Hallo,
vor einiger Zeit habe ich eine Kiste mit Briefen aus den 1950-er Jahren erstanden. Zu meiner eigentlichen Sammlung hat dieser Posten so gar keinen Bezug, einfach liegenlassen konnte ich so einen Fund irgendwie aber auch nicht. Die Briefe aus fast allen Teilen der Welt waren dafür einfach zu spannend. Also bin ich auf Entdeckungsreise gegangen und habe die über 300 Briefe ein wenig durchsucht und geordnet. Dabei habe ich festgestellt das die Briefe zum großen Teil Geschäftskorrespondenz der Schering AG aus Berlin sind. Aus über 300 Briefen sind nach dem Durchsuchen um die 50 Briefe übriggeblieben die denke ich schön die Geschäftsverbindungen in die ganze Welt aufzeigen und damit auch ein schönes Zeitdokument aus den 1950-er Jahren ist. Und von diesen Briefen möchte ich von Zeit zu Zeit mal ein paar zeigen. Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas zu den Briefen ergänzen da sich mein Wissen auf die Michelnummer der Markenausgaben bzw. das Stempeldatum beschränken wird. Übrigens sind die aussortierten Briefe jetzt nicht wieder in einen dunklen Karton gelandet, die habe ich den örtlichen Sammlerverein gespendet. Wäre doch schade wenn so etwas wieder in der Versenkung verschwindet.
Ich beginne jetzt mal mit etwas Afrika. Da haben wir einen Brief aus dem damals noch portugiesischen Mocambique. Abgestempelt wurde der in Beira am 08.03.1957. Der zweite Brief kommt aus Äthiopien. Dieser Brief wurde am Flughafen von Addis Abeba am 19.01.1955 abgestempelt und hat sogar auf der Rückseite einen Transitstempel von Athen (23.01.1955).
Bis bald phoenix