Hallo zusammen,
wie schon in meinen Vorbemerkungen zur Wohlfahrtsausgabe für die Alters- und Kinderhilfe geschrieben, wurden die Marken im Offsetdruckfahren gedruckt. Sie wurden im Plattendruck in Bögen zu 10 x 5 Marken produziert. Das Papier weist das Wz. 2, Waffeln, auf. Erstausgabetag war der 11. Dezember 1922. Angeblich wurden 5.000.000 Marken produziert. Es wird nur eine HAN: H6911.22 katalogisiert. Zur Frankatur waren diese Marken nur im Inland zugelassen. Die Frankaturgültigkeit endete am 15.1.1923. Es sind unbeanstandet beförderte Belege sowohl ins Ausland als auch nach dem 15.1.1923 bekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=577
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: (dunkel)grauultramarin bis dunkelviolettultramarin / mittelorangebraun
Es sind eine Vielzahl an Druckabweichungen bekannt, es kommen auch Doppeldrucke vor (echt gestempelt sehr selten und teuer). Im Michel Spezial 2016 werden sechs Plattenfehler katalogisiert. Diese werden von erron in der PHILA-DB gezeigt.
Obwohl die einzige katalogisierte HAN postfrisch relativ günstig ist, fehlt sie in meiner Sammlung. Wenn sie mal angeboten wird, dann zu in meinen Augen überhöhten Preisen. Plattenfehler in meiner Sammlung ebenfalls Fehlanzeige. Ich zeige ein postfrisches Exemplar vom Bogenoberrand mit Reihenwertzähler und eine inflageprüfte gestempelte Marke.
Viele Grüße
DKKW