1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

Herbsttreffen der ARGE Schleswig-Holstein in Nortorf

• DKKW
  • 16. November 2025 um 20:18
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2025 um 20:18
    • Neu

Hallo zusammen,

das diesjährige Herbsttreffen der ARGE Postgeschichte Schleswig-Holsteins, Hamburgs und Lübecks fand am vergangenen Sonnabend in Nortorf, Schleswig-Holstein statt.

Der Sonnabend der 15.11. ist für die schleswig-holsteinische Postgeschichte ein bedeutsames Datum, denn vor 175 Jahren kamen die beiden Postschilling-Marken Schleswig-Holsteins heraus. Allerdings nur in Holstein, denn Schleswig war bereits wieder vom dänischen Militär besetzt worden.

Ende vergangenen Jahres war ja überraschend der langjährige Vorsitzende der ARGE, Prof. Dr. Martienss verstorben den ich auch persönlich kennen und schätzen gelernt hatte und mit dem ich regelmäßig in Sachen Poststellenstempel in Kontakt stand. Beim Frühjahrstreffen der ARGE hatte ich ja die Leitung der Studiengruppe Poststellenstempel als sein Nachfolger übernommen.

Nun stellte aus gesundheitlichen Gründen auch sein Stellvertreter Bernd Schloer sein Amt zur Verfügung. Glücklicherweise fand sich unter großem TEAM-Beifall der Anwesenden (TEAM = Toll Ein Anderer Machts) ein Nachfolger. Es geht also weiter mit der ARGE mit hoffentlich neuem Schwung und Ideen.

Wer sich für die Postgeschichte von Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck interessiert und es geht hier definitiv nicht nur um Altdeutschland sollte mit uns Kontakt aufnehmen. Gerade an Lübeck-Sammlern mangelt es zur Zeit ein wenig und Thomas Höpfner, der Leiter der Studiengruppe Hamburg würde sich über Mitstreiter bei der Hamburg-Philatelie freuen, insbesondere für die Zeit ab dem Deutschen Reich bis heute.

Viele Grüße
    DKKW

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2025 um 21:40
    • Neu

Danke für die interessante Darstellung der Veränderungen bei der ARGE Postgeschichte Schleswig-Holsteins, Hamburgs und Lübeck und super, dass du dich für das Amt zur Verfügung gestellt hast. Posten zu besetzen ist bei den Argen ein immer größer werdendes Problem, da hilft es natürlich ungemein, einen so umtriebiges Mitglied unter sich zu haben, das auch gerne hilft.

Und die Vorstandsarbeit macht auch Spaß, das kann ich aus langjähriger Erfahrung bestätigen. Also viel Freude bei der Tätigkeit und prima, dass die ARGE weiter bestehen wird.

Beste Grüße KJ

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2025 um 12:52
    • Neu

Moin Kontrollratjunkie

eigentlich wollte ich nicht jeden mit der Nase drauf stoßen, dass ich der Nachfolger des verstorbenen Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Martienss bin, aber Du hast richtig zwischen den Zeilen gelesen.

Viele Grüße
    DKKW

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2025 um 13:45
    • Neu
    Zitat

(TEAM = Toll Ein Anderer Machts)

So kann man das auch nennen. ARGE = einige sehr wenige arbeiten und der Rest will profitieren. Machen wollen sehr viele nichts. Daher :thumbup: für deinen Einsatz.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen