hallo zusammen,
ist hier spanische Brief oder nicht ? danke im voraus.
grüß Alex
hallo zusammen,
ist hier spanische Brief oder nicht ? danke im voraus.
grüß Alex
Marke und Brief sind aus Venezuela. Vom Hafen La Guaira nach Caracas (20 km).
Moin dijatel
diese Halbierung ähnelt der 50 c Stempelmarke Venezuelas aus dem Jahr 1882. Die sollte allerdings lt. Michel-Katalog blau sein, auf meinem Bildschirm wirkt sie schwarz. Diese Stempelmarken wurden auch postalisch verwendet. Aber ich fürchte, in diesem Fall brauchst Du Spezialliteratur zur Postgeschichte Venezuelas und bei Südamerika kenne ich mich zugegebenermaßen gar nicht aus.
Viele Grüße
DKKW
Die Marke ähnelt der Stempelmarke Michel-Nr. 38, die als Freimarke verwendet werden durfte. Lt. Michel ist sie blau, vielleicht ist die oben gezeigte aber etwas verblichen?
Der Michel schreibt weiterhin, sie kommt auch senkrecht halbiert vor. Das ist hier zwar nicht der Fall, es gibt aber von den Stempelmarken auch schräg halbierte. Vermutlich war das in meinem Uralt-Katalog noch nicht bekannt und steht heute schon in einem aktuellen Katalog drin.
Wer ESCUELAS in die Suche gibt, findet auch dazu die Erklärung.
Gerade bei Ebay eingestellt:
Ein ähnlicher Brief mit blauer Marke für satte 500,- EUR:
Gruß kartenhai
Es gibt aber von den Stempelmarken auch schräg halbierte. Vermutlich war das in meinem Uralt-Katalog noch nicht bekannt und steht heute schon in einem aktuellen Katalog drin.
Ja, heute steht es drin.
vielen vielen dank an alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
vielleicht könnte jemand sagen, wie realistisch ist Preis von kartenhai zugefügte Link auf eBay-Artikel ?
Ich würde sagen, völlig unrealistisch. Michel und Yvert geben gar keinen anderen Wert an als für die ganze Marke.
Postalisch entwertet ist allerdings etwas besser als fiskalisch.
und warum bei diesen Brief bei eBay ist ESCUELAS angegeben ? weiß vielleicht jemand ? danke