https://www.ebay.de/itm/397301608434 (Affiliate-Link)?
Gruß kartenhai
https://www.ebay.de/itm/397301608434 (Affiliate-Link)?
Gruß kartenhai
Stangendeckel-Teller sind runde Papp- oder Kartonscheiben, die oben auf Postwertzeichen-Stangen (Stangasern) im Schalterbereich der Post lagen.
Sie dienten dazu:
Kurz gesagt:
👉 Das sind die runden Deckel (Etiketten), die die Oberseite der Markenstange verschließen und beschriften.
Weil diese runden Deckel wie kleine Papp-Teller aussehen – flach, rund, fest.
Ein typischer Teller enthält:
im Gegensatz zu den Bogentaschen bei den Markenbögen sind es die Verschlussdeckel (Teller) von den Rollenmarken.
Ist alles Verpackungsmaterial.
Mein Bekannter bei der Post gab sie mir öfters incl. den dazugehörenden Banderolen und Schachteln; anstatt sie in den posteigenen Abfalleimer zu entsorgen.
Sind alle im Michel-Rollenmarkenkatalog aufgeführt.
mfg
erron
im Prinzip handelt es sich hier um einen Teil der Verpackung.
Gestern erhielt ich bei Google keinerlei Ergebnisse, als ich Stangendeckelteller eingab. Heute bei gleicher Eingabe war schon der Philaforum-Thread darüber zu finden. Das geht aber fix bei Google. Oder arbeitet die KI so schnell?
Gruß kartenhai
Hier hat ein Briefmarkenhändler ein spezielles Angebot zu saftigen Preisen eingestellt:
Mi. Nr. 351 Verschlußteller von Rollenstange ( 10 Rollen) für 500er Rolle! - Briefmarken Baumeister
Gruß kartenhai
Gestern erhielt ich bei Google keinerlei Ergebnisse, als ich Stangendeckelteller eingab. Heute bei gleicher Eingabe war schon der Philaforum-Thread darüber zu finden. Das geht aber fix bei Google. Oder arbeitet die KI so schnell?
Das ging eigentlich auch ohne KI meist schon so schnell.
Gruß kartenhai
Die Beiträge aus dem Philaforum sind immer sehr schnell bei Google in der Suche zu finden. Da war ich schon mehrfach erstaunt.
Nun hab ich etwas rausgesucht.
In den 1980/90er Jahren hat man die Sammler angeregt in ihren Sammlungen auch mal etwas "besonderes" zu zeigen. Besonders in Bund-Ländersammlungen oder Dauerserien wurde dann Verpackungsmaterialien eingebaut - brachte in der Bewertung auch Punkte.
Rollenmarkenserien sind da besonders ergiebig.
Neben Rollenenden mit 4 Leerfeldern in verschiedenen türkisfarben gab es dann
Banderolen , Stangentellerdeckel oder Hinweise auf geklebte Papierbahn
Aus der Dauerserien "Burgen und Schlösser"
300 Pfg Mi.Nr 1143 AI und AII - Stangentellerdeckel
AII : geändertes Druckverfahren Indirekter Hochdruck