Hallo zusammen,
auch heute war mein Briefkasten wieder rappelvoll, anscheinend arbeitet die Post den über die Feiertage aufgelaufenen Berg an Postsendungen so peu à peu ab. Nur die Mehrfachfrankatur mit der 5 Mk. einfarbige Posthornausgabe, die eigentlich kurz nach Weihnachten ankommen sollte war immer noch nicht dabei ![]()
Also mache ich mit der 6 Mk. einfarbige Posthornausgabe weiter.
Da diese Marke in der Weltpostvereinsfarbe "blau" = Auslandsbrief gedruckt wurde, heißt es im Kohl-Handbuch (S.203f) dass diese Marken wohl zurückgehalten wurden um die noch reichlich vorhandenen 3 Mk. Marken zu verbrauchen. Nur als die Marken Anfang Oktober (lt. Kohl-Handbuch) an die Postschalter kamen war die PP8 bereits Vergangenheit und in der PP9 (ab 1.10.22) kostete ein Auslandsbrief bereits 20 Mk.
Ein exaktes Frühdatum wird nicht genannt. Wie schon gesagt schreibt das Kohl-Handbuch Anfang Oktober 22, Michel Spezial 2016 und die PHILA-DB nennen den Oktober 1922.
Die Marken wurden sowohl im Platten- als auch im Walzendruck produziert. Die Marken im Plattendruck kamen als Bögen, die Marken im Walzendruck lt Michel-Spezial angeblich nur in Rollen an die Postschalter. erron zeigt in der PHILA-DB ein waagerechtes Paar aus Walzenbogen bzw. Rollenbahn. Es werden drei HAN im Michel Spezial 2016 katalogisiert, die Oberränder im Walzendruck weisen sämtlich die Strichleiste 1'5'1 auf. Es ist also von mindestens vier Auflagen auszugehen. Die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. Allerdings schreibt Bernd Klemm, dass die HAN H 4125.22 und H 6346.22 zusammen 3.738.100 Marken umfassten die zwischen dem 1.10.22 und dem 6.1.23 ausgeliefert wurden.
Die Unterscheidung zwischen Platten- und Walzendruck verlangt etwas Übung: Plattendruck: schräge Wertziffer 6, Walzendruck: steile Wertziffer 6. Beispiele sind sowohl im Michel Spezial als auch in der PHILA-DB abgebildet: https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=568
Als Farbfamilie nennt der Michel Spezial 2016 sowohl für Platten- als auch für Walzendruck: schwarzkobalt (Töne)
Laut Michel Spezial 2016 kommen folgende Abarten vor: ungezähnt bzw. unten ungezähnt. Sie kommen offenbar nur ungebraucht bzw. postfrisch vor. Plattenfehler bzw. Druckabweichungen sind mir nicht bekannt. Ich kann die Marken gestempelt und inflageprüft sowohl im Platten- als auch im Walzendruck zeigen. Eine postfrische Marke vom Oberrand im Plattendruck und ein postfrisches Paar vom Oberrand im Walzendruck (1'5'1), außerdem ein postfrisches Paar vom Unterrand mit der HAN H 6346.22 und schließlich einen gestempelten und inflageprüften Viererblock (Plattendruck).
Viele Grüße
DKKW