DR Mi 4 original oder Neugummi
-
-
Moin Vesper123
da fehlt mir das Vergleichsmaterial. Zwei Dinge fallen mir aber auf:
- In den Löchern sehe ich keine Gummireste wie sie bei nachgummierten Marken häufig vorkommen.
- Es sieht so aus, als wenn ich bei einzelnen Zähnen Papierfasern erkenne. Da ist die Auflösung der Scans zu schwach um die gut erkennen zu können. Guck Dir diese Faser unter einer starken Lupe an, bei nachgummierten Marken wären die in der Regel mit Gummi verkleistert.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
Viele Grüße
DKKW -
ich hab dir mal eine Rückseite mit Originalgummi mit 600 DPI eingescannt. Siehst du dem Unterschied?
Alle meine ungebrauchten Brustschildmarken zeigen in der Gummierung dieses Craquellebild. Für mich ist deine Marke eindeutig nachgummiert.
viele Grüße
stempelsammler
-
Hallo Vesper123 ,
ich sehe es wie stempelsammler.
Beim Originalgummi sieht man an den Zahnspitzen, also um die Zähnungslöcher herum Gummibrüche (Krakelierung), fehlt die, ist die Marke höchstwahrscheinlich nachgummiert.
Bei der von Dir gezeigten Marke sehe ich überhaupt keine Krakelierung,, für mich also kein Originalgummi.
Hier noch ein Scan mit 1200 dpi der Rückseite einer ungebrauchten DR 4, bei der man diese Krakelierung gut sehen kann.
Schöne Grüße
Wulf
-
eigentlich wollte ich die Marke morgen zum Prüfer schicken - das kann ich mir wohl sparen.
Danke euch
LG Vesper
-
Hallo zusammen,
Wulf und stempelsammler
Vielen Dank fürs zeigen, hier sieht man wieder mal wie wichtig Vergleichsmaterial (möglichst kompetent geprüft) ist.Viele Grüße
DKKW