nr. 276, Aufdrucktype I, Urmarke Type II mit kopfstehendem Aufdruck auf waagerechtem Paar, Mi.Nr. 2 I / II Kw
Dünkirchen 2 I II Kw Paar auf Brief Stempel Ghyvelde Nord 40.07.24.jpg
Der Brief ist portorichtig mit 1 Franc frankiert und lief am 24.07.1940 von Ghyvelde Nord nach Dunkerque, der Ankunftsstempel findet sich rückseitig.
Normalerweise sollte der Aufdruck von normal stehend gestempelt werden. Diese Marken wurden aber kopfstehend überdruckt.Dünkirchen 2 I II Kw Paar auf Brief Stempel Ghyvelde Nord 40.07.24 Detail.jpg
Dünkirchen 2 I II Kw Paar auf Brief Stempel Ghyvelde Nord 40.07.24 Rückseite mit Ankunftsstempel.jpg
Auch auf diesem Beleg wurden wiederum französische Freimarken verwendet, die sich noch im Besitz des Publikums befanden und mit diesem Handstempel überdruckt wurden.
Dünkirchen 2 I II Kw Paar auf Brief Stempel Ghyvelde Nord 40.07.24 Attest Herbst.jpg
Attest Herbst
-
Wolffi
17. Juli 2026 um 16:32 Hat das Thema aus dem Forum Deutsche Nebengebiete bis 1945 nach Deutsche Besetzungsausgaben 1939-1945 verschoben. -
Wolffi
19. Juli 2026 um 05:32 Hat den Titel des Themas von „Ausgaben für Dünkirchen (Deutsche Besetzung im II. Weltkrieg Frankreich)“ zu „Deutsche Besetzung in Frankreich“ geändert.